Hörbare Latenz, Projekt zu groß?

F
Foma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.23
Registriert
07.12.11
Beiträge
27
Kekse
0
Hi liebe Community,

ich fange gerade erst mit kleinen Aufnahmen an und nun treten leider die ersten Probleme auf.
Ich muss zugeben, dass der Rechner mit dem wir arbeiten nicht der Schnellste ist, aber an meinem Laptop sorgt das Audiointerface (M-Track von M-Audio) nur für Störsignale und Cubase schmiert regelmäßig ab, wieso auch immer.
Wir arbeiten außerdem mit Cubase 5 und ASIO4all. Die niedrigste Latenz, welche ich mit ASIO4all einstellen kann, liegt in den Cubase Optionen bei 6ms.
Bisher haben wir bei den Aufnahmen keinerlei Probleme gehabt. Alles funktionierte ganz sauber mit Click und den verschiedenen Spuren.
Kurzer Überblick des Projektes:
2 Stereospuren Keyboard, Output über eine Gruppe
2 Aufnahmen Akustik Gitarre: 2x Mono mit Mikro, 2x Mono von Tonabnehmer , Output über eine Gruppe als Stereo
2 Spuren Akkordeon Mono, Output über eine Gruppe
1 Spur Stereo Schlagzeug
1 Spur Mono Bass

Bis dahin lief alles ganz wunderbar und ohne Verzögerung.
Nun haben wir teilweise Equalizer verwendet und nun geht es los:
Beim Aufnehmen einer weiteren Keyboard Spur fror Cubase bei jedem Klick auf Record kurz ein, bevor die Aufnahme begonnen hat und der Click lag danach immer etwas daneben und der Keyboarder konnte eine deutliche Verzögerung seines Keyboardspiels wahrnehmen.
Bei dieser Aufnahme waren allerdings alle Spuren, bis auf eine Keyboardspur gemutet. Bringt das etwas oder hilft muten nicht?

Wie können wir dieses Problem beheben? Spuren muten, Insert Effekte rausnehmen oder ausschalten (auch bei gemuteten Spuren)?

Das Grundgerüst des Songs hat bisher so wunderbar funktioniert, ist das Projekt jetzt an den Grenzen des Rechners angekommen?

Vielen Dank und viele Grüße
Foma
 
Eigenschaft
 
Ohne Inserts arbeiten. Ohne Asio4all arbeiten. Asio4all ist eine Krücke. Warum nehmt ihr nicht den richtigen Treiber für das M-Track?
 
Was sagt denn das VST Perfomance Meter?
Hier wird ja die Auslastung angezeigt.
6ms sind sehr gut. Ich schätze 99% der Menschen können erst ab ca. 12ms Unterschiede wahrnehmen. Davon die meisten eher so um die 15/16ms.
Also mit dem M-Audio Treiber die Asio Buffer Size etwas raufsetzten (-> höhere Zahl), Festplatte mal defragmentieren und z.B. mit dem ccleaner oder Glary Util. den Datenmüll von der Platte löschen. Dann noch mal neu testen.

Topo :cool:
 
Danke für die Antworten, werde ich direkt mal testen!

Also selbst in der beiliegenden Anleitung vom M-Track steht, dass man ASIO4all nehmen soll.... Anders habe ich es auch nicht zum laufen bringen können.
"Wenn es zu hohen Verzögerungen nach Anpassung der Software Latenzeinstellungen kommt, laden Sie sich den kostenlosen ASIO4ALL (Audio Stream Input/Output) Treiber von der Webseite www.asio4all.com herunter."
 
Habt Ihr auf dem Master-Kanal Inserts (Plugins) ? Die auf jeden Fall raus ! Das kann zu Latenz-Problemen führen.
 
Bei Cubase meine ich mich erinnern zu können, dass einige Plugins da Probleme machen können, je nachdem welche Plugins eingesetzt werden. Bei den Internen sollte es eigentlich nicht passieren. Ist schon länger her, dass ich das mit Cubase gemacht habe - allerdings auch hauptsächlich mit UAD-Plugins. Und die erzeugen ja bekanntlich Latenzen. Bei Logic kommt das auf jeden Fall vor - auch mit "normalen" Plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier nur echte Instrumente via Audio aufgenommen werden sollen, ist doch die Frage, warum nicht einfach auf Direct-Monitoring gesetzt wird - dann ist die gewählte Latenz nämlich komplett Wurst.

Die "echte" Latenz ändert sich auch nicht automatisch mit zunehmender Projektgröße, sie bleibt immer auf dem eingestellten Wert. Wenn sie zu gering gewählt ist, dann kommt es zu Aussetzern bei der Aufnahme/Wiedergabe. Was hier beschrieben wird deutet eher daraufhin, dass das Rechner-System (von dem fucking keine Details genannt wurden... warum fucking nicht? Absolut unverständlich...) unabhängig von Audio-relevanten Einstellungen schwächelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben