Ich muss gestehen, dass ich den "Trick" mit den Hamsterbacken noch nie gehört habe. Ich habe allerdings hauptsächlich im Selbststudium - mit einem Lehrbuch - Altblockflöte gelernt, und habe nur ein halbes Jahr Unterricht. Ich habe aus Zeitgründen damit aufgehört, aber auch weil ich das Gefühl hatte, dass meine Lehrerin mir nicht so viel beibringen konnte. Meine Technik war im Grunde genommen richtig war, und in musikalischen Hinsicht hatte ich schon Erfahrung mit anderen Instrumenten.
Trotzdem gibt es zwei hohe Töne, mit denen ich immer noch Schwierigkeiten habe: die d3 und f3. Die e3 und g3 gehen viel leichter. Auf einer Altblockfölte also. Ich weiß nicht, ob es normal ist, gerade mit diesen beiden Tönen Schwierigkeiten zu haben. Ich probiere es zu korrigieren, indem ich das Daumenloch nur zu einer winzigen Spalte öffnen und meine Lippen wie die Silbe "Di" spanne, aber hofft geht der Ton noch immer daneben, vor allem wenn ich von tiefen Tönen komme. Ich hoffe, das es nur eine Zeitfrage ist, denn auch mit anderen Tönen habe ich vorher ein wenig Schwierigkeiten gehabt.
Es würde mich interessieren, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.