hohner elektronium

F
Fine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.12
Kekse
0
Was macht man mit einem Hohner Elekronium, wenn es in immer kürzer werdenden Abständen nicht sauber im Anschlag klingt, und quitscht?

Eigenschaft

Hallo Fine, willkommen an board. Du bist mit deiner anfrage leider im falschen unterforum gelandet, hier geht es um fragen der allgemeinen verwaltung des musiker-boards. stelle doch deine frage nochmals im unterforum für akkordeons. Da wird dir bestimmt gerne und freundlich geholfen.

Gruss und viel spass im musiker-board
Ben

Edit: Dank an den mod, der das hier ins richtige UFO verschoben hat :)

Hallo, eventuell die Tasten ausbauen, Tastenführungen etwas mit Vaseline einschmieren (ich glaube beim Elektronium waren das so ne Gummiteile als Führungen, eventuell erneuern. Wenn der Ton zu spät kommt oder gar nicht kommt, muss die Kontaktleiste ausgetauscht werden, da die Kontakte- bei den meisten Modellen so ne Art Kupfer- Federplatte- eventuell an- bzw. schon abgebrochen sind. Hilfe findest du in dem Fall bei: www.midi-fuchs.de
gruß t-tris

@ William Basie

Also das mit dem früheren Leben als Elektronium würde ich mir nicht antun wollen. Bässe und Elektronien sind halt nun mal Orchesterinstrumente und als solche die ärmsten Hunde überhaupt. Da sie ja dem Spieler nicht gehören, werden sie miserabel behandelt und 'rumgeschmissen und erst wenn sie dann mal kaputt sind, geht das Geschrei los. Das ist der Gegensatz zum Akkordeon, das (weil Privatbesitz) ja normalerweide doch recht anständig behandelt wird.

Aber trotzdem vielen Dank für den freundlichen Gag, hat mich sehr amüsiert.

@ t-tris

Die Tastenführungen sind keine Gummiteile, und Tasten ausbauen bringt eigentlich garnichts. Auch die Kontaktleiste austauschen wäre höchst unwirtschaftlich, außerdem muss man erst mal eine haben.

Wenn Töne gar nicht mehr kommen, kann man höchstens einzelne betroffene Kontfedern oder -bleche auswechseln, falls sie gebrochen sind; und das kommt eigentlich sehr selten vor. Falls es ein elektrischer Fehler ist, wie bei 80 % der Fälle, ist fast immer eine Kontakt-Oxydation schuld.

@ Fine

Erst sollte man wissen, um welches Elektronium es sich überhaupt handelt. Es gibt mittlerweile fünf Generationen, die sich in der Bauart, Tastenlagerung und Kontaktgabe total unterscheiden.

Lese einfach mal, was draufsteht, eventuell kannst Du auch feststellen, ob ein Röhren- oder Transistorverstärker oder ein kleiner Netzteilkasten dabei ist.

Auch mit "Quietschen" und "nicht sauber im Anschlag klingen" kann man nicht viel anfangen. Redest Du von einem mechanischen Geräusch aus der Tastatur (also wenn der Verstärker ausgeschaltet ist) oder kommt das Geräusch aus dem Lautsprecher ? Heißt "nicht sauber im Anschlag", dass die Tonhöhe nicht stimmt oder dass der Ton beim Tastendrücken "jault", d. h. dass sich die Tonhöhe ändert ?

Versuche einfach mal, die Effekte etwas genauer zu beschreiben.

Gruß Claus

@Claus: natürlich meinte ich die einzelnen Federn mit Kontaktleiste- hab mich etwas unglücklich ausgedrückt...Tasten ausbauen bringt aber in dem Fall etwas um zu sehen ob es daran liegt...
Und mit Tastenführung meinte ich natürlich die vordere, nicht die wo die Taste aufgehangen ist, sicher das die nicht aus Gummi war? Aber egal...

Also, bei uns handelt es sich um ein älteres Modell, aus den Achtzigern.Leider kann ich heute nicht mehr gucken was drauf steht.(steht im Probenraum)Das Geräusch kommt aus dem Verstäker,der Ton klingt dann als hätte ich ihn nicht richtig getroffen,kurzes "jaulen"könnte man es auch nennen.Die Tasten sinds nicht,wenn der Verstärker aus ist.Es sind auch immer nur 3,4 Töne,die anderen funktionieren...

v

@ t-tris

Glaub' mir's: Tasten ausbauen bringt wirklich nichts. Die Taste ist mit den Kontakten ja gar nicht fest verbunden. Die Taste trägt nur einen Gewinde-Stössel, der über eine Hutmutter das Zweistufen-Kontaktblech bewegt. Wenn Du die Taste entfernst, liegt halt das Kontaktblech auf der Füllung auf und das war's dann. Die Kontakteinstellung geschieht über diese Hutmutter, die man auf dem Stössel mit einem Spezialwerkzeug verstellen kann. Allerdings ist das sehr mühsam, da die Mutter mit Lack gesichert ist, den man erstmal aufweichen muss, um das Gewinde überhaupt gangbar zu machen.

Diese Kontaktbleche gehen so gut wie nie kaputt; wenn mal was bricht, dann die zwei Kontaktdrähte. Die sind auf der Tonhöhen-Widerstandsplatine aufgelötet und müssen dort ausgewechselt werden.

Das gilt für die Modelle vom Anfang bis zu den N-Elektronien. Ab da gibt es andere Verfahrensweisen für die Tastung.

Die Tastenlagerung ist eine Metall-Schneidenlagerung (ähnlich Atlantic), und die quiekt eigentlich nie.

Gruß Claus

@ Fine

Also ist es wie erwartet ein elektrischer Fehler. Also nichts einschmieren oder so. Das ist das übliche Kontaktproblem. Die Tonhöhe bei diesem Elektronium wird durch Widerstände bestimmt, die auf der Platine in der Kontaktbox eingebaut sind. Wenn nun ein Kontakt durch Oxydation schlecht ist, addiert sich der Kontakt-Übergangswiderstand zum Tonhöhen-Widerstand und dann kommen solche Effekte zustande.

Nun gibt es zwei Methoden: Entweder alle paar Monate Kontakte putzen oder die teure Lösung, den Kontaktsatz komplett ausbauen und galvanisch vergolden lassen. Beides sollte man nur einen ausgebildeten Elektroniker tun lassen. Wenn Ihr im Orchester oder im Bekanntenkreis einen solchen habt, kann ich ihm gerne beschreiben, was zu tun ist, ansonsten sollte man es lassen, weil man vielleicht mehr verdirbt als die ganze Sache wert ist.

Ansonsten kann man das Gerät zum Herrn Fuchs schicken, der macht das ohne weiteres. Der ist mit Sicherheit der mit der größten Erfahrung bei Elektronien. Er ist ein ehemalger Hohner-Mitarbeiter, der sich sein ganzes Berufsleben mit diesen Kisten befasst hat.

Gruß Claus

Vielen Dank für die vielen Infos!
Zur Zeit machen wir es nach der "alle paar Monate Kontakte putzen"Methode.
Aber das mit dem galvanisch vergolden hört sich wirklich teuer an...Vielleicht kann man ja auch günstig ein neueres Modell erwerben.Nee höchstens auch son altes Modell,das hab ich selbst. Und ausserdem hab ich es nach all den Jahren so gern,hüte es wie meinen Augapfel.....
Trotzdem bin ich für alle Tips dankbar,die mir bei einem Elektroniumkauf weiterhelfen könnten.
Fine

Hallo Fine,

schau mal in Deine PN

Gruß Claus