Hohe E-Saite versetzt. Reparieren lassen?

• Ersteller LeviBlue
  • Erstellt am
L
LeviBlue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.23
Kekse
0
Hallo! ich würde gerne wissen, ob es ein Problem ist, wenn die hohe e-Saite weiter reingesetzt ist als die tiefe E-Saite. Es ist eine PRS SE Custom 24 und der Hals ist geleimt und nicht geschraubt. Soll ich das reapieren lassen und kann man das problemlos repaieren? Danke!

Liebe Grüße

8324D313-8F99-4BCB-832F-F5202CD0135A.jpeg1121182B-538B-49CE-B77D-4483A9B7BD5B.jpeg3FC3FA78-FF20-43FD-9D5E-C45E0D465A5E.jpeg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist im Zweifel Absicht, damit man die e-Saite besser benden kann ohne vom Griffbrett zu rutschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich antworte dir mal ohne über größeres Fachwissen diesbezüglich zu verfügen, aber sieht das nur so aus oder verlaufen die Saiten am unteren Tonabnehmer immer weiter rechts von den Pole Pieces, während sie am Halstonabnehmer schön mittig über den Pole Pieces zu verlaufen scheinen?

Ein wenig könnte man das bei Gitarren mit geschraubtem Hals korrigieren, indem man die Halsschrauben vorsichtig etwas lockert und versucht, den Hals (sofern das die Halstasche zulässt!) "grade" zu richten.

Könnten diese beiden Aspekte gemeinsam betrachtet auf ein allgemeines Symmetrieproblem bei der Gitarre hindeuten?

Wie gesagt, ich habe diesbezüglich kein Fachwissen, es kann also völlig normal sein, ich hätte aber bei der Konfiguration ein Fragezeichen im Kopf.

Die Saitenposition an sich ist vollkommen in Ordnung. Der Bridge - Pickup ist leicht verdreht! Was dann optisch zu dem Ergebnis führt. Wenn's klanglich nicht stört würde ich es so lassen, ansonsten versuchen den Pickup leicht in die richtige Richtung zu drehen. Was wohl eher schwierig wird.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist im Zweifel Absicht, damit man die e-Saite besser benden kann ohne vom Griffbrett zu rutschen.
Das ist richtig!! Ich mache das sogar auch absichtlich wenn der Hals gewollt etwas schmaler ist.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
+1 für so lassen, weil vollkommen normal. Als Reserve für Vibratos und Bends find ich es immer super, wenn die hohe E-Saite ein wenig mehr Platz zur Verfügung hat.

• Gefällt mir
Also ich sehe da auch kein Reparaturbedürftiges Problem. So ganz exakt laufen die Saiten nie über die Polepieceschrauben bzw. die Stifte.
Das macht auch gar nichts aus - bei jedem Saiten ziehen geschieht das Gleiche.

Nicht über jeden Kleinkram aufregen - wenn sie klingt, dann einfach spielen.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure beruhigenden Antworten! War mir unsicher und bin froh, dass es normal ist.

LG Levi

Es gibt nur wenige PU Hersteller, welche Tonabnehmer mit unterschiedlichen Abständen der Polepieces anbieten. Spielt aber kaum eine Rolle, außer bei der Optik.
Die Magnetfelder sind groß (breit) genug, sonst würde bei Bendings der Ton leiser werden. Er kann also glücklich sein, dass der Saitenverlauf so ist. Das krasseste Gegenbeispiel sah ich vor Jahren in Frankfurt auf der Messe, an einem Stand einer bekannten US Marke bei Custom Instrumenten Preisklasse ab 4000€! Aus 5 Meter Entfernung war zu sehen, das die dünnen E-Saiten fast neben den Bünden liefen. Unbespielbar ohne Nacharbeiten.

