Hohe "e"-Saite ist immer "b" o0 ?!

F
fatcat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.24
Kekse
0
Hi,

ich habe ein sehr eigenartiges Problem.

Besitze diese Gitarre: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Lefthand-Natural-inkl.-Bag/art-GIT0016034-000

Eines Tages habe ich neue Saiten aufgespannt. Dann habe ich versucht die hohe e-Saite zu stimmen. Zack. Gerissen.
Dann dachte ich mir erstmal... ok dumm gelaufen. sh*t happens. Neues Pack gekauft und wieder versucht zu stimmen. Als dann die e-Saite genauso straff war wie die b-Saite, hatte diese auch den selben Ton "b".
Ok. Hab mir gedacht die Nasen haben wohl versehentlich in die "e" Tüte eine "b" gehauen. Also nochmal ein Pack gekauft und wieder aufgespannt. 100 mal dürft ihr raten... genau! Wieder "b".

Irgendwas an meiner Gitarre bewirkt, dass die e-Saite immer die Frequenz einer b-Saite hat. Ich habe schon etwas Ahnung aber ich habe keinen Plan woher das kommt. Steg und Sattel sollten richtig sitzen. Habs mit meiner Western Gitarre überprüft.

Hilfe! Ich vermisse meine wohlklingende Gitarre.

Gruß

Marian

und danke schonmal...!

Eigenschaft

hi

Du bist dir auch sicher hoch genug gezogen zu habe die Saite?:).

Wie meinst du das? Also wenn ich die Saite so straff ziehe, dass sie sich so anfühlt wie immer, dann ist es eine "b". Ich bin 5 Halbtöne darunter. Würde ich auch nur 2 höher stimmen, würde sie wieder reißen. Dumm bin ich nicht ;)

Hi,das hab ich auch so garnicht gemeint, aber manchmal ist man sich halt unsicher das kenne ich selber von mir,dann weiss ich leider auch nichts so richtig.

Ich bin 5 Halbtöne darunter.
So fühl ich mich heute auch...war ne lange und ansträngende Nacht....... aber das ist ein anderes Thema :D
Würde ich auch nur 2 höher stimmen, würde sie wieder reißen.
Hast du sie mal per Gehör gestimmt?
Also klingt deine e-Saite auch nach einem B?
Vielleicht spinnt dein Stimmgerät auch nur. Mein eingenes hat auch manchmal die Macke das es mir die e-Saite als A angibt oder ich die G-Saite als E angezeigt bekomme.

Welches Stimmgerät benutzt du denn? Manche zeigen auch einfach nur "b" an, wenn der Ton noch zu tief ist ("#" wenn er zu hoch ist).

.... versucht die hohe e-Saite zu stimmen. Zack. Gerissen.
...Neues Pack gekauft ... Als dann die e-Saite genauso straff war wie die b-Saite, hatte diese auch den selben Ton "b".
...Also nochmal ein Pack gekauft und wieder aufgespannt. 100 mal dürft ihr raten... genau! Wieder "b".
Irgendwas an meiner Gitarre bewirkt, dass die e-Saite immer die Frequenz einer b-Saite hat.

Grundsätzlich sollte eine e-Saite um etwa 1/10 mm dünner sein als die b-Saite (sollte man in der Regel erkennen können -> im Zweifelsfall könnte man dies mit Schiebelehre messen).
Aber es spielt bei Deinem Problem keine Rolle, weil man auch eine b-Saite auf e stimmen kann.

Eine Nylon e-Saite wird, wenn sie auf e gestimmt wird, immer auf ca. 70-80% der Kriechfestigkeit des Polyamids beansprucht (vollkommen egal welchen Durchmesser sie hat).
Und eine Nylon b-Saite wird, wenn sie auf b gestimmt wird, immer auf ca. 40-45% der Kriechfestigkeit des Polyamids beansprucht.

