Hörprobe zur CD (Rock/Prog/Heavy) --> Bitte um Kritik!

• Ersteller FloVanFlowsen
  • Erstellt am
FloVanFlowsen
FloVanFlowsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Kekse
316
Hallo zusammen!

Ich habe zusammen mit meiner Band 'Apprehension' kürzlich eine CD namens 'Journey to the Upshot EP' aufgenommen, auf welcher ich an der Gitarren & am Mikro zu hören bin.
Ich singe noch nicht allzulange und schon gar nicht wirklich regelmäßig... Dafür bin ich mit den Aufnahmen auch relativ zufrieden. Dennoch gibts natürlich hier und da sicher Punkte, an denen es sich zu arbeiten lohnen würde - und genau die will ich finden :)

Jedenfalls hier ne Möglichkeit zum reinhören:
http://www.myspace.com/apprehensionproject

Ich würde mich um Kritik freuen, natürlich sollte es dabei primär um den Gesang an sich gehen und weniger um Abmischen etc. :) Vielen Dank im voraus!

Grüße,
Flowsen

Eigenschaft

Da es sich ja nicht um die Hörprobe eines blutigen Anfängers handelt, bin ich in meiner Kritik mal etwas strenger.

Ich finde das grundätzlich nicht schlecht gesungen. Ich denke aber auch, dass da Luft nach oben ist. Nicht auf die Gesangsechnik bezogen - darauf achte ich gar nicht so sehr. Eher was das Gefühl und den Ausdruck angeht.

Die cleanen Stellen wirken ein wenig leidenschaftslos dahingesungen, die gezerrten ein bißchen aufgesetzt. Insgesamt fehlt es mir an Druck und Überzeugungskraft. Es kommt mir irgendwie "verhalten / zurückhaltend" oder auch statisch vor, was dieser Musikrichtung vielleicht nicht so zuträglich ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es doch am Mix und der Aufnahmesituation liegen könnte, auch wenn wir den Aspekt nicht bewerten sollen. Wie du im anderen Thread ja schon geschrieben hast, sind die Aufnahmen selbst gemacht und als Demo gedacht. Es kann dennoch gut sein, dass sie Dich / Euch schlechter dastehen lässt, als es tatsächlich ist. In dem Fall als Bewerbungs-CD natürlich ungünstig.

Wie gesagt: das ist Kritisieren auf höherem Niveau, keine Anfänger-Kritik.. Dass Du singen kannst, steht außer Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir mal vom allgemeinen ins Detail:

1. Hat der Gitarrist das gemischt? Man hört nur Gitarre und wenig anderes. :D

2. Stimme darf gern lauter sein. Das trägt vielleicht auch dazu bei, dass alles weniger "gelangweilt" klingt. Allerdings kann man auch nix hinmischen, was vorher nicht da ist.

Deshalb mal zum Gesang:

Ne geile Stimme hast du. Im Gegensatz zu Antipasti find ich das rauhe eher wenig aufgesetzt. Ich find eher die cleanen Sachen ein bisschen zu lasch - im Sinne von zu wenig Spannung - gesungen. Warum habt ihr nichts bei den versemmelten Tönen gemacht? Passage(n) neu einsingen oder nachbearbeiten?

Aber wie von Antipasti schon gesagt, Kritik auf hohem Niveau.

Grüße,
Kenshi

PS: Achja, geile Songs! :)

Da gibt´s doch diesen Gesangspart mit distortion am Anfang von Pt. 2. Da hört man endlich mal richtig deine Stimme und das passt dann auch. Ich würde das gerne nochmal mit lauteren Vocals hören. Hört sich auch an als könnte ein gut eingesetzter Kompressor nicht schaden.

Hey,

vielen Dank für das Feedback! :)

@antipasti: Das mit dem mangelnden Druck / Ausdruck seh ich ähnlich wie Du, eine Sache die vielleicht mit der Erfahrung & Übung kommt. Ich werd jedenfalls gleich heute in der Probe versuchen, mehr drauf zu achten & im Zweifelsfall paar "versemmelte" Töne in Kauf nehmen ;)

@Kenshi: Danke für die Blumen :D Das mit dem Abmischen, naja kann sein, dass die Gitarren im Vordergrund sind. Aber das find ich ehrlichgesagt in Ordnung. Problem hab ich eher mit der Vocal-Quali, hab das alles mit meinem Shure SM58 eingesungen, welches ich auch im Proberaum hernehme. Für die nächsten Aufnahmen werden wir wohl hier und da anständigeres Equipment hernehmen - und bis dahin wird bei mir auch noch viel Übung anstehen :)

@DonOnkelai: Danke. Japs, kompressormäßig ist quasi nichts gemacht worden, außer an den Gitarren... Wäre, wie im anderen Thread angemerkt, beim Schlagzeug auch ganz gut gekommen.

Im Großen & Ganzen: Wäre Euer Rat nun eher 'Weiterüben, Weitermachen, Erfahrung Sammeln und dann klappts schon" oder wäre Gesangsunterricht angebracht?

Grüße,
Flowsen

Also die Fortschritte wirst du so oder so machen. Allerdings kannst sein, dass du mit Gesangsunterricht schneller vorrankommst, weil du nicht nur im eigenen Saft kochst. Singen kannst du und du wirst auch besser werden. Jetzt kommt's eher darauf an, was du alles noch mitnimmst. :)

Problem hab ich eher mit der Vocal-Quali, hab das alles mit meinem Shure SM58 eingesungen, welches ich auch im Proberaum hernehme

...

Danke. Japs, kompressormäßig ist quasi nichts gemacht worden, außer an den Gitarren... Wäre, wie im anderen Thread angemerkt, beim Schlagzeug auch ganz gut gekommen.

Dann wundert mich auf beides bezogen gar nichts mehr. Ich habe auch mal versucht, ein Selfmade-Demo in einer Dachkammer mit den gleichen Bedingungen zu machen. Ich habe die Gesangsaufnahmen nach fünf Minuten abgebrochen und ein Studio gemietet - zumindest für die Gesangspur und den Endmix.

Ich denke jetzt, dass der unvorteilhafte Eindruck tatsächlich eher am Equipment und der Produktionsumgebung liegt als an Euch oder Dir.

Im Großen & Ganzen: Wäre Euer Rat nun eher 'Weiterüben, Weitermachen, Erfahrung Sammeln und dann klappts schon" oder wäre Gesangsunterricht angebracht?

Weitermachen: ja ja ja ....

Gesangsunterricht: musst Du wissen. Ich selbst mag Unterricht an sich nicht besonders - daher brachte mir mein Jahr GU auch nicht mehr als ein paar Denkanstöße. Andere dagegen brauchen das und lernen dabei auch viel. Jeder nach seiner Fasson.

.... du könntest das Schulgeld natürlich auch für eine amtliche Studuioaufnahme sparen.. ;)