• Interessant
Auch von mir danke für die Info murle. Mir persönlich hätte die Saite aus den von euch genannten Gründen keine Sorgen gemacht, die abseits der Pole Pieces verlaufenden Saiten allerdings schon, einmal weil es mir ästhetisch nicht gefällt, aber auch weil ich das mit den Magnetfeldern nicht wusste.

Schaut Euch mal eine Frankenstrat von Eddie an (in der ersten Iteration werkelt dort ein PAF aus Eddies ES335 in einem Boogie-Bodies Body und ist "slanted" eingesetzt - vor allem weil der mit dem Stechbeitel die Singlecoil-Fräsung des Bodies nicht komplett aufhacken wollte). Dann sollte das Thema ziemlich umfänglich geklärt sein :whistle: .

F-Spaced Humbucker sind die Globuli der Gitarristengemeinde. Da hat Seymour Duncan eine wirklich geniale Idee gehabt, um sein Geschäft auszubauen.

• Gefällt mir
  • Interessant
...F-Spaced Humbucker sind die Globuli der Gitarristengemeinde. Da hat Seymour Duncan eine wirklich geniale Idee gehabt, um sein Geschäft auszubauen.
Da muss ich "meinen" PU Hersteller einmal hervorheben: Harry Häussel, dessen PU's ich so um die 600 mal schon verbaut habe. Bei ihm gibt es die SC's in 3 Spacings: Am Hals schmal, Mitte normal, Bridge breiter. Und die zwei Klingen des HB in SC Format sind seitlich verschoben. Das macht meines Wissens niemand anderes?

Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Das macht meines Wissens niemand anderes?
Seymour Duncan bietet mittlerweile auch slanted Humbucker an, Holighaus Pickups und einige andere machen das ebenfalls. Ich meine sogar, dass man beim Trashcontainer Slanted Baseplates für Humbucker kaufen kann. Kann aber sein, dass Harry das als erster gemacht hat. Was die unterschiedlichen Breiten bei Singlecoils angeht, habe ich keine Ahnung, wer das noch macht. Aber auch da würde es mich wundern, wenn nicht einige Pickupbauer das ebenfalls anbieten.

Mir ging es eher um den F-spaced Humbucker, der eine geniale Marketingidee gewesen ist.

• Gefällt mir
Ist und bleibt halt custom schief.

@Joachim1603 So viel Zeit muss in der Tat sein. Ich war nicht präzise genug. :great:

Bevor mich noch weitere Mitforisten der Schludrigkeit überführen, präzisiere ich weiter, wo wir schon dabei sind:
  • Der Trembucker kam zuerst, Dimarzio hat dann nachgezogen - damit der F-Spaced-Dimarzio-Humbucker als Gattung nicht als platte Nachahmerei wahrgenommen wird, hat man eine kleine Änderung vorgenommen.
  • Während der PATB von SD auf den Saitenabstand eines OFR ausgelegt wurde, hat Dimarzio das F-Spacing auf die Fender-Vibrato Saitenabstände ausgelegt.
  • Beide sind wahrnehmbar weiter ausgelegt als der klassische Gibson-Humbucker, unterscheiden sich damit aber in den Abständen - damit die Marketingabteilungen beider Unternehmen niemand zurücklassen.
Trembucker oder F-Spaced: Das Konzept - so sinnlos es für den Nutzer ist - hat in den späten 1980ern die Käufer wieder zum Nachdenken und Nachkaufen angeregt. Was will man mehr.

Grund: Weitere Präzisierung als vorbeugende Maßnahme:-)
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Du machts ein Bend auf der hohen e Saite nach UNTEN ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

+1 für so lassen, weil vollkommen normal. Als Reserve für Vibratos und Bends find ich es immer super, wenn die hohe E-Saite ein wenig mehr Platz zur Verfügung hat.
Du machts ein Bend auf der hohen e Saite nach UNTEN ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Soll ich das reapieren lassen und kann man das problemlos
Alles wunderbar. Musst gar nix machen .....

• Gefällt mir