Kurz gesagt: auch wenn Du die e und b Saite vertauscht oder 2 b-Saiten hättest ist die Beanspruchung der beiden Saiten im Nylon/pro Flächeneinheit genau wie oben dargelegt.
Nur die Zugkraft läge sehr sehr deutlich im Falle des Vertauschens auseinander (b-Saite auf e gestimmt = 10,8 kg; e-Saite auf b gestimmt 4,6 kg; bei 2 b Saiten eine auf b 6,1 kg und eine auf e 10,8 kg).
Für das Reißen sind die Zugkräfte nicht relevant sondern die Kräfte pro Flächeneinheit -> also die Spannung die pro Flächeneinheit herrscht -> und wenn diese Spannung unter der Spannung liegt welche das Material Nylon onhe Kriechen aushält, dann gibt es kein Reißen.

Auch wenn Du richtige Saiten richtig aufspannst liegen die Zugkräfte der b und e Saite etwas auseinander: b ~ 5,5-6 kg und e ~ 7,4-8,1 kg (je nach Saitensatz).
Also am Vertauschen der Saiten oder an einer irrtümlich eingepackten b-Saite als e-Saite kann es nicht liegen.

Jetzt wäre für weitere Überlegungen interessant wo genau die Saiten reißen bzw. gerissen sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
OK. Danke Richelle für den Wissenschaftlichen Beitrag. Aber wenn ich euch allen sage, dass ich schon ca. 5 mal neue Saiten erfolgreich aufgespannt habe und immer ohne Probleme. Wenn die Saite aber schon so straff ist das es sich ungesund anfühlt und ich trotzdem ca. 4 Halbtöne unterm b bin, dann kann es nicht sein das ich einfach noch ned hoch genug gestimmt habe.

Es ist wirklich sehr eigenartig. Danke für eure Hilfen. Ich werd das Teil einfach beim Gitarrenbastler meines Vertrauens abliefern... bei der Gitarre besteht eh Wartungsbedarf.

Einen chilligen So. euch allen.

...Wenn die Saite aber schon so straff ist das es sich ungesund anfühlt und ich trotzdem ca. 4 Halbtöne unterm b bin

dies wären jetzt wieder eine neue Information, die ich nachvollziehen könnte.
4 Halbtöne unter b wäre ein g --> und beim g welches 3 Halbtöne über dem e liegt und eben 4 Halbtöne unter dem oktavierten b würde mit einer e-Nylonsaite (und auch jeder anderen blanken Nylonsaite) die Kriechspannung dieser Saite erreicht werden (beim noch Höherstimmen würde die Saite zwangsläufig reißen).
Nach dieser Information hättest Du schon über dem e zu hoch auf g gestimmt, falls dies kein Schreibfehler wäre ;).

Falls es doch ein Schreibfehler war und der Gitarrenbastler Deines Vertrauens hoffentlich das b-e-Problem lösen kann, könntest Du trotzdem hier kurz schreiben an welcher Stelle die Saiten gerissen sind (ist ja nicht so, dass ich ganz unneugierig bin:D)

hehe also das war ein doofer schreibfehler^^ die e-Saite ist wenn ich sie seehr straff habe 4 Halbtöne unterm e. Ich meld mich wenn das Teil wieder fix is und ich weiß was los war.

Danke!

Ich hab so dass dumme Gefühl du willst unbedingt bis e` hochstimmen... und bei h` reißt schon die Saite..
Es gehört ganz schön was dazu, eine Nylonsaite zu zerreißen...

Hi,

wenn du uns sagst, wo die Saite reißt, dann kann man eventuell helfen.
Wenn die Saite in der Steg- oder Sattelkerbe klemmt, können sich unterschiedliche
Spannungen aufbauen.

Bsp. Sattelkerbe: Saite klemmt, Ton bleibt zu tief und Saite reißt zwischen Mechanik und Sattel.
Abhilfe: mit einer geeigneten Feile die Sattelgerbe erweitern, so daß die Saite rutschen kann.
(da sollte man aber auch grob wissen, was man tut..)

cheers, fiddle