was die neueren Instrumente taugen.
Hallo eisenbahnfan110,
wie Wil_Riker schon schrieb müsste man hier einen Masstab kennen.
Natürlich taugen die Instrumente, denn man kann darauf Musik machen und sie sind haltbar und langlebig und sind preislich attraktiv - und - natürlich taugen die Instrumente nicht, denn vom Klang her gibt es besseres, auch von der Verarbeitung gibt es besseres, kostet aber eben dann auch entsprechend mehr.
Von der Grobsortierung gehören beide Instrumente zur einfacheren Mittelklasse, bis Mittelklasse. Und für dieses Segment sind beide Instrumente stimmig und in Ordnung. Der Klang ist ein eigener Klang ( wie bei jedem Instrument) und dazu soltest du dir das Intrument mal anhören oder am besten überhaupt ausprobieren.
Denn das ist das entscheidende: Das muss dir liegen und gefallen.
Gerade der Akkordeonklang hat abhänging vom Instrument doch eine große Bandreite und das sollte dein Gefühl und deinen Geschmack treffen. Denn ich habe es schon oft erlebt, dass der eine bei einem Akkordeon sagt: Traumhaft, genau so muss sich ein Akkordoen anhören - während der nächste darüber sagt: Boaah furchbar! da rollt es einem ja die Zehennägel auf!
Drum: selber ausprobieren! Dann weißt du, auf was du dich einlässt!
Wenn dir der Klang gefällt und dich mit der Tastatur wohlfühlst, wird s kein Fehlkauf. Aber du solltest es selber beurteilen - denn wenn ich nur nach dem Urteil anderer meine Instrumente gekauft hätte, hätte ich entweder mittlerweile ca. 50 verschiedene oder immer noch keins!
Gruß, maxito