Hohner Lucia III macht Töne bei Balgbetätigung

H
Hanna versucht Akkordeon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Kekse
0
Hallo,
Ich bin neu hier. Ich habe von der Oma einer Klavierschülerin ein Akkordeon geschenkt bekommen, das Hohner Lucia 3. Es macht einen gepflegten Eindruck und alle Tasten und Bässe sind intakt. Allerdings sind, wenn man den Basebalg betätigt 2-3 verschiedene Töne hörbar, ohne dass ich irgendwelche Tasten betätige.
Ich habe ergoogelt, dass das auch nur Schmutz sein könnte, gegebenenfalls aber auch was Ernsteres.
Was kostet es denn so, da mal einen Fachmann draufgucken zu lassen?
20241108_154735.jpg

Was kostet es denn so, da mal einen Fachmann draufgucken zu lassen?
einen Fachmann das Ding begutacheten lassen kostet in aller regel zunächst noch nichts. Erst die Reparatur kostet dann.

Allerdings sind, wenn man den Basebalg betätigt 2-3 verschiedene Töne hörbar, ohne dass ich irgendwelche Tasten betätige.

Bei der Hohner Lucia wurden damals "moderne" Werkstoffe für die Klappendichtungenn eingesetzt. Heißt, anstatt der sonst üblichen Filz/Lederdichtungen wurden hier Beläge mit Schaumstoff verwendet. Und der Schaumstoff zersetzt sich dann nach mehreren Jahrzehnten.

Deshalb ist meine ganz starke Vermutuung dass die Klappenbeläge sich zersetzen und deshalb nicht mehr richtig dichten.

kann man zwar problemlos reparieren, aber zusammen mit einer vermutlich notwendigen Neustimmung oder Überholung der Stimmstöcke kann das schon einen mittleren bis höheren 3-stelligen Betrag kosten. Aber das ist nur meine Schätzung als der Ferne - genau kann dir das nur ein Fachmann sagen, der sich die Kiste mal anschaut.

Wow, danke für diese kompetente Antwort. Dann weiß ich Bescheid!