HOFA-Akustikmodule (Musotalk-Videos inside!)

• Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Hi,
ich finde die HOFA Teile nicht schlecht, aber auch hier ist mir der Preis etwas zu hoch. Ich wollte mir mal Basstraps von denen kaufen, aber 150€ für eine halte ich nicht für ein Schnäppchen. Man braucht für 20qm Raum sicherlich 8 Stück. Das wären 1200€.
Geht man in den Baummarkt und baut sich Bassfallen, dann kommt man für zwei 2m hohe Ecken mit ca. 130€ davon. Hat die gleiche Wirkung und sieht auch besser aus, wenn man eine schöne Front hat.

Sie nennen es Basstraps, aber seit wann hört der Bassbreich bei 100hz auf? Die Teile reichen nicht tiefer wie 100hz. Das heisst, man hat viel Geld ausgegeben und muss trotzdem noch Helmis oder Plattenschwinger anfertigen oder kaufen.
Man hat auf dem Video noch sehr gut eine Raummode hören können, wenn die sich unterhielten. Breitbandabsorber wäre der bessere Begriff für diese Zylinder, Bassfalle ist echt der falsche Ausdruck.

Die Wechselrahmen finde ich gut, aber auch hier ist der Preis heiss.

Absorber: Das ist Basotect. Den bekommt man bei Schaumstofflager, Discounter ect. billiger. Und passen auch in den Rahmen rein ;) (50x100cm)

Diffusoren: Nun, ich denke das ist das einzig gute Produkt, welches man nicht unbedingt billiger oder besser bekommt, jedenfalls nicht aus Holz.

Cool! Genau dafür habe ich die Infos gepostet! Man muss ja nicht unbedingt gleich alles von denen kaufen, aber für Anregungen und Diskussionen fand ich dieses Videomaterial ganz gut. :)

Was auch ziemlich interessant und aufschlussreich ist:

Hörbeispiele

(Hier kann man nämlich auch ganz gut vergleichen, wie verschieden Aufnahmen je nach Raumbehandlung klingen können)

Und in gewisser Weise könnte auch das für den einen oder anderen interessant sein:

Akustikratgeber

(verschiedene Einsatz-Szenarien mit Akustikelementen)