Hohe e-Saite raschelt (e-gitarre)

  • Ersteller SupaaRoxxa
  • Erstellt am
S
SupaaRoxxa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
02.01.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor kurzem meine Harley Benton HBL500BK bekommen.Die Gitarre ist neu.Das Problem ist , das beim anschlagen der hohen e-saite ein lautes rascheln zuhören ist .Das Rascheln kommt meiner Meinung von der Bridge ,bin mir aber nicht sicher .Auch beim Anschlagen der anderen Saiten hört man ein leises Rascheln.
Das ist meine erste E-gitarre und habe noch nicht so viel Ahnung von. Ich will das Teil nicht zurück schicken deswegen frage ich hier.


Mfg Supaaroxxa :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Supaaroxxa, willkommen im Forum erstmal.

Dein Problem ist aus der Ferne nicht ganz leicht zu analysieren, da ich das rascheln ja nicht selber hören kann. Ich werd jetzt mal ein paar Sachen aufzählen die mir in den Sinn kommen die an einer Les Paul Style Gitarre ein Rascheln verursachen können:
Da wäre zum einen die Klinkenbuchse, die ist gerne mal locker und die Bewegung des Steckers in der Buchse verursacht eine Art Rascheln, einfach mal kucken ob die Buchse ordentlich fest ist (am einfachsten mal vorsichtig am Stecker ruckeln).
Dein Verdacht das das Rascheln von der Brücke kommt kann ich mir fast gar nicht vorstellen, da an der Brücke eigentlich nichts dran ist was ein Rascheln verursachen könnte, aber trotzdem kuck dir die Bridge mal an, wackelt da was? Weitere Dinge die mir noch einfallen würden wäre eine nicht passende Einstellung der Gitarre, in dem Fall hättest du dann 2 Möglichkeiten, du beschäftigst dich mit der Materie und lernst wie man eine Gitarre richtig einstellt oder du schickst die Gitarre zurück und lässt Dir eine neue schicken und hoffst das das Setup bei der besser ist (Ich persönlich hab bei meiner ersten Gitarre Variante 1 bevorzugt und es bis heute nicht bereut).

Ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
Markus

---------- Post hinzugefügt um 19:45:25 ---------- Letzter Beitrag war um 19:32:51 ----------

Hallo Supaaroxxa, willkommen im Forum erstmal.

Dein Problem ist aus der Ferne nicht ganz leicht zu analysieren, da ich das rascheln ja nicht selber hören kann. Ich werd jetzt mal ein paar Sachen aufzählen die mir in den Sinn kommen die an einer Les Paul Style Gitarre ein Rascheln verursachen können: Da wäre zum einen die Klinkenbuchse, die ist gerne mal locker und die Bewegung des Steckers in der Buchse verursacht eine Art Rascheln, einfach mal kucken ob die Buchse ordentlich fest ist (am einfachsten mal vorsichtig am Stecker ruckeln). Dein Verdacht das das Rascheln von der Brücke kommt kann ich mir fast gar nicht vorstellen, da an der Brücke eigentlich nichts dran ist was ein Rascheln verursachen könnte, aber trotzdem kuck dir die Bridge mal an, wackelt da was? Weitere Dinge die mir noch einfallen würden wäre eine nicht passende Einstellung der Gitarre, in dem Fall hättest du dann 2 Möglichkeiten, du beschäftigst dich mit der Materie und lernst wie man eine Gitarre richtig einstellt oder du schickst die Gitarre zurück und lässt Dir eine neue schicken und hoffst das das Setup bei der besser ist (Ich persönlich hab bei meiner ersten Gitarre Variante 1 bevorzugt und es bis heute nicht bereut).

Ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
Markus
 
danke für die schnelle Antwort.

