Da das jetzt nur ein Youtube-Video ist kann ich mir die Datei nicht mal eben ansehen oder damit etwas experimentieren. Aber Dieter B. hat da wohl recht. Der Track ist alles andere als Mono-kompatibel weil da in der Stimme offenbar ein Effekt benutzt wird, wo einer der beiden Stereokanäle phasengedreht ist. Anschaulich bedeutet das, dass auf der einen Seite die Wellenform an der Zeitachse gespiegelt ist, also da wo sie auf dem linken Kanal nach oben geht, geht sie auf dem rechten Kanal nach unten. Wenn man ein Signal und eine phasengedrehte Version des Signals zusammenmischt, dann löschen die sich gegenseitig aus. Auf diese Weise arbeiten übrigens auch Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung. Und auch Software-Tools, die versuchen die Stimme aus einem fertigen Song zu entfernen und somit Karaoke-Versionen zu erzeugen, nutzen u.a. dieses Prinzip (indem sie davon ausgehen, dass die Stimme normalerweise in der Stereo-Mitte liegt, einen Stereokanal phasendrehen, dann beide zusammenmischen, und somit alles gelöscht wird was in der Stereo-Mitte liegt)
Bei dir sind es jetzt ja zunächst zwei unterschiedliche, getrennte Signale, die aus zwei unterschiedlichen Lautsprechern abgespielt werden. Da wird dann nichts ausgelöscht, es klingt nur komisch (wobei dieser Effekt ja von dir wohl gewollt ist). Dein iPhone gibt aber nur Mono wieder (über den integrierten Lautsprecher, wenn du mit Kopfhörern hörst, müsste es auch auf dem iPhone gehen), da werden also beide Signale zusammengemischt. Und der Gesang dabei eliminiert.
Was für eine Aufnahmesoftware benutzt du? Einige haben einen Mono-Schalter im Masterkanal, da kann man dann beim Mischen auf mono schalten und checken, wie sich dass in Mono anhört.
EDIT:
Ich merke gerade, dass ich ja letztens schon mal auf einen Beitrag von dir geantwortet habe, wo du dann aber weiter gar nichts zu gesagt hast:
https://www.musiker-board.de/soundkarten-interfaces-rec/423781-hilfe-rauschen-rechte-tonspur.html
Dort sagst du, dass du mit einem Stereokabel aus dem PreAmp in den Line In gehst, und offenbar außerdem Stereo aufnimmst. Ich hab da schon vage gesagt "Das Kabel geht an sich, man muss nur aufpassen, weil die Soundkarte quasi falsche Signale bekommt." An dieser Stelle kann ich das ja mal ausführen: Kann es sein, dass du gar keinen Stereo Spread Effekt benutzt? Weil das von mir angesprochene Problem mit dem Kabel führt genau zu solchen Ergebnisse. Bei einer symmetrischen Übertragung wird zusätzlich zum eigentlichen Signal noch die phasengedrehte Version dieses Signals übertragen. Sinn des ganzen ist, Störungen auf der Leitung zu eliminieren. Denn diese wirken sich auf beide Leiter aus. Beim Empfänger wird dann das phasgedrehte Signal wieder gedreht und mit dem "normalen" Signal zusammengemischt. Dabei löschen sich dann die Störungen aus.
Problem bei deiner Situation ist nun, dass der Line In der Soundkarte aber kein Symmetrischer Monoeingang, sondern ein unsymmetrischer Stereoeingang ist. Und der empfängt nun auf dem linken Kanal das eigentliche Signal, welches du aufnehmen willst, und auf dem rechten Kanal die phasengedrehte VErsion davon. Wenn du nun einfach eine Stereoaufnahme machst, dann hörst sich das so an wie bei dir. Inklusive der Auslöschung bei Mono-Wiedergabe.