Hohner Erica: Wie spielt man dieses Instrument?

MAD1963
MAD1963
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.24
Registriert
26.11.22
Beiträge
49
Kekse
610
Habe eine Hohner Erica geerbt. Bin Saxophonist und Gitarrist. Aber mit dem Teil bin ich trotz Grifftabelle vollkommen überfordert:stars:trotz Grifftabelle hab ich keinen Plan. Unterschiedliche Töne wenn man zieht oder drückt. Wie soll man das denn bitte lernen. Spielt jemand sowas hier. Was mach ich mit dem Ding
 
Diatonisch….. bringt mich auch zur Verzweiflung aber es wird von alleine plötzlich ganz logisch wenn du die Musik damit spielst für die es gemacht wurde. Probiers aus, da fallen diir sofort die Schuppen aus den Haaren. Aber ich denke die entsprechende Fraktion hier im Forum kann dir da detailliertere Vorschläge machen. Dafür müsstest du allerdings nochmal unter « steirische, clubharmonikas…. « posten, weiss nicht wieviel von den hilfsbereiten Menschen dort unter « chromatisch » mitlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

1727465745135.png
+
1727465788603.png
= ?

Was mach ich mit dem Ding
Zum Beispiel dies:


View: https://www.youtube.com/watch?v=93DuKVkxtMY

oder:

View: https://www.youtube.com/watch?v=NEElyPwbJaw

VG, Vladimir
 
Vladimir, jetzt ist ist es deine Schuld wenn ers wegschmeißt :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Wegschmeißen ist keine Option ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht hast du schon mal auf einer diatonischen Mundharmonika improvisirt.
Das ist ähnlich in dem Fall wie zwei Mundharmonikas.
Ich nutze diese Kisten gerne habe aber erst gar nicht versucht das System zu begreifen.
Das ergibt sich spieltechnisch.
Es gibt die Möglichkeit des Schräggriffs.
Also einfach mal loslegen damit.
 
Hallo,

Vladimir, jetzt ist ist es deine Schuld wenn ers wegschmeißt :ROFLMAO:
obwohl ich unter diesen Kommentar/Beitrag auch ein Emoticon- "Lachen" gesetzt habe, möchte ich eine wichtige Information hinzufügen.

A/
Die von mir ergänzten Streams aus dem Internet sollen lediglich als erster Überblick darüber dienen, was technisch mit dem Instrument möglich ist. Ich wiederhole: technisch, nicht musikalisch. Im Falle der Perfektion gibt es natürlich auch andere Möglichkeiten – siehe zum Beispiel hier: Edgar Ayalas Spiel auf einem diatonischen Instrument. (y)

B/
Ich kenne Leute, die sich mehreren diametral unterschiedlichen Musikrichtungen widmen, ohne dass es ihnen psychisch schadet. Aus diesem Grund denke ich, dass die Vererbung eines diatonischen Instruments für einen Musiker eine große Herausforderung darstellen kann. (y)

C/
Ich bewundere diatonische Instrumente gerade wegen ihrer maximalen "Klangökonomie", ihrem geringen Gewicht und ihrer Robustheit. Die "Klangökonomie" besteht darin, dass sowohl Druck- als auch Zug unterschiedliche Töne erklingen lassen, sodass sie nicht so viele Stimmplatten wie chromatische Akkordeons benötigen. (y)

Wegschmeißen ist keine Option ;)
(y)

Jede Herausforderung ist ein Segen für die, die vorbereitet sind. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Gesundheit!

Herzliche Grüße, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben