Hörprobe - von gut zu schlecht

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
01.11.09
Beiträge
407
Kekse
5
Huhu,

ich habe heute mal eine Hörprobe, die im Verlauf der Aufnahme schlechter wird. Mein altes Problem, das Brechen der Stimme bzw der dünne, kratzige Klang ist dabei gut zu hören, finde ich.

https://soundcloud.com/inesschwettmann/dreamspace/s-uOvfr

Am Anfang gefällt es mir noch ganz gut, aber später wird der Ton dann kratzig oder weniger kraftvoll. Bei 'Sand' klingt es nochmal ganz gut, und danach hört man einen Bruch. Dieses Problem habe ich ständig und ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache. Vielleicht kann jemand etwas ferndiagnostizieren.

Ich nehme jetzt wieder Gesangsunterricht, aber erst seit kurzem. Bei der dritten Stunde klang es plötzlich kraftvoller und klarer mitten im Song, als hätte jemand einen Schalter umgelegt, und ich dachte schon, hallelujah.. aber jetzt ist es wieder schlechter geworden...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur als Tipp, ich bin kein Sänger und kann dir leider für das eigentliche Problem nicht helfen, aber wenn du den Link von dir im Editor markierst und dann das orangene Soundcloud Symbol klickst wird dein File direkt in die Seite eingebunden und man kann ihn anhören ohne auf eine andere Seite zu wechseln :)
 
Was spürst du denn im Hals, wenn dieser kratzigere Klang kommt? Ich hab so das Gefühl, dass das mit der Stütze/Atmung iwie zusammen hängt - aber da solltest du auf die GLs warten

Und singst du dieses Lied auch im Gesangsunterricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja auch kein Gesangsspezi, habe aber das Gefühl, das das Lied insgesamt zu hoch für dich ist. Auch der deiner Meinung nach gute Anfang klingt für mich schon irgendwie quietschig.
Die fehlende Begleitung durch ein Instrument macht es auch nicht besser.
Sehe das Problem (ist mir ja selbst so gegangen ;)) immer wieder, das Leute Lieder nachsingen wollen, die ihnen zwar gefallen, aber die für ihre Stimme völlig ungeeignet sind.
Das muß man halt herausfinden, ggf. mit einem Gesangslehrer. Der muß allerdings auch gut sein... :D
 
Quietschig, okay, aber immerhin sind die Töne am Anfang recht klar und nicht so kratzig wie später. Und die späteren Töne sind ja eigentlich auf der gleichen Höhe. Außerdem meint meine Gesangslehrerin, ich sei auf jeden Fall Sopran, demnach dürfte es generell eigentlich nicht zu hoch für mich sein...

was ich dabei im Hals fühle, hmmm, nichts besonderes eigentlich.. es fühlt sich einfach so an, als wenn ich plötzlich nicht mehr die Kraft habe, den Ton laut und klar genug zu gestalten. Wahrscheinlich fang ich dann irgendwie an zu pressen und es kommt zuviel Druck auf die Stimmbänder oder so.

Wäre auf jeden Fall supi, wenn noch mal jemand gesangserfahrenes etwas dazu sagen könnte :)
 
Quietschig, okay, aber immerhin sind die Töne am Anfang recht klar und nicht so kratzig wie später. Und die späteren Töne sind ja eigentlich auf der gleichen Höhe. Außerdem meint meine Gesangslehrerin, ich sei auf jeden Fall Sopran, demnach dürfte es generell eigentlich nicht zu hoch für mich sein...

Woher will deine Gesangslehrerin das denn so schnell wissen? Das kann man doch erst nach einiger Zeit wissen, wenn man schon eine Weile Gesangsunterricht hatte. Und selbst Soprane fühlen sich mit den großen Höhen nicht gleich sofort wohl.
Vielleicht solltest du es mal mit Vibrato probieren. Das fehlt ja gänzlich - das klingt dann eher unnatürlich und ist auch insgesamt schwerer zu singen, man wirkt verkrampft. Die Kratzigkeit dürfte sich damit auch eher legen.
Probier also erst mal Mittellagen mit schönem ausgedehnten Vibrato! :)
 
Würde ich davon abraten, Vibrato kommt bei passender Technik/angepasster Atmung von alleine rein.
 
Hab jetzt auch mal reinhören können. Wie hast du denn diese Hörprobe aufgenommen? Da ist ja übelster Badezimmerhall drauf und du scheinst so weit weg zu sein. Kannst du auch mal was in einem weniger halligen Raum aufnehmen?
Man hört deine Stimme vor lauter Hall kaum, ich bin mir noch nicht mal sicher in welcher Sprache du gesungen hast. Aber du artikulierst auch zu wenig, dabei könntest du ja gerade mithilfe von Konsonanten besser Impulse setzen.
Ansonsten kann ich nur sagen Stütze, Stütze, Stütze. Das ist leider etwas, das du langfristig aber intensiv üben musst. Es klingt zwar alles ganz nett und schön, aber sehr dünn und wenig tragfähig. Machst du eigentlich auch Sport?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben