Hoher Widerstand Fagott

C
Confuoco123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.19
Registriert
14.09.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

bei meinem Fagott habe ich folgendes Problem: Das Instrument, dass ich besitze hat einen unheimlich großen Blaswiderstand, mehr als bei anderen Instrumenten, die ich ausprobiert habe. Das Instrument ist auch sehr schwer, also mehr Holz als bei anderen Fagotten das schwingen muss.
Der hohe Widerstand macht mir das Spielen echt schwer und ich bekomme nach kurzer Zeit einen total trockenen Hals. Die hohen Töne gehen teilweise kaum anzublasen. Deswegen brauche ich viel Ansatz und bin nach kurzer Zeit komplett fertig und kann nicht mehr spielen.
Das Instrument gehört mir und ich kann es nicht einfach wieder verkaufen, d.h. ich muss damit irgendwie klarkommen.
Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme und weiß, wie man mit so einem Instrument fertig wird?
Grüße
Confuoco123
 
Eigenschaft
 
Moin Confuoco,

also Probleme hatte ich damit noch nicht, aber nach langem Üben kennt ja jeder es, dass der Ansatz mal verloren geht und man gerne weniger Blaswiederstand hätte. Grundsätzlich kann man natürlich leichtere Rohre nehmen, die aus meiner Sicht einen wirklich sehr großen Unterschied machen können. Oder man "säubert" die alten Röhrchen mit etwas schörgelpapier zwischen den beiden Blättern.

Sonst würde ich eventuell empfehlen das Fagott mal zu einer Generalüberholung zu schicken. Wahrscheinlich wird es dann auch von innen gesäubert, wodurch der Blaswiederstand leichter werden wird.

Liebe Grüße
Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben