Hohner Carmen II

• Ersteller Liedermaus
  • Erstellt am
L
Liedermaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Kekse
24
Wer kennt ein Akkordeon "Hohner Carmen II" und kann mir sagen, wie alt es ist.

Danke,

Liedermaus

Eigenschaft

Hallo Liedermaus,

das gute Stück dürfte aus den 1930ern stammen. Kannst Du mal ein Foto hochladen?

Hallo Liedermaus,

die Carmen II erscheint in meinen Unterlagen als zweichöriges Anfängerinstrument mit 34 Tasten und 24 Bässen in den Katalogen von 1934....1936. Der Preis betrug damals 160 Reichsmark.

Anschließend ist das Modell wohl eingestellt worden, denn in den späteren Katalogen sieht man es nicht mehr.

Gruß Claus

das gute Stück dürfte aus den 1930ern stammen. Kannst Du mal ein Foto hochladen?

Sorry, wie mache ich das? Bin in solchen Dingen leider absoluter Laie...

Zur Info: Das Akkordeon hat 32 Bässe und 25 Tasten, ist schwarz und offensichtlich steinalt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liedermaus,

Sorry, wie mache ich das? Bin in solchen Dingen leider absoluter Laie...

das alles (und noch viel mehr ;)) kann man in der Board-Hilfe nachlesen: https://www.musiker-board.de/vb/faq.php?faq=vb3_reading_posting#faq_vb3_attachments

Da die Frage ja eigentlich schon beantwortet ist, mußt Du's aber nicht unbedingt machen...
Zum "ernsthaften" Spielen eignet sich die Carmen weniger; es ist ein Einsteiger-/Kinder-Akkordeon bzw. Reise-Instrument, sofern es sich in spielbereitem Zustand befindet. Ansonsten nur etwas für die Vitrine.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Das Akkordeon hat 32 Bässe und 25 Tasten, ist schwarz und offensichtlich steinalt.

Hallo Liedermaus,

also das erstaunt mich jetzt schon; bist Du ganz sicher, dass Du da richtig gezählt hast ?
Eine Carmen mit 25 Tasten und 32 Bässen kann ich nirgends finden; es könnte natürlich sein, dass es ein Modell oder Baujahr ist, von dem ich keine Unterlagen besitze.

Die Carmen-Modelle sind im Katalog von 1934 folgendermaßen angegeben:

Carmen I 25 Tasten 12 Bässe 102 RM
Carmen II 34 Tasten 24 Bässe 160 RM
Carmen III 34 Tasten 48 Bässe 180 RM
Carmen IV 34 Tasten 80 Bässe 225 RM

Gruß Claus

Hallo Claus,

es sind genau 15 weiße und 10 schwarze Tasten, 4 Reihen a 8 Bässe (Baß, Dur, moll, Sept.) = 32, heißt Carmen II und hat auch noch eine Seriennr. (171898). Habe es in Ebay ersteigert (bitte nicht lachen!), weil ich für meine kleine Tochter ein möglichst kleines Instrument suchte. Die üblichen Hohner Student sind einfach noch zu schwer für sie. Das Akkordeon ist stark gebraucht, allerdings erstaunlicherweise nicht verstimmt und klingt sogar recht gut.

Ich vermute, daß es nicht ganz so alt ist. Einige Details erinnern mich an die Arieta I M von Hohner, die ca. 1960 gebaut wurde.

Gruß Liedermaus

so, hoffe es klappt mit dem Foto.

Anhänge

• Akkordeon.jpg
    Akkordeon.jpg
    30 KB · Aufrufe: 731
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Liedermaus,

anhand des Aussehens dürfte diese Carmen tatsächlich jünger sein, also oben angenommen. Sofern Dir die Altersbestimmung das wert ist, kannst Du mit der vorhandenen Seriennummer direkt im Hohner-Archiv anfragen (eine Zeitlang mußte man dafür einen Obolus von 5,- oder 10,- EUR berappen - keine Ahnung, ob das jetzt immer noch so ist).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,

es sind genau 15 weiße und 10 schwarze Tasten, 4 Reihen a 8 Bässe (Baß, Dur, moll, Sept.) = 32, heißt Carmen II und hat auch noch eine Seriennr. (171898).

Ich vermute, daß es nicht ganz so alt ist. Einige Details erinnern mich an die Arieta I M von Hohner, die ca. 1960 gebaut wurde.

Du hast mich überzeugt. Das ist eine Nachkriegskiste aus den 50 oder 60ern. Leider habe ich aus dieser Zeit wenig Unterlagen und konnte das Ding nicht finden. Ich wusste auch gar nicht, dass man den Namen Carmen nach dem Krieg wieder verwendet hat.

Wie Wil Riker sagte, kannst Du das Baujahr und den Lieferort bei Hohner erfragen, wenn Dir die Auskunft ein paar Euro wert ist. Ruf' den Herrn Ralf Tritschler vom Service an, mit dem kannst Du alles abmachen.

Gruß Claus

Ich hätte aufgrund des Balgriemens (außen befestigt) noch auf 40er Anfang 50er Jahre geschätzt, wobei der Verschluß schon etwas anders ist.