hohe e saite reißt beim stimmen

  • Ersteller Niklas83
  • Erstellt am
Niklas83
Niklas83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.08
Registriert
19.02.08
Beiträge
3
Kekse
0
Moin,

Bin momentan ziemlich am verzweifeln, bitte helft mir.

Ich hab gestern bei meiner E-Gitarre (Yamaha Pacifica 012dbm) die Saitenhöhe etwas runtergestellt. Vorher lag die Höhe im Schnitt bei Ca. 5 mm und ich bin bei jeder Saite gut 2 mm runtergegangen. Die Saiten liesen sich dann meiner Meinung nach besser drücken, gescheppert hat da nix, allerdings habe ich seitdem erhebliche Probleme die Gitarre zu Stimmen (und das bei allen Saiten). Die hohe e-Saite ist mittlerweile schon 4 mal gerissen und lag dabei immer noch einen Halbton unter dem 'e'. Auserdem hab ich das Gefühl, das die Saiten recht stark am Steg ziehen, habe jetzt mittlerweile die Saitenhöhe wieder erhöht in der Hoffnung zur alten Einstellung zurück zu kommen aber irgendwie funktioniert das nicht mehr....
 
Eigenschaft
 
Gut wäre vielleicht noch die info was für saiten du benutzt (Marke, Stärke).
 
stimmst du vielleicht ne oktave zu hoch? normal dürfte da nix reissen...
 
[E]vil;2839668 schrieb:
stimmst du vielleicht ne oktave zu hoch? normal dürfte da nix reissen...

Würde ich auch vermuten. Hab ich z.B. gemacht als ich noch frisch an der Gitarre war. Wenn du das Gefühl hast die Saiten spannen zu stark, dann dreh mal einfach runter bis du sozusagen "von oben" auf den entsprechenden Ton kommst. Wenn die Saite dann nicht schlabbert und sich von der Spannung normal anfühlt, dann wirds wohl richtig sein.
 
Ja klar, ich habs einmal mit ner Ernie Ball Super Slinky, Stärke 009 versucht und sonst hab ich Saiten von Fender benutzt, auch Stärke 009... sind aber wie gesagt alle gerissen.

Ich hab leider kein Stimmgerät, daher kann ich das mit der Oktave zu hoch natürlich nicht 100 pro ausschliesen, allerdings klingt die ganze Gitarre wie tief gestimmt, die untere E Saite klingt dabei schon fast n bischen wie ne BassSaite.

Kann es überhaupt sein das die Seiten reißen, wenn man die Saitenhöhe geringfügig verändert?
 
versuch mal rauszufinden, wo sie genau gerissen ist [steg/sattel etc] und check, ob da evtl. grate sind, die das reißen provozieren. dem könntest du dann mit ganz feinem schleifpapier bei gehen…
 
also soweit ich weiß kann da eig nix passieren solange mans nicht übertreibt...
Aber ich würde erstmal das mit der oktave überprüfen...
wenn du kein stimmgerät hast dann hier :)

Is freeware und leichtbedienbar.
http://www.hitsquad.com/smm/programs/AP_Guitar_Tuner/
 
Beim Stimmen auch aufpassen, dass du nicht zuviel Spannung nur auf die hohe E-Saite ausübst, indem du die Saiten nacheinander von dick nach dünn stimmst und dabei besonderes Augenmerk auf eben die ersten 5 legst. Beim Stimmen der E-Saite auch nicht immer mit einem Mal bis zum richtigen Ton stimmen, sondern stückweise; so mach ich das immer und bin damit gut gefahren :)

Ansonsten könnte es eben auch an Sachen liegen die tobias.. schon genannt hat!
 
Es lag an der Sache mit der Oktave, Gitarre zu hoch gestimmt. Auf jedenfall vielen Dank für die Hilfe :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben