hohe E-Saite beim runterstimmen gerissen

• Ersteller mausekrause
  • Erstellt am
mausekrause
mausekrause
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.13
Kekse
863
Hallo
ich habe eben meine Gitarre (Yamaha Pacifica 112 VCX) 3 Halbtöne runter gestimmt, also auf Db. Dann bin ich bei der e-Saite angekommen und die ist dann einfach so gerissen :confused::confused::confused:
Das ich ausversehen höher gestimmt hab schließe ich aus, da ich beim stimmen die Saite angeschlagen habe und es tiefer wurde
Wie erklärt ihr euch das??
Und nebenbei, was empfehlt ihr für neue Saiten?

Liebe Grüße

Eigenschaft

hallo, die Saite könnte durch scharfe kanten an den Reitern der Brücke oder am Sattel gerissen sein. Musst du mal nachsehen ob da scharfe Kanten/spitzen sind, und evtl. neu feilen.
was du für neue Saiten kaufst ist Geschmackssache. Es gibt so viele versch. stärken und Hersteller. Das musst du dich durchprobieren und herausfinden was dir am besten gefällt.

Lg

Achso, was ich noch sagen wollte ist, dass die Saite kurz nach der Mechanik gerissen ist
In der Luft können ja eigentlicht keine scharfen Gegenstände sein
Die Einkerbungen im Sattel sehen ein bissschen scharf aus, kann die Saite dann woanders reißen?

wie alt war die saite denn?

Die Saiten waren noch auf der Gitarre, und die Gitarre hab ich am 1.07 gekauft
Aber ein paar Wochen davor war ich mir die im Musikgeschäft angucken und da hat der Verkäufer auch die e-Saite gerissen^^
Also 3 Monate ungefähr
Wie oft muss man bei Gitarren eigentlich die Saiten wechseln?
Bins vom Bass gewöhnt, höchstens jedes halbes Jahr :D

Hast du dein Vibratosystem aufliegend oder schwebend?

Beim schwebenden Vibrato lockert man beim Runterstimmen einer Saite den Saitenzug, woraufhin das Vibrato etwas nach hinten abrückt und die anderen Saiten fester zieht. Wenn du das fünfmal machst, wird die Zugkraft an der hohen E- Saite fünfmal verstärkt...

Alex

Ich hatte das auch mal, bei meiner Schecter C-7. Da ist mir die hohe e-Saite gerissen, als ich runtergestimmt hab (sowohl Gitarre als auch Saiten waren da gerade neu).
Ich denke das kann mal passieren, liegt dann vielleicht an irgendwelchen kurzfristig auftretenden Spannungen oder Materialfehlern der Saiten, was weiß ich. :)

Also,ich denke das da 100% ne scharfe Kannte oder Stelle an der Mechanik ist.
Genau das gleiche hatte ich vor ein paar Tagen auch bei meiner (man staune...sogar bei ner 1200euro teuren Framus).
Einfach die Mechanik checken und dann vorsichtig abschleifen.

gruss
mike

Nach 3 Monaten kann es aber auch schon mal gut vorkommen,
dass du die Saiten wechseln musst. Aber kommt natürlich auch drauf an,
wie häufig (und heftig ;) )du auf der Gitarre gespielt hast.

Ich hatte das auch mal, bei meiner Schecter C-7. Da ist mir die hohe e-Saite gerissen, als ich runtergestimmt hab (sowohl Gitarre als auch Saiten waren da gerade neu).
Ich denke das kann mal passieren, liegt dann vielleicht an irgendwelchen kurzfristig auftretenden Spannungen oder Materialfehlern der Saiten, was weiß ich. :)

würd mir da auch keine Gedanken machen...neue Saite(n) drauf.. fertig

Wenn das natürlich häufiger passiert,ne Lupe in die Hand oder mit Fingerspitzengefühl,
nach einer scharfen Stelle suchen.
Merke: scharf ist nicht immer toll ( auaaa, jetzt war ich woanders)!!

Also deine Yamaha scheint ein Vibrato zu haben.
Deshalb würde ich eher vermuten, dass die e saite, die ja zum schluss erst gelockert wurde,
zu viel Zug von den anderen Saiten übernehmen musste und dadurch gerissen ist.

Des ist mir auch schon ein paar mal passiert, dass so ne Saite gerissen ist.

Ansonsten, wie schon gesagt wurde, mal nach ev. scharfen Kanten suchen

Sorry war ein paar Tage nicht hier^^
Danke für die Antworten :)
Ja dann ist es warhscheinlich das mit dem Vibrato^^
An den Mechanik konnt ich auch keine scharfe Stelle erkennen
MfG