Eventuell weiche ich auf die Morino zwecks Angeboten aus. Da hast du nämlich recht, wann findet man schon mal ne Gola.
Suchen: Wenn man weiß, dass man eine will, dann muss man alle Kanäle mobilisieren und suchen Deutschlandweit, Europaweit, weltweit! Eigentlich alle , die ich kenne, die sich eine ältere gebrauchte Gola gekauft haben, da kann jeder eine Geschichte erzählen!
Bei Gola ist s normalerweise so, dass man sagt, ich möchte eine Und dann muss man verschiedene Kategorien aufmachen: am liebsten, alternativ, was auch noch im Rahmen wäre, was eher nicht und welche sicher nicht. Denn meist kann man nicht einfach sagen, ich möchte eine MIII Gola Baujahr 56 bis 57 , sondern zunächst sollte die Definition heißen: eine MIII Gola! Ersteres ist zwar das Wunschziel, aber in der Realität sehr schlecht und schwer zu finden - zumindest in brauchbarer Zeit!
Klar die "ganz alten" haben mehr Renommée - aber ich kann dir versichern auch auf neueren kann man ganz vorzüglich spielen! Jede Serie hat ihren Schwerpunkt und ihre eigene Ausprägung aber schlechte Serien als solches hab ich bislang noch nicht in die Finger bekommen.
Aber: Gola ist Gola - Morino ist Morino!
Wer einmal bei der Gola gelandet ist, will nicht mehr zur Morino zurück!
Entweder ne VI, ich weiß nur noch nicht ob N (haben ja Probleme mit klebenden Filzen) oder M
Die Klebefilze sollten heutzutage eigentlich behoben sein - wenn nicht, für ca. 300 bis 400 Euro lässt sich das in einer Fachwerkstatt aus der Welt schaffen .
Und N oder M Serie - da liegen große Unterschiede im Klang dazwischen! N Serie ist groß und schwer (ca. 16 kg) , klingt dafür aber kräftig und satt. M Serie ist etwas kleiner und deutlich leichter (ca. 13,5 kg) und man muss wiederum schauen, wann die gebaut wurde und welche Stimmplatten eingebaut sind - da gibts große Unterschiede. Id.R klingt die VIM deutlich zarter als die VIN
oder IV B. Ich könnt mir nämlich u.U. auch eine 4-Chöre vorstellen.
Von der IV b weiß ich s nicht, aber die "BS" gibts definitiv auch in 45 tastiger Ausführung:
... hier als 5-chörige Morino V BS
Bei Ebay ist gerade eine drin. Was ich nicht verstehe: Zertifikat mit Auslieferungsdatum von 1929,
Die ist schon länger in ebay drin, weil ganz einfach keiner den Preis dafür zahlen will: Der ist einfach entschieden zu hoch für das Instrument.
Und wenn man die Zoomfunktion bei den Bildern benutzt liest ich das Datum als 1979 als Auslieferungsdatum.
Die Anschlagsnummer auf dem Gehäuse hat keinerlei Ausagekraft - nur von der Nummer kann man nicht auf ein Fertigungsdatum oder so sprechen.
Baujahr 79 hat sicher keine Klebefilze mehr. Klingt aber auch anders als die Serien aus den 50-er /60-er Jahre. Der legendäre 16´Chor ist nicht ganz so fett wie der legendaäre 16-er der "ganz alten" dafür hat die einen wunderschönen flötigen 8`Chor im Cassotto. Und in den oberen Bereichen so oberhalb Diskantmitte hat die mehr Kraft im Diskant als die alten. Die waren da etwas zarter. Die Bauserien unterscheiden sich hier etwas - aber m.E. haben beide ihre Stärken. Nur halt unterschiedlich.
Aber wie gesagt, wenn diese Instrument nicht was ganz besonderes noch eingebaut hat oder sonstwie ein ganz spezielles Instrument ist, ist die entschieden überteuert angeboten. 35:000 für eine 79-er 459 Gola ist einfach deutlich zu viel! so plus/minus die Hälfte ist einrealistischer Marktpreis (was nicht heißen muss, dass die dann perfekt dasteht!)