So hab mir die Gitarre nochmal genauer angeguckt. Also die Büchse sitzt fest. Es hört sich auch so an, das das Rascheln aus dem Humbucker kommt bin mir aber wie gesagt nicht sicher.
Ich hab schon gelesen , das man bei der Gitarre nochmal die Saitenlage und die Oktavenreinheit direkt am Anfang einstellen sollte, hab aber erstmal die Finger von gelassen , weil ich nicht etwas an der neuen Gitarre kaputt machen wollte.

Mfg Supaaroxxa :)
 
Hallo,

ich habe vor kurzem meine Harley Benton HBL500BK bekommen.Die Gitarre ist neu.Das Problem ist , das beim anschlagen der hohen e-saite ein lautes rascheln zuhören ist .Das Rascheln kommt meiner Meinung von der Bridge ,bin mir aber nicht sicher .Auch beim Anschlagen der anderen Saiten hört man ein leises Rascheln.

Da wird doch keine Maus drin sein? :eek: Entschuldigung für den blöden Witz, aber ich glaube das Geräusch nennt man bestimmt anders. Ist es eigentlich unverstärkt zu hören, oder nur über den Verstärker? Normalerweise dürfte es an einer zu niedrigen Saitenlage liegen, die wurde ganz bestimmt nicht vor dem Versand überprüft, kann aber selbst eingestellt werden. Hier kannst Du es nachlesen. Und das Geräusch nennt man dann Schnarren. ;)
 
das "Schnarren" ist unverstärkt zu hören. Über die Saitenlage hatte ich mich auch schon hier https://www.thomann.de/de/onlineexpert_58_5.html informiert , nur steht da , das beim Enstellen der Saitenlage ein Stahlstab brechen könnte, deswegen habe ich es erstmal gelassen, da die Gitarre ja neu ist. Das ist halt meine erste E-Gitarre und hab noch nicht nicht so viel Ahnung, wie ich eigentlich oben schon geschrieben hatte.

Mfg Supaaroxxa:)
 
Es wird die Saitenlage sein. Vor einem Brechen des Trussrods brauchst Du keine Angst zu haben. Du musst nur das passende Werkzeug benutzen, das normalerweise mitgeliefert wird, damit Du die Mutter nicht kaputt machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja es wurde ein Inbussschlüssel mitgeliefert. Könnte ich es selber machen(als Anfänger),oder sollte ich lieber in einem Musikladen vorbeischauen ?
Danke für die Info.

Mfg Supaaroxxa
 
Ja es wurde ein Inbussschlüssel mitgeliefert. Könnte ich es selber machen(als Anfänger),oder sollte ich lieber in einem Musikladen vorbeischauen ?
Danke für die Info.

Mfg Supaaroxxa

Das sollte auch ein Anfänger schaffen, aber vielleicht kennst Du auch jemanden, den Du mal fragen könntest. Wenn Du die Gitarre online gekauft hast, freut sich ein Händler wahrscheinlich nicht gerade, wenn Du jetzt zu ihm kommst, und langt dann beim Preis zu. Hast Du schon mal über Verstärker damit gespielt? Manche wollen die Saiten ganz tief haben, und nehmen es in Kauf, dass sie schnarren. Es ist auch Geschmacksache. Probier es erst mal aus! :)
 
In den nächsten Tagen werde ich es mal probiern mit dem Enstellen der Halskrümmung. Bei Rockinger Guitars steht ,,Bei nagelneuen Hälsen kann es sein, daß sich diese im Laufe der Zeit aufgrund des Saitenzuges noch ein wenig konkav krümmen. Man sollte die Trussrodeinstellung deshalb im Abstand von ungefähr 2-3 Wochen überprüfen und notfalls korrigieren", heißt das ,das ich noch etwas warten soll, das der Hals sich ein wenig konkav krümmt(die Gitarre ist nicht mal eine 1 Woche alt).

Ja so ist es auch. Über den Verstärker hört man dieses Schnarren kaum und stört mich auch nicht.Aber wenn ich die Gitarre z.B. stimme, hör ich wieder dieses schnarren und es stört mich.

