Hohner Concerto III T - Register schwergängig

• Ersteller dostl_ba
  • Erstellt am
D
dostl_ba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Kekse
126
Hi

Ich habe ein Hohner Concerto III T, eigentlich gut in Schuss, nur die Register gehe sehr schwer vorallem kommen sie nicht zurück... Hab schon reingesehen, und kenn mich auch einigermaßen aus, aber hier hoerts auf...

Die Registerschieber selbst gehen, nur da wo die Stangen eingehängt sind ist so eine Art "Auge", das geht total schwer.

Mein Lehrer sagte ist eine Standardkrankheit...

Wer weiß Abhilfe?

Danke und Gruß!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Unter schwergängigen Registerschiebern und schwergängigem Gestänge kann ich mir was vorstellen aber was ist ein schwergängiges Auge?

IMG_20211221_203448406.jpg

Dieses Teil wo die Stangen dran sind...

Grüße!

Der mittlere von den drei hebeln bewegt sich weder vor noch zurück...

Von innen sieht's gut aus, hab die stimmstoecke rausgenommen, da bewegt sich alles, auch der Mitnehmer von der andern Seite von dem "Auge" ;-)
16401172820818241516913122962126.jpg

Von da sieht man wenig und klemmen kann es ja vielleicht auch auf der anderen Seite. Wie sieht es da aus. Kommt man an die Drehpunkte irgends dran oder läßt sich von da was lösen so daß sich die hier sichtbaren Stangen bewegen. Und sind auch wirklich alle Stimmstöcke draußen und Schieber darin gut und leicht beweglich?
Auf der anderen Seite könntest du die Mutter lösen und nachsehen ob dann ab da alles beweglich ist.
Die jetztige Position hast du ja auf dem Bild und hat sich vielleicht verstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Teil wo die Stangen dran sind...
.. nennt sich Schieberkasten.

Bei manchen Instrumenten ist der abschraubbar - bei der ist er fest mit der Planfüllung verklebt... aber zerlegbar ist das trotzdem! Nur den beigefarbene Gehäusekasten, den lässt man dort kleben wo er ist, aber der Rest ist zerlegbar.

• An dem oberen Bild sieht man diverse Hebel und ganz oben ist das mit einer 6-kant-Mutter verschraubt.
  • Alle Gestängeteile die an den Hebeln angelenkt sind erst mal abmontieren
  • Dann die Mutter lösen
  • Entweder kann man dann Achse für Achse nach unten durchdrücken, oder die Achsen sind jede für sich nochmal mit einem "Seegering" gesichert. Den muss man sonst auch noch rausnehmen.
  • Die Achsen sind metallisch auf Passung eingesetzt und können deshalb schon mal ab und an dann durch Dreck oder Passungskorrosion festgehen. Aber mit leichtem Druck und gleichzeitigem vorsichtigen Drehen kann man die meist bewegen und dann Stück für Stück nach unten durchdrücken und irgendwann auf der Gegenseite rausnehmen.
  • Wenn man alle Teile rasugenommen hat, kann man problemlos die Achsen wieder aufpolierenund auch die Bohrungen auch aufpolieren, indem man einen dünnen Holzstab durchsteckt und kräftig dreht. Dann poliert sich die Bohrungswand ebenfalls wieder auf.
  • Anschließend alles wieder zusammensetzen. Entweder trocken oder mit trocken abtrocknenden Teflonspray einsprühen. Mit Öl wäre ich vorsichtig...das hat gerne die Neigung Staub anzuziehen und im Laufe der Zeit wieder zu verharzen.

Anschließend alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenstecken. Danach sollte wieder alles tun:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also bis zur Mutter bin ich gekommen, aber die Achsen/Hebel krieg ich nicht ab... sieht auch aus wie eine Achse??

Was kostet der Spaß beim Reparateur? Bastln macht Spass aber der Weihnachtsbaum wartet auch schon 🎄

Grüße, Dostl!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das hatte @polifonico schonmal schön beschrieben - hätte ich auch finden können... https://www.musiker-board.de/threads/registerschaltung-bei-hohner-concerto-iii-t.632591/

Morgen zücke ich den Lötkolben - soviel Zeit muss sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bis zur Mutter bin ich gekommen, aber die Achsen/Hebel krieg ich nicht ab.
... ok da wirds jetzt schwierig aus der Ferne das weiter zu beurteilen was jetzt genau gemacht werden muss.

der letzte Schieberkasten den ich zerlegt habe liegt schon ein paar Jahre zurück und Bilder hab ich leider keine davon gemacht... und nur so, ohne detailliertere Infos kann ich nicht einschätzen, wo deine Hürde grad ist, über die du nicht wegkommst... da bleibt wohl nur der Gang zum Fachmann.

Ich hab da immer so zwischen ner halben und ner Stunde gebraucht um den Schieberkasten wieder aufzupolieren und gängig zu machen.. keine Ahnung wie lange der Fachmann braucht aber so in der Gegend wird´s schon auch liegen.