Hohner 374 Tastatur reparieren

• Ersteller Super Trooper
  • Erstellt am
S
Super Trooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Kekse
0
Hallo
Ich habe eine Hohner 374 und mir ist aufgefallen, dass die Tastatur im Laufe der Jahre schlechter geworden ist. Es quietscht, die Tasten erfordern unterschiedlichen Druck und sind sehr schwergängig. Wie gehe ich bei der Reparatur vor? Mir ist aufgefallen, dass es sich um Kunststoffschlüssel handelt und keine Achsstange montiert ist.
Vielen Dank im Voraus für jede Information.

Hello
I have a hohner 374 and I've noticed the keyboard has gotten worse over the years. It squeaks, and keys require different pressure and are very stiff. How do I go about repairing it. I have noticed that they are plastic keys and no axle rod is fitted.
thanks in advance for any information.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist ein ganz normaler Verschleiß, bzw. eine Alterserscheinung, da sich die Führungsgummis / Gleitperlen zersetzen.

Seit der Einführung dieser neuen Tastengeneration im Jahre 1990 mit dem Modell HOHNER Concerto III "T", haben fast alle Modelle genau diese T-Tasten verbaut, die eine Tasten-"Führung" aus Gummi haben, der zwar noch zusätzlich mit Silikion-Öl behandelt ist, aber der Gummi wird spröde und quillt über die Jahre auf.
Dadurch bleiben die Tasten allmählich hängen, werden somit träge und lahm. Dabei entsteht auch ein Qietschgeräusch, gerade wenn man die Taste nicht ganz genau senkrecht drückt, sondern etwas schräg betätigt, wie es ja beim Spielen oft vorkommt, da man ja von Taste zu Taste springt.... zuletzt kann es sogar passieren, das Tasten direkt stecken bleiben und gar nicht mehr in ihre Ausgangslage zurückgehen.

Reparatur:
Diskantverdeck und Diskantregister abbauen und alle Tasten (Einzeltasten) ausbauen und die darunter sichtbaren schwarzen "Führungsgummis" erneuern. Diese sind nur ganz simpel aufgesteckt und müssen dann aber auch gut mit Silikonöl eingelassen werden/sein.
Falls sich noch Gummiabrieb an der Kunststofftaste abgelagert hat, dann diese alten Rückstände noch entfernen, bevor man die Tasten wieder alle einbaut.
Danach wieder Register und Verdeck montieren.

Diese Tastenführungen (Gleitperlen) können z.B. direkt bei HOHNER bestellt werden, da sie auch weiterhin, z.B. in den aktuellen Modellen (BRAVO, AMICA) überall verwendet werden.

HOHNER Best.-Nr. TA 24069 "Gleitperlen" zu T-Tastatur
Bei der Bestellung unbedingt fragen, ob diese Gleitperlen bereits mit Silikon-Öl eingelassen sind, bzw. ob ein kleines Fläschchen mit SIlikon-Öl dazu auch mitgeliefert werden kann.
Sonst muß man sich selbst noch passendes Silikon-Öl besorgen....

Beste Grüße
REDO

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,
Wenn die Gummis noch heil sind dann diese über Nacht in Silikonöl einlegen.
Anschließend mit Küchenpapier das Siliconöl abwischen und die Gummis wieder montieren.

LG
Student48

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Redo Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wissen Sie, ob sich unter den Tasten Federn befinden und ob es sich lohnt, diese gleichzeitig auszutauschen?

Es ist auch denkbar zuerst eine Silikonbehandlung durchzuführen, vielleicht tuts da schon.
Auf jeden Fall ist man danach schlauer.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Antworten, die beide sehr nützlich sind. Es sieht so aus, als müssten die Gummis gepflegt werden, da das Akkordeon fast 30 Jahre alt wird, ich werde wahrscheinlich neue Gummis einbauen. Wäre es sinnvoll, alle Federn zu ersetzen, die sich unter den Tasten befinden, während ich alles entfernt habe?

Hallo,

nein, die Federn braucht man wirklich nicht zu erneuern...

Beim Wiedereinbau kann man die einzelnen Tasten wieder gut mit einem leicht feuchten Tuch bestens reinigen und das Leder mit einer Feile an den Klappenbelägen etwas aufrauen, bzw. auch den ganzen Filzbelag etwas durchwalgen, damit diese sich wieder schön dicht anlegen und die Klappengeräusche wieder für eine zeitlang etwas minimiert werden könnten ....

Gruß
REDO

Hallo

Wäre eine Zahnbürste in Ordnung, um den Filz auf den Paletten aufzubürsten? Ich habe auch geschaut, ob ich die schwarzen Tasten absenken kann, während ich die Tastatur auseinander hatte.

Wenn Du damit die Teile meinst, mit denen die Tastatur-Klappe die Öffnungen zur Stimmstock-Kanzelle verschließt:
1723976306389.png

Dann ist es keine gute Idee.

Wäre eine Zahnbürste in Ordnung, um den Filz auf den Paletten aufzubürsten?
Es ist nicht nur Filz, es gibt auch Leder:
1723976332540.png

Wenn Du keine Erfahrung damit hast, beschädigt Du das Leder lediglich und es dichtet nicht mehr gut ab. Es ist/wäre besser, eine neue zu kaufen.

Gruß, Vladimir

• Gefällt mir