Ja, der Pickup nimmt eigentlich schon von sich aus relativ viele Höhen ab. Ich habe sonst keine P-Bässe, um zu vergleichen.
Ganz unverstärkt klingt der Bass m.E. schon eher nach Jazz Bass. Und dann habe ich beim Schrauben am GSP1101 auch irgendwann den Klang erreicht, wo es auch verstärkt m.E. eher in diese Richtung ging. Deshalb sind Tipps in die Richtung Jazz Bass ja nicht falsch, sondern bestätigen meinen eigenen Klangeindruck. Aber ich dachte halt, ich wäre voreingenommen – deshalb habe ich hier gefragt. Wenn man aber das Amp-Modelling-Konzept weiter spinnt, so sollte es eigentlich auch möglich sein, Pickup-Charakteristiken zu modellieren. Hier im GSP1101 zwar nicht explizit vorgesehen, aber beim Wählen von Amp- und Boxen-Modellen wird der Frequenzgang ja auch verbogen, und so kann man auch den Pickup-Klang mit verbiegen. Bzw. das tut man ja sowieso, wenn man nicht ganz neutrale Modelle wählt. Und naja, obwohl der GSP1101 ein Gitarren-Prozessor ist, habe ich ihn in erster Linie gekauft, um Bass darüber zu spielen. Eine Bass-Gitarre ist auch eine Gitarre.
Ja, klar, Klangregelung vielleicht anders abgestimmt, aber parametrische EQ's sind auch dabei, wo man bei Frequenzen schon mehr Flexibilität hat. Mit der Beta-Firmware kann man sogar zwei EQ-Bänke mit je 3 Frequenzen aktivieren. Und ich rede jetzt nicht mal vom globalen EQ, den es noch dazu gibt. Aber besser ist es für den Klang, wenn man möglichst wenig regelt. Wenn man aber regeln möchte – so kann man.