T
Toni Bernet
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.01.25
- Kekse
- 0
Einer der wichtigsten deutschen Geiger der Barockzeit war Johann Georg Pisendel (1687–1755). Obwohl er selbst im Vergleich zu andern Barockkomponisten relativ wenig komponiert hat, hat er doch viel beigetragen zur Verbreitung von Violinkonzerten seiner Zeit. Von seinen eigenen Kompositionen sind neben Sonaten für die Geige vor allem 12 prachtvolle Violinkonzerte erhalten. Leider gibt es noch nicht sehr viele Aufnahmen dieser 12 Konzerte. Dennoch kann gefragt werden, welche der Violinkonzerte von Johann Georg Pisendel besonders hörenswert sind und unter den vielen barocken Violinkonzerten seiner Zeit herausragen. Selbst schätze ich das Violinkonzert in D-Dur (Jung I.7) ausserordentlich in seiner höfischen Klangpracht, aber auch wegen seiner neuartigen technischen Herausforderung für die damalige Zeit. Pisendel war sehr skrupulös, wirklich im aufklärerischen Sinne geigerisches Können zu präsentieren.
Meine Wahl:
Meine Wahl:
Johann Georg Pisendel: Violinkonzert D-Dur (Jung I.7)
Johann Georg Pisendel geboren 26. Dez. 1687 in Cadolzburg gestorben 25. Nov. 1755 in Dresden Entstandenzwischen 1730 und 1750 Aufnahmen: 1986/87 Roland Straumer (nur erster Satz !) 1998 Gottfried von der Goltz 2021 Mayumi Hirasaki
unbekannte-violinkonzerte.jimdofree.com