hörprobe akustik cover songs , bitte um Kritik ;-)

• Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba
max_cluba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.22
Kekse
0
home recording, ist nicht gemaster , einfach aus cubase raus, was würdet ihr bearbeiten z.B, vorgehen bei den vokals eq, compressor, etwas hall usw, bin für tipps dankbar alles noch besser zu bekommen...oder macht das master vom sound her wirklich noch so viel aus ? lg, maxx
anbei der link zu den songs...

und wie weit bzw. nah sollte man beim mic einsingen ?

http://soundcloud.com/emilian-acoustics

Eigenschaft

klingt schon richtig toll! ich selbst kann dir nicht wirklich sagen was du noch so an effekten einbringen könntest, aber ich kann dir deine zweite frage beantworten, es sollte mindestens eine Hand breit vom Mikro bzw. vom Pop-Schutz gesungen werden, wurde mir damals von einem Musiker so gesagt und ich habs seit eh so gemacht und es war in Ordnung so. zur Not könntest du ja gegen Ende die Lautstärke noch regeln! aber klingt schon richtig gut! respekt!

Für die leisen Passagen kannst du wirklich richtig nah rangehen bis deine Nasenspitze den Popschutz berührt. Das nennt man dann Nahbesprechungseffekt und gibts dem ganzen eine Gewisse Intimität.

Gesanglich sind da nur ein paar Kleinigkeiten auszubessern, wie ich finde.

Effektemäßig solltest du sparsam vorgehen. Bisschen Kompressor überall, ganz wenig natürlicher Hall, sparsame Overdubs.

Gute Stimme übrigens. Du solltest vll. noch ein bisschen an den "sh" und den "th" arbeiten, die sind manchmal ein bisschen lispelig.

Viel Erfolg weiterhin.

danke schön, jo werde ich mal versuchen , aber kann ich auch den vokal preset kompressor verwenden bzw. sollte ich mir den selber einstellen ?

Aus der Recording-Ecke ein kleiner Tipp: Nur dort Kompressor, wo es nötig ist. Nicht alles tot-komprimieren! Machen viele (falsch) ;-)