Höre meine Pinch-Harmonics in der Probe nicht...

A
amdstw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.14
Registriert
12.09.08
Beiträge
212
Kekse
118
Hi,

letztens wollte ich ein Paar coole Pinch-Harmonics in der Probe beim Solo einwerfen, nur habe ich sie nicht gehört, sie waren im Vergleich zu den normalen Tönen viiiel zu leise. Meine EQ-Einstellungen sind: Bass low, Mid mid, Treb high, Presence highest. Ich spiele über ein Roland Cube 80x mit 12" Speeker. Habt Ihr irgendwelche Tipps, woran das liegen könnte? Doch nicht am Gehörschutz, oder? ;-))
Thx!
 
Eigenschaft
 
:)
ich habe gehofft, das können wir überspringen... ;-)))

Zuhause funktionieren die Pinch-Harmonics :). Ich vermute die 2 Gitarren überlagern sich. Oder die 12" Speaker schaffen's nicht. Evtl. irgendeine Einstellung? Übrigens, Gain habe ich ziemlich niedrig eingestellt.
 
Du wolltest das doch sicher im Gitarren-Sub veröffentlichen - es ist ja doch eine sehr spezielle Frage...
Edit: ich war mal so frei, zu den Dünnsaitern zu verschieben. Sollte ich mich im Sub vertan haben oder sollte es doch einen guten Grund geben, warum das zu "Band und Proben" sollte, einfach mich (oder einen Gitarrenmod) anschreiben, dann kann es wieder verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amdstw

Was mir persönlich hilft bei den pinch harmonics ist.....
erstens klar die spieltechnik;)
und
zweitens ein wenig mehr gain um den sound etwas mehr zu komprimieren, da kommen bei mir die pinches viel härter und presenter durch.

Mein vorbild der pinch harmonics und squeals ist Dimebag Darrel, aber hör dir sein sound an und wie viel gain er hat, es ist klar da gehört ne menge spieltechnik dazu aber der gain verhalten im amp macht ne menge aus:D
 
Manchmal kann man PH und Vibrato noch stärker kombinieren, was den Ton zu härteren umkippen bringt. Oftmals sind auch die Nebengräusche von anderen Saiten schuld. Was zu Hause im Sitzen funktioniert muss im Proberaum/Bühne im Stehen oder in Bewegung nicht unbedingt gut klappen. Mir hat es auch geholfen dabei wirklich an einem aggressiven Anschlag zu arbeiten, dann gehts auch mit etwas weniger Gain im Sound.
 
:)
ich habe gehofft, das können wir überspringen... ;-)))

Zuhause funktionieren die Pinch-Harmonics :). Ich vermute die 2 Gitarren überlagern sich. Oder die 12" Speaker schaffen's nicht. Evtl. irgendeine Einstellung? Übrigens, Gain habe ich ziemlich niedrig eingestellt.

Das ist toternst gemeint.
Wie mein vorredner: 1. Spielttechnik; 2. Gain / Distortion.
Dazu spielt man (bei mir jedenfalls so) unsauberer beim proben (man steht, dreht durch, springt, soliert liegend, ...) als zu hause z.b. im bett - übungssache halt´. :D
 
Nicht böse sein, wenn ich jetzt neben den schon genannten Basics wie Spieltechnik und Gain eine weitere Selbstverständlichkeit nenne - aber viele denken da nicht dran: Für Pinch harmonics Steg-Pickup benutzen. Neck-PUs bringen die meist nicht so dolle rüber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben