Hofa Diffusoren auhängen

• Ersteller kamillo
  • Erstellt am
K
kamillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.20
Kekse
0
Hallo,
ich habe ein kleines Problem und würde euch gern um Rat bitten. Ich würde gern meine Hofa Diffusoren
an der Decke anbringen. Ich habe habe keine Rahmen dazu , weil ich diese total
hässlich finde.
Nun meine Frage: Hat jemand von euch eine Idee wie ich die Diffusoren an der Decke befestigen kann?
Nach möglichkeit ohne diese durchs bohren kaputt zu machen?

Vielen Dank!
MFG Kamillo

Eigenschaft

Kleben? Die diffusoren haben doch keine plane Fläche!!

An der Rückseite?
Hofa das sind doch diese "Setzkästen"?
Haben die keine plane Rückseite.

Die Hofa Diffusoren sehen von hinten exakt gleich aus wie vorne.
Plane Flächen zum Kleben gibt's da abgesehen von den Kanten vom Holz nicht sehr viel.

Ich empfehle ebenfalls einen der Wechselrahmen von Hofa - diese haben nämlich die selbe Farbe wie die Diffusoren selbst, sieht also genau gleich aus als wenn du deinen Diffusor ohne Rahmen befestigen würdest.

Alternativ: Selbst einen Rahmen bauen, diesen an die Decke schrauben, und den Diffusor darin befestigen.
Kommt wahrscheinlich etwas billiger als einen fertigen Rahmen zu kaufen, dafür musst du aber handwerklich in der Lage sein, ein paar Bretter aneinander zu schrauben/leimen.
423Diffusor-2_spiegel.jpg

Ich kenne ein Studio in Heidelberg, da haben die sich für die Hofa Diffusoren von einem kleinen Metall Betrieb für sehr schmales Geld passende Metall Haken biegen lassen. 4 Haken pro Diffusor, ca. 1 cm breit.

Die Haken wurden an der Decke angeschraubt und Hofa Teile einfach reingeschoben. Passt und sieht recht OK aus.
Ggf. kann man sich auch mit Baumarkt Mitteln solche Haken selber herstellen.

Skizze

---
I
I
I
I
I
I
------------

====================
Decke

Aber wenn es auch gut aussehen soll, kommt man m.M.n. um Jocavi nicht drum herum.
http://www.jocaviacousticpanels.com/uk/products/index_uk.htm

Topo :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab gestern selbst HOFA diffusoren an meine Decke gehängt: klappt hervorragend mit kleinen Schrauben, grade von innen festgeschraubt. Die ziehen sich auch ziemlich gut in das Holz rein, sitzen also bündig. Rundum die Diffusoren sind einfache Vierkanthölzer, die ich an den Wänden befestigt habe. Vielleicht passt das für dich ja auch so.