Hohner Bassophon: Anschluss von Aufnahmegerät, Effektgerät, externer Verstärker | Musiker-Board

Hohner Bassophon: Anschluss von Aufnahmegerät, Effektgerät, externer Verstärker

• Ersteller NULLSTRAHLER
  • Erstellt am
NULLSTRAHLER
NULLSTRAHLER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.25
Kekse
0
Ich möchte ein Hohner Bassophon direkt an ein Aufnahmegerät, bzw. an Effektgeräte und ggf. an einen externen (Röhren-) Verstärker anschließen.
Beim Bassophon wird das Signal nach der von einer EL 84 getriebenen 4 Watt Endstufe an einem Lautsprecher-Ausgang ausgegeben.
Ich kenne mich leider nicht wirklich aus, habe aber gelesen, dass bei Röhrenverstärkern über den Lautsprecherausgang ein Lautsprecher mit möglichst passender Impedanz auf keinen Fall aber ein Aufnahmegeräte und anderes angeschlossen werden sollte.

Wie ist dies beim Bassophon?

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du einfach über ein Mikrophon die weiteren Geräte dazu betreiben.

Wie ist dies beim Bassophon?
Genauso. Die EL84 in der Endstufe mag es nicht, länger ohne Last betrieben zu werden.
Eine Lösung mit Lastwiderstand und Spannungsteiler in Richtung Aufnahmegerät ist prinzipiell möglich, aber das sollte dann ein Elektroniker machen.

Hej 120, danke, das ist auf jeden Fall eine gute Idee und eine, die ich auch schon in Erwägung gezogen habe.
Allerdings deckt der Lautsprecher nur einen Teil des Spektrums dessen ab, was potentiell in der Kiste steckt. Daher würde ich die gerne mal direkt abnehmen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo Omnimusicus, danke, dann werde ich es genauso machen.
Wo finde ich azu einschlägige Informationen?

Ich denke mit einer vernünftigen Mikrophonierung dürfte sich das am authentischsten klanglich weiterleiten lassen.