Hohes Piepsen aus den Hochtönern der Yamaha HS80M

J
jota
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.13
Kekse
0
Hallo zusammen,

Warum piepsen die Boxen.png

so siehts bei mir zuhause aus. weiß jemand ne lösung? wäre echt hilfreich. hab schon was von galvanischer trennung gehört, weiß aber nicht, ob das das richtige ist.

danke!

Eigenschaft

Ursache war, dass das zoom r 16 keinen (oder evtl nur einen) stereoausgang hat. es ist zwar besser geworden, als ich stereokabel benutzt hatte, ganz weg ist das piepsen aber nicht gegangen. ich habe jetzt ein neues interface, das tascam us 1800. da sind die ausgänge über xlr. und xlr ist automatisch symmetrisch. und wenn ein kabel symmetrisch ist, ist die Masse getrennt vom strom (so ungefähr :D). dadurch werden eben Rückkopplungen vermieden.
Also beim kauf einen interfaces immer auf stereo (klinke) oder xlr ausgänge (am besten einfach symmetrische ausgänge) achten!

Also in den Spezifikationen des Zoom R16 steht es hat zwei symmetrische Ausgänge mit TRS-Klinke (Master Output : 1/4" TRS (balanced)).

TRS = dreipolig: Spitze (Tip), Ring, Schaft (Sleeve)

80px-3mm5_jack_3_sym.svg.png

hm, da hab ich jetzt nicht geschaut. ich habe mir das problem nur aus meinem lösungsweg erschlossen...naja, dann sollte ich wolh die aussage zurücknehmen und bleib immer noch in unwissenheit, was das problem war...