Mfg Supaaroxxa :)
 
Gleich am Halsstab herum drehen? Reicht es nicht wenn man erst mal nur an der Brückenhöhe herumdoktort und dabei vielleicht nochmal checkt ob die Oktavenreinheit ordentlich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tritt das Schnarren in allen Lagen auf, oder nur, wenn bestimmte Bünde gegriffen werden? Wenn das Schnarren immer zu hören ist, tippe ich mal auf das Brückchen. Da könnte z.B. die Feder lose sein und klappern, weil die Brücke weit herausgeschraubt ist (Schraube für Oktavreinheit).

Klapperts nur bei bestimmten Bünden, ist das ganze 'ne Einstellungsfrage - Saitenhöhe und ggf. Halskrümmung.

Gruß und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schnarren ist eigentlich immer zu hören ,egal ob man die Saite leer anschlägt oder Bünde greift.Am lautesten ist das schnarren auf der hohen e Saite. Auf den anderen Saiten hört man ein sehr leises schnarren oder gar keins.


Mfg Supaaroxxa :)
 
Wenn du sagst das es man es in der Nähe der Bridge/des Humbuckers Orten kann könnten es auch, wie Floyd schon gesagt hat, die Brückchen sein. Ich kenne die Bridge nicht genau aber manchmal liegt auch extra eine Feder auf den schrauben um genau das, ein mitvibrieren, zu verhindern.

Wenn es aus dem Humbucker kommt, kann es auch eine scharrende Feder sein. Dabei tauscht man die Feder oft gegen eine längere oder gegen Kunstoffschläuche aus. Alternativ kannst du den Pickup auch ein wenig höher drehen sodass etwas mehr Spannung auf die Federn geben wird.
 
ich hab mich bisschen über die humbucker spannung informiert nur finde das es hier z.B. http://www.planet-guitar.de/knowhow/tipp_08/tipp.html viel zu kompliziert für einen Anfänger erklärt ist.
Also wenn es die Feder in der Bridge ist , soll ich da einfach die Schraube fester ziehen?

Kann ich eigentlich die Saiten dran lassen, wenn ich zB. die Humbucker höher drehe usw. ?

Sorry das ich so viel frage. Ich möchte normal Gitarre spielen ,ohne ein Scharren.


Mfg Supaaroxxa :)
 
Guck doch erst mal nach, ob die Brückchenfeder lose ist - ist ja nicht schwer. Und wenn ja - Schraube anziehen bis die Feder nicht mehr wackelt, anschließend stimmen. Da stimmt zwar vielleicht die Oktavreinheit nicht mehr ganz (wäre zu prüfen), aber Du bist erst mal das nervige Gerassel los. Falls nötig, kann man die Feder bei Gelegenheit gegen eine längere austauschen

Wenn's die Brückchenfeder nicht ist, mußt Du einfach gucken, was es noch sein könnte. Wenn's rasselt, ist immer etwas lose. Also einfach mal gucken, was da wackelt. Ist eigentlich wirklich nicht schwer. Wie sagt meine Tochter immer: Stell Dich an - aber nicht hinten! :D

BTW: Daß das Rasseln von den HB-Federn kommt, halte ich für recht unwahrscheinlich - habe ich jedenfalls noch nicht gehabt. Und hier rasselt's ja auch nur bei der e-Saite. Aber man hat ja schon Pferde k... sehen. Und ja, Du kannst die Saiten beim Schrauben drauflassen.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen, vielen dank Floyd Pepper :)
Ich hab die Schraube an der Brücke für die e-Saite fester geschraubt , und siehe da , das Rascheln bzw. Schnarren ist weg.
Die Schraube für die e-Saite war sehr viel lockerer als die anderen. Ich habe auch die anderen Schrauben ein bisschen fester gedreht.
Ist es eigentlich jetzt schlimm das die Oktavenreinheit nicht stimmt ? Habe das Gefühl sie is sehr, sehr leicht verstimmt ,aber es stört mich nicht.

Danke nochmal für die Vorschläge :)

Mfg Supaaroxxa :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben