Hohner L59t wiederentdeckt, Empfehlungen für Cleaning, Modding ("Bühnen-tauglich")?

B
BossHossHH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.21
Kekse
0
Moin Leude, ...aufgrund beruflicher Veränderungen hab ich endlich wieder, nach Jahren die Möglichkeit, aktiv am (Hobby) Musikerleben teil zu nehmen
....was soll ich sagen.... nach einigen fehlgeschlagenen Squire Versuchen fällt mir doch der alte Gitarrenkoffer auf dem Boden ein... und was ist drin?.... eine meiner Ersten.... so ca. 198 selber für 400DM gebraucht gekauft...meine alte LP59t....
staubig und klebrig von Bier und Zigaretten ( harte Zeiten damals ). ich hab sie einmal eingestöpselt...und das alte Rockbrett lebt noch...aber mehr schlecht als recht..... aber ich denke wir haben ne 2te Chance verdient...
Ich suche jetzt dringend nach Tipps bezüglich PU und Tricks, die alte Dame wieder tonsicher auf die Bühne zu bringen.... Ihr merkt schon,- ist echt ne emotionale Kiste :)
ich würde mich wirklich sehr über etwas Hilfe und vielleicht sogar Erfahrungsberichte freuen...

Grüße aus Hamburg

Eigenschaft

Anhänge

• 20210331_143850.jpg
    20210331_143850.jpg
    271 KB · Aufrufe: 459
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, schönes Teil. Zuerst mal schön sauber machen und dann mal checken, wie die sich einstellen lässt.

Kennst du dich mit dem Einstellen aus?

Bzgl Pickups: Tonerider. Günstig und sehr gut. In welche Richtung soll es klanglich gehen?

Ich würde erstmal rausfinden wollen was der Guten fehlt.
Wenn sie in den 80er gerockt hat, kann sie es heute bestimmt auch noch.
Also erstmal reinigen, Elektronik kontrollieren, Bünde polieren, neue Saiten rauf und einstellen. Wenn sie dir dann vom Sound nicht ganz zusagt, kann man immer noch auf die Pickups etc. schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich gebe der Gitarre eine 50:50 Chance. Mojo vergangener Tage und vielleicht eine gute Basis stehen Altersschäden, einer eher nicht so besonders hohe Hohner Fernost Qualität und vor allem dieser Trümmer von Tremolo gegenüber... wenn letzteres nicht ordentlich funktioniert kann das zum Pain Point werden.
Die Elektrik sollte komplett getauscht werden. Am Ende wird das Fit-Machen wahrscheinlich um die 300 € verschlingen. Das kann man investieren. Für 300€ etwas ebenbürtiges (Mojo!...) neu zu finden dürfte auch schwer werden.

Meiner Erfahrung nach würde ich da nicht so pessimistisch rangehen.
Die L59 ist durchaus ne gute Gitarre. Kenne das Tremolo zwar nicht, es würde mich jedoch wundern wenn es nichts taugt. Hast sie ja schließlich früher auch gespielt.

Ich bin mit meinen PUs vollends zufrieden.

Hier gibts einige Hohner Freunde
Versuchs mal da:
https://www.musiker-board.de/threads/hohner-professional-user-thread.275107/

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben