Hohner Clavinet C Stromkabel oder Netzteil

S
SteeBee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.25
Kekse
0
Hello zusammen!

Ich habe ein altes Hohner Clavinet C gefunden.
Leider fehlt das Stromkabel, sodass ich es nicht testen kann.
Die Buchse weißt zwei flache Metallscheibchen auf, die wie bei einem normalen Stromstecker mit den runden Penüppeln heraus stehen.
Allerdings habe ich ein für diese flache Steckervariante noch nie ein passendes Kabel gesehen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke für jeden konstruktiven Tipp!

SteeBee

Anhänge

• 9722273f-0d49-4888-b4f0-363618e6ee3c.jpeg
    9722273f-0d49-4888-b4f0-363618e6ee3c.jpeg
    65,5 KB · Aufrufe: 45
Am besten machst du mal ein Foto und postest das ... ;)

Yes, sorry. Hab‘s oben angefügt.

Moin :)

Wie ich 'nebenan' schon schrob: Das ist so nicht Original, normalerweise läuft ein Clavinet C mit 9V Block. Das ist wohl ein nachträglich eingebautes Netzteil, daher würde ich zumindest mal reinschauen, ob das ordentlich (und sicher) gemacht ist.

Der Anschluß ist der Vorläufer der heutigen Kaltgeräte-Verbinder.

Jenzz

Danke dir! D.h., im Original läuft das Clavinet C komplett Batterie betrieben?

Danke auch für den Hinweis bezüglich des Vorläufers des heutigen Kaltgeräte Steckers. Allerdings ist dieser Stecker hier doch zwei Polig und nicht drei Polig wie die Anschlüsse heute.
Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich ein solches altes Kabel kaufen kann, beziehungsweise wonach ich suchen muss?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin :)

Ja, einfacher 9V- Block.

Wenn das einbebaute Netzteil störungsfrei läuft kann man es natürlich drinlassen. Erfahrungsgemäß sind bei Clavinet eingebaute Netzteile aber immer problematisch, weil die Pickups im Grunde sehr lange Single-Coils sind und sehr anfällig für magnetische Streufelder (die ein Netztrafo ja erzeugt). Wegen der geringen Stromaufnahme des kleinen Preamps rate ich daher immer dazu, bei Batterie zu bleiben, da sie halt sehr lange hält und keine Störprobleme macht.

Ich glaube als Neuteile kann man diese Kabel / Verbinder gar nicht mehr kaufen. Vermutlich ist es dann einfacher, einfach auf normalen Kaltgeräteanschluß umzubauen.

Gibts denn auch irgendwo einen (nachträgliche eingebauten) Netzschalter? Ich vermute aber eher, dass das Netzteil 'immer an' ist und nur die Niederspannung mit dem Schalter am Volumepoti zugeschaltet wird....

Jenzz

Das ist ein Kaltgerätestecker aus den 1960er Jahren.
Die seitlichen Federn ist die Schutzleiterverbindung. Also 3polig.
1736140846784.png
BDX.

Zuletzt bearbeitet: