Hohner Club V stimmen oder überholen lassen?

  • Ersteller incognita
  • Erstellt am
I
incognita
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.15
Registriert
07.05.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo miteinander,

wir haben eine gut erhaltene Hohner Club V aus den dreißiger Jahren. Es sind keine Beschädigungen sichtbar, der Balg ist dicht. Einzelne Töne sind etwas verstimmt. Ist es mit Nachstimmen getan oder ist es ratsam, das Instrument zu überholen?
Das Foto vom Innenleben kann ich nicht interpretieren und ich wäre dankbar, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Vielen Dank!
Chris


hohner club V.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand eine kurze Einschätzung geben könnte, wie der Zustand der Harmonika auf den ersten Blick ist. Das Instrument haben wir schon eine ganze Weile, gespielt wurde es bislang aber nicht, weil es verstimmt ist.
Ich kann gerne noch weitere Bilder einstellen, falls das nötig ist.

Danke!!!!
 
Hallo Chris,

aus der Ferne anhand eines einzigen Fotos ist eine Einschätzung schwierig bis unmöglich. Wenn die Harmonika eine Weile nicht gespielt wurde, weil sie verstimmt ist, ist das kein gutes Zeichen. Wurde denn schon irgendwann einmal etwas an diesem Instrument gemacht? Ansonsten sind nach 80 Jahren sicher auch die Ventile fällig und das Wachs bröselig, und eine Instandsetzung kostet leicht mehrere hundert Euro. Ob Dir das die Sache wert ist, kannst nur Du selbst nach einer Inspizierung in einer Werkstatt vor Ort entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Incognita,

Du beantwortest Deine Frage doch quasi selbst - das Instrument ist verstimmt ! Also muss ohnehin ein fachkundiger HZIM drauf schauen. Der kann Dir sagen, ob es mit Stimmen getan ist. Anhand Deines Bildes ist eher niemand in der Lage eine nur einigermaßen brauchbare Einschätzung abzugeben - das kann man nur, wenn man das Instrument live vor sich hat. (=> Vgl. "Wenn der Motor Deines Autos nicht rund läuft ist auch keiner dazu in der Lage anhand eines Fotos des Motors zu sagen, ob man nur die Zündung einstellen muss oder ob es sontige Ursachen gibt".)

Sofern effektiv sichtbare Schäden vorhanden wären könnten zwar weitere (Detail-)Fotos noch ein wenig weiter helfen aber nach meiner Meinung wäre die logische Vorgehensweise: "ab damit zu einem HZIM" !

Viele Grüße, Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für eure Antworten!

Ich habe um eine Einschätzung gebeten, da es in meiner Nähe keinen Fachmann gibt, bei dem ich es mal eben vorbeibringen könnte.
Wenn nun einigermaßen klar geworden wäre, dass es sich lohnt, das Instrument einzuschicken, hätte ich es getan. Ich habe weder Rost noch bröselndes Wachs festgestellt, außerdem ist die Harmonika nur ganz leicht verstimmt.

Viel Begeisterung habe ich euren Beiträgen nicht entnehmen können, deshalb spare ich mir das Verschicken.

Danke trotzdem!
 
Viel Begeisterung habe ich euren Beiträgen nicht entnehmen können

Je nun - das ist schwierig hier eine Empfehlung zu geben.

Die Ventile stehen teilweise schon weit ab - kann aber sein, dass sich das im Spielbetrieb gar nicht soooo sehr auswirkt, da die dann ja anders liegen. Die Stimmplatten sehen mir nach Zinkplatten aus. Soweit man das auf dem Bild sehen kann in einigermaßen gutem Zustand. Damit kann man schon was machen. Allerdings vermute ich stark, dass kein Fachbetrieb hier einfach "nur " stimmen wird, sondern auch die Ventile und das Wachs in eine Zustand versetzt, so dass er Garantie für seine Arbeit abgeben kann - sprich neu ventilieren und einwachsen. Das macht auch bei einem verhältnismäßig kleinen Instrument gleich 200 bis 300 Euro aus. Und das sind dann immer so die Gewissensentscheidungen, die man eigentlich nur selber entscheiden kann - will ich das oder ist mir das zuviel für das Teil, weil ich das nur übergangsweise nutzen will.

Von daher, wie gesagt, ist es eben wirklich nicht einfach hier einen Rat zu geben, weil es einfach Argumente für und dagegen gibt, die keine eindeutige Richtung erkennen lassen.

Andererseits - einschicken und Kostenvoranschlag machen lassen kostet halt das Porto und eventuell eine Bearbeitungspauschale. Ist es das einem nicht wert, dann ist die Entscheidung eigentlich schon wieder eindeutig, oder?

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben