höher gestimmte Akustiks

beaver
beaver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.24
Kekse
432
hallo,

welche Gitarren-ähliche Instrumente gibt es, die höher gestimmt sind. Also bis zu einer Oktave.
Wenn ich da mit Kapo arbeite wird's immer eng...

Eigenschaft

beaver schrieb:
welche Gitarren-ähliche Instrumente gibt es, die höher gestimmt sind. Also bis zu einer Oktave.Wenn ich da mit Kapo arbeite wird's immer eng...

Guitalelen, meist auf A gestimmt, ansonsten gleiche Stimmung (gleiche Intervalle) wie auf E.

Tenorgitarren gibts auch noch, meist auf C hochgestimmt, aber 4-saitig. Ne dicke Ukulele sozusagen ;)

Das Nashville-Tuning könnte man indirekt noch erwähnen....

Dann eine Guitalele - so wie eine normale Gitarre mit 6 Saiten, ca. 30cm kürzer und höher gestimmt :great:

Da ist sowas:
https://www.thomann.de/de/yamaha_gl1.htm
Ist das einzige, was ich auf die Schnelle finden konnte.... :)

Größe ist zwischen Ukulele und Gitarre, 6 Saiten, höher gestimmt, genauso spielbar, wie eine Gitarre......... jo - ;)

die Yamaha hab ich auch
Letzte Woche hab ich auf dem Konzert meiner Musikschule darauf "Classical Gas" gespielt:D
die Leute fanden es:great:
es kommen da schon gescheite Sounds raus
Leider hab ich kein Mikro, sonst würd ich dir gern was aufnehmen

Es gibt auch Oktavgitarren, die dann eben eine oktave höher
gestimmt sind.
Mein ehemaliger Gitarrenlehrer hatte zwei stück bei sich liegen.

Ich hab allerdings keine ahnung wo man die herkriegt.
Werde ihn bei gelegenheit mal fragen

Deadmaker schrieb:
Es gibt auch Oktavgitarren, die dann eben eine oktave höher
gestimmt sind.

Wie dünn sind denn da die beiden hohen Saiten?

Die unteren vier wären ja wie Nashville-Tuning. Aber h und e-Saite ne Oktave höher, das würde ja selbst mit 008ern extrem sein...:eek:

Doch das mit den Oktavgitarren gibt es, ich habe selbst mal beim Unterricht mit so einer gespielt, hat meinem Lehrer gehört. Ist schon lustig, so ein Teil und im Trio sehr interessant. Wie dick bzw. dünn die Saiten waren, weiß ich aber auch nicht.

Ray schrieb:
Wie dünn sind denn da die beiden hohen Saiten?
Die haben überhaupt keine dünneren Saiten, sondern einfach eine kürzere Mensur.

Also eine Guitalele mit großem Korpus :D Naja... der Hals kommt mir so stummelig vor ;)

Es gibt so viele schöne, verschiedene Saiteninstrumente, da weiß man garnicht, für was man als nächstes sparen soll, aber jetzt ist für mich erstmal eine E-Gitarre dran :)

Die Saiten sind schon dünner,
das is nämlich der grund warum ich
son ding net spielen durfte:rolleyes:

Und wenn du ne normale Gitarre aufziehst, mit Nashville Stimmung, (kA wo das stand, aber das heisst dann das man da wo die tiefe E saite sitzt, auch ne hohe seite anbringt, z.B.), ein bisschen höher stimmen ist ja auch noch OK, muss aber finde ich nicht sein. Jedenfalls kann man dann damit denke ich sehr gut zu einer anderen gitarre dazu spielen..

Nashville kommt gut mit nem normalen 6-Saiter zuzsammen. Da hat man dann den gleichen Saiten-Umfang wie auf einem 12-saiter, nur halt auf zwei Gitarren. Gibt den gleichen perligen Sound, aber im Gegensatz zum 12-saiter, wo immer zwei Saiten auf denselben Bund festgelegt sind, ist man halt variabler. Cooler Sound.

Es gibt noch die Möglichkeit einer sogenannten "High-Strung"-Gitarre. Paul Simon spielt so etwas u.a..
Du nimmst einfach die jeweils höheren Saiten aus einem 12-Saiter-Satz und gut ist es.
Das ist allerdings IMHO lediglich fürs Ensemble-Spiel mit mehreren Gitarren oder als 2. oder 3. Gitarre fürs Multitracking geeignet. Alleine klingt das sonst sehr dünn.

gravitysangel schrieb:
"High-Strung"-Gitarre. [...]
Du nimmst einfach die jeweils höheren Saiten aus einem 12-Saiter-Satz und gut ist es.
Das ist Nashville Tuning, was hier schon ein paarmal erwähnt wurde :)