Höhen trainieren

• Ersteller ThePlague
  • Erstellt am
T
ThePlague
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.11
Kekse
-242
Liebe Forenmitglieder,

ich habe heute mal ein Programm getestet um zu sehen wie hoch ich mit meinem Gesang rein theoretisch kommen würde. Rein theoretisch momentan leider deshalb, weil meine Stimme rasch ermüdet, wenn ich längere Zeit in dieser Tonlage singe.

Um euch mal ein Beispiel zu nennen.

Wenn ich dem Programm glauben darf, bin ich Bariton, tiefer als das G im Bassschlüssel komme ich nicht. Jedoch erreiche ich im Tenorschlüssel das A bzw. teilweise schon das H, also einen Ton vor dem hohen C.

Meiner Auffassung nach, müsste es dann doch möglich sein in dieser Höhe konstant singen zu können ohne, dass die Stimme sich zwischenzeitlich verabschiedet und oder so anfühlt, als würde ein Tonnen schwerer Stein die Stimmbänder nach unten drücken.

Genau dies passiert aber, wenn ich ein bestimmtes Lied zu singen versuche:

http://www.youtube.com/watch?v=Ue8eZwZ245Q

Eigentlich müsste ich es von meiner Tonlage schaffen das Lied zu singen, aber wie gesagt, meine Stimmbänder fühlen sich dabei immer arg unter Stress gesetzt und dadurch wird das Klangereignis nun nicht wirklich zur Wohltat.

Eigenschaft

das problem könnte mit ner menge sachen zusammenhängen:

1. du registrierst in der höhe zu schwer, das heißt du nimmst zuviel muskelarbeit, die du unten brauchst, mit nach oben und arbeitest oben zu wenig mit dem, was dir gegeben ist.
2. du artikulierst die vokale, die du in der tiefe so gut gebrauchen kannst, in der höhe genauso. das kann nciht funktionieren, da besonders in der hohen mittellage, für einen bariton ist das ding denke ich ja auch schon ziemlich hoch die vokale moduliert werden müssen. mit ferndiagnose aber schwierig, mal ganz abgesehen dvon, dass ich jetzt ins blaue hineinvermute-
hörprobe?

da du ja, wie ich es verstanden habe, noch ziemlich am anfang stehst, müssen sich die muskeln, die du brauchst, ja erst mal aufbauen. deswegen ist ein ermüdungserscheinung erstmal normal, denke ich. vor allem in einer bisher wenig genutzten lage.

das problem könnte mit ner menge sachen zusammenhängen:

1. du registrierst in der höhe zu schwer, das heißt du nimmst zuviel muskelarbeit, die du unten brauchst, mit nach oben und arbeitest oben zu wenig mit dem, was dir gegeben ist.
2. du artikulierst die vokale, die du in der tiefe so gut gebrauchen kannst, in der höhe genauso. das kann nciht funktionieren, da besonders in der hohen mittellage, für einen bariton ist das ding denke ich ja auch schon ziemlich hoch die vokale moduliert werden müssen. mit ferndiagnose aber schwierig, mal ganz abgesehen dvon, dass ich jetzt ins blaue hineinvermute-
hörprobe?

da du ja, wie ich es verstanden habe, noch ziemlich am anfang stehst, müssen sich die muskeln, die du brauchst, ja erst mal aufbauen. deswegen ist ein ermüdungserscheinung erstmal normal, denke ich. vor allem in einer bisher wenig genutzten lage.

Mh Hörprobe habe ich momentan noch keine online. Irgendwie kommts mir so vor, als wäre es auch Tagesform abhängig. Wenn ich das Lied öfters gesungen habe, geht es eigentlich einigermaßen. So verdammt hoch kommt es mir eigentlich noch nicht vor, klar es ist an meiner momentanen Grenze, aber ich fühle doch, dass es machbar sein müsste.

Eine Hörprobe kann ich gerne mal reinstellen, allerdings wird sie ziemlich erschreckend klingen :D

Dass die Stimmlippen ein Muskel sind den man erst noch trainieren muss und dass es dann auch in den Höhen besser klappt, wusste ich jetzt allerdings nicht. Mein GL meinte auch, dass ich mich in den Höhen weiterentwickelt hätte. Mir selber fällt das aber gar nicht so sehr auf.

Hier der Link zum Upload:

http://www.zshare.net/audio/833831918645533d/ (Gegen Ende hin habe ich mal vergessen zwischendurch eine Atempause einzulegen, das hört man leider recht deutlich)

(ps: Ich habe das nicht in den Hörproben Thread gepostet, weil es speziell zu meiner Frage passt, ich hoffe, dass das in Ordnung geht, ansonsten bitte den gesamten Post dorthin verschieben, Danke)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Einteilungen in Bariton, Tenor usw. geht es nicht darum, welche Töne man irgendwie hinbekommt, sondern welches die stabile Range, die Wohlfühllage, der Bereich ist, in dem Deine Stimme zu Hause ist. Wenn jemand ein Bariton ist, hört seine Stimme ja nicht genau dort auf, wo sich der letzte Ton dieser Einteilung befindet ;)

Bei den Einteilungen in Bariton, Tenor usw. geht es nicht darum, welche Töne man irgendwie hinbekommt, sondern welches die stabile Range, die Wohlfühllage, der Bereich ist, in dem Deine Stimme zu Hause ist. Wenn jemand ein Bariton ist, hört seine Stimme ja nicht genau dort auf, wo sich der letzte Ton dieser Einteilung befindet ;)

Mh ja ... war mir durchaus schon bewusst. Was möchtest du damit speziell zu meiner Frage sagen?

...daß Du dem Programm nicht einfach mal so glauben darfst, daß Du ein Bariton bist z.B. - es kann natürlich sein, aber 100%ig ist es nicht. Und daß Du eben nicht in jeder Tonhöhe konstant singen können müßtest, nur weil Du aufgrund einer Software denkst, das sei Deine Bestimmung. Es ist ein wenig komplizierter. Und darüber hinaus auch songspezifisch, d.h. es ist durchaus möglich einen Song problemlos singen zu können, aber einen anderen in derselben Höhe nicht. Klingt komisch, is' aber so :)

S
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Spam