Hallo Teko,
das wäre ja auch zu einfach gewesen. Wenn Du sicher bist, dass es an den Registerschiebern hängt, hilft nur noch eins: Schieber raus und versuchen, die Zwischenräume in der Füllung mit Pressluft auszublasen. Die Füllung kriegst Du nicht auf, die ist gut verleimt.
Um die Schieber herauszukriegen, muss erst das Steuergehäuse weg. Man macht die kleinen Schrauben auf und versucht, das Gehäuse mit einem Stechbeitel o. ä. vorsichtig wegzuhebeln. Jetzt kommt es halt darauf an, welches Baujahr die Kiste hat; wenn man Glück hat, ist das Gehäuse nur angewachst, dann geht's leicht. Bei manchen Modellen hat man das Ding aber mit Zweikomponentenkleber abgedichtet und dann muss man sehr aufpassen, dass man das Gehäuse nicht beschädigt.
Wenn das Steuergehäuse mit den Schaltgabeln weg ist, kann man die Schieber rausholen. Aber unbedingt so kennzeichnen, dass die Kunststoffstreifen genau nachher wieder dahinkommen, wo sie waren, und das richtig rum. Die Schieber werden mit Isopropyl-Alkohol gereinigt. Dann die Zwischenräume der Füllung ausblasen. Die Schieberstreifen müssen ja etwas gebogen werden, damit man sie ausbauen kann; das ist gefährlich, denn der Kunststoff ist meistens schon sehr alt und spröde.
Man kann die Schieberstreifen noch ganz leicht mit Talkum einreiben, dann gleiten sie etwas besser; jedoch ja nicht zuviel, sonst findest Du das Zeug anschließend in den Stimmstöcken wieder. Wenn das Steuergehäuse schon mal offen ist, kann man auch das ganze Schaltwerk ausbauen, säubern und ganz leicht einölen. Die Schieber kann man erst mal ohne Schaltwerk einlegen und prüfen, ob sie gut laufen. Wenn das Gehäuse wieder eingebaut ist und alles funktioniert, die Gehäuseunterkante mit Wachs abdichten.
Dann zum Schutzheiligen der Akkordeonflicker beten und hoffen, dass alles funktioniert.
Gruß Claus
P. S. Vielleicht solltest Du Dir mal das Buch "Alles über Reparaturen von Akkordeons etc." von Wolf Linde anschaffen, der war vor vielen Jahren der Reparaturpapst bei Hohner. Das Original-Buch ist zwar vergriffen, es gibt aber einen Nachdruck beim Jetelina-Verlag unter der Bestell-Nr. 60 003 815.
Da steht einiges über die Atlantic drin. Allerdings sind leider die Fotos darin von ganz schlechter Qualität.
http://www.jetelina-verlag.de/index....html/XTCsid/4ec2b060b492e3d7b959de07c53cc06a