Höhere Saitenlage

P
Pivka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.09
Kekse
39
Hi, habe ja schon mehrere Themen gemacht, einfach weil ich nichts falsch machen möchte :p
Habe auch schon die SuFu benutzt, konnte aber nicht das finden, was ich wissen möchte.
Und zwar bin ich Bassist in einer Metal Band und spiele mit dem Plek und habe letztens beim spielen festgestellt, dass die E-Saite beim etwas agressiver spielen (was ich häufig tue) an den Bünden scheppert.
Der Gitarrist aus meiner Band meint, dass ich die Saitenlage bei den Saitenreiter an der Brücke höher einstellen soll, nun wollte ich fragen wie ich das mache, dass ich die Saitenlage höher einstelle.
In den Links die auch in anderen Themen mit ungefähr der gleichen Frage gepostet wurden stand entweder nichts von wegen Saitenreiter, oder nicht wie man diese einstellt.

Danke im Vorraus!

Eigenschaft

Nein nur an einigen Frets, zB bei der achten ist es relativ extrem, weil ich ja auch mal fester zu haue :p.
Wollte halt nur wissen wie ich das mit den Saitenreitern mache.

Die haben eine Schraube, da kannst du sie hoch und niedrig drehen nach Bedarf.
Die Frage von d'Averc solltest du aber vorher noch beantworten. Scheppert es eher in den hohen Bünden (die mit den zweitelligen Zahlen) oder eher im tiefen Bereich? Es kann auch sein, dass das Problem an der Halskrümmung liegt.
Meine rein subjektive Meinung: Ein bisschen scheppern bei wirklich aggressiven Spiel kann durchaus normal sein, je nach dem, ob es dich stört und zur Musik passt oder nicht.

Es stört mich aber manchmal schon arg, desswegen möchte ich es ja auch weg haben, vor allem da ich mit vielen Höhen spiele und sich das scheppern da nicht all zu schön anhört.

Scheppern tut es bei agressiveren Spielen wie es für mich normal ist überall.

Edit: Muss ich den Saitenreiter mehr in Richtung des Halses drehen also so zu sagen nach oben, oder nach unten, damit sich die Saitenlage erhöht? (Ich weiss eine blöde Frage :p)

Zuletzt bearbeitet:
... Es kann auch sein, dass das Problem an der Halskrümmung liegt....
oder an der technik, der saitenbauart, ihrem diameter, dem tuning ... .
@Pivka: wenn es um den 8. bund schnarrt, kämpfe dich erstmal mit einer 1/4 umdrehung höher ´ran. wenn "überall", musst du wahrscheinlich nachlegen. dann evt. auch die anderen saiten höher - spielt sich eben angenehmer, wenn die saiten dem griffbrettradius folgen. zum schluss intonation prüfen (flageoletton am 12. bund = gegriffener). wenn nicht passt, die jeweilige saitenreiterposition mit der stellschraube an der brücke korrigieren.

edit: eine schraube ´reinschrauben hebt den saitenreiter - kannst du doch auch sehen ;)

Jau, das wollt ich doch wissen, aber muss ich die Schrauben dann lockerer, oder fester schrauben?

Ich hab das gefühl, er versucht gerade die Position des Saitenreiters zu verändern.
Damit stellste aber die Intonation ein - nicht die Saitenlage.

Auf den teilen wo die Saiten aufliegen sollten Madenschrauben sein, die man reindrehen oder rausdrehen kann...

Achso, der Gitarrist meinte nur das ich die Saitenreiter einstellen soll, dann dachte ich natürlich an die Schrauben an der Brücke an denen die Feder auch entlang führt, ich muss dann ja anscheinend die kleinen Schrauben an den Saitenreitern höher schrauben oder?
Mit welchem Werkzeug kann an denn solche Schrauben, naja schrauben?
Hab mich bissher immer mehr auf das Spielen konzentriert und nich auf das Einstellen des Basses daher fehlen mir da einige Informationen :p

Sag uns doch mal möglichst genau welchen Bass Du hast.
Es gibt dutzende von Brücken, die alle anders eingestellt werden ...

Schau mal hier: http://www.rockinger.com/index.php?list=WG087
Vielleicht ist da ja deine Brücke (fast genauso) dabei?

Eigentlich müsstest Du um die Höhe zu verstellen an den Höhenverstellschrauben schrauben.
Mensch; was für ein genialer Satz! :great:

Bei 90% der Brücken braucht mn dazu einen 1,5 er Inbusschlüssel (Sechskant). Manchmal auch einen 1 oder 2 mm. Danach kann es passieren, dass die Oktavreinheit neu eingestellt werden muss (an den Schrauben hinten - mit den Federn drum).
Hat man keine Ahnung, sollte man sich das allerdings erst zeigen lassen; sonst schraubt man hin und her und nachher passt gar nichts mehr ...

Normalerweise sollte man zum Bass auch immer zwei Inbusschlüssel dazu kriegen. Es gibt allerdings Musikhändler, die sich einen Sport daraus machen die Schlüssel nicht dazuzugeben.

Gruß
Andreas

... Mit welchem Werkzeug kann an denn solche Schrauben, naja schrauben?...
inbus (sechskant). ist oft im auslieferungsumfang dabei. asiaten, europäer im normalfall metrisch. usa, mex ... zöllig. nicht verwechseln, muss passen. ruiniert sonst u.u. den innensechskant der madenschraube.

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG087&product=0600C
So ähnlich ist meine Brücke.
Ist ein Dean Edge M 09, extrem billiger Bass aber für das Geld war nicht mehr drin (ich mag ihn aber, sogar sehr).
Inbusschlüssel hat mein Vater mehr als genug, dass sollte also kein Problem sein.

Hallo Pivka,

im rechten Bild (deines Links) siehst Du von oben die 8 Madenschrauben (= Schrauben ohne Kopf) in den runden Saitenreitern.
Ich würde die den Inbausschlüssel reinstecken und erstmal eine halbe Umdrehung drehen. Das kann schon reichen. Falls nicht, noch eine halbe Umdrehung. Dann sollte es aber vermutlich reichen und besser sein.
BEVOR Du die Madenschrauben drehst, kannst Du die Saiten etwas entspannen (ca. eine volle Umdrehung der Stimmflügel?). Durch das Höherdrehen der Madenschrauben musst Du den Bass eh neu stimmen - und das vorherige Losdrehen verringert den Druck auf die Saitenreiter (was beim Höherdrehen sinnvoll ist).

Zum Bass:
Habe hier noch nicht erlebt, dass jemand wegen seinem Bass oder Equipment nieder gemacht wurde - und würde bei sowas auch dazwischen fahren! Gute Musik hat nichts mit gutem oder teurem Equipment zu tun!
Und wichtig ist, dass Du deinen Bass liebst. Das kann kein noch so teurer Bass ersetzen!

Gruß
Andreas

Zum Bass:
Habe hier noch nicht erlebt, dass jemand wegen seinem Bass oder Equipment nieder gemacht wurde - und würde bei sowas auch dazwischen fahren! Gute Musik hat nichts mit gutem oder teurem Equipment zu tun!
Und wichtig ist, dass Du deinen Bass liebst. Das kann kein noch so teurer Bass ersetzen!

Gruß
Andreas

Da gebe ich dir vollkommen Recht!

Vielen Dank euch Allen für die schnelle Hilfe!