Höhen - Mitten - Bässe

A
Axel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.23
Kekse
52
Kruze Frage mal: Welche Einstellungen habt ihr bei den Höhen, Mitte und Bässe wenn ihr spielt? Schreibt doch kurz dazu, was ihr dabei spielt (Rock, Blues, ...)!

Eigenschaft

Bass 25 - 50 % offen

Mitten 50 - 80 % offen

Hoehen 25 - 50 % offen

Rock, Hard Rock, Blues, Pop-Rock

Reglerstellungen:
Bass: 5
Mitten: 5
Höhen: 10

Rock / Blues

Höhen: 7-8
Mitten: 2-3
Bass: 9
im Overdrive kanal

im Clean-Kanal:
Höhen: 6
Mitten: 4
Bass: 7-8

Punkrock

ich empfehle jedem, der in einer band spielt (und auch generell), den bass regler so wenig wie möglich aufzudrehen. klingt im band-kontext viel besser und transparenter. gerade bei lead-sounds wird die gitarre dadurch durchsetzungsfähiger. ein typischer gitarristenfehler ist es nämlich, zu versuchen, allein mit einer gitarre einen "fetten" sound zu erzeugen, wie er eigentlich nur zusammen mit anderen instrumenten, hauptsächlich bass und schlagzeug zu erzeugen ist. die konsequenz: ein mulmiger klang, der durch viel zu viel gain dann wieder ausgedünnt wird...

ich hab höhen zwischen 10 und 8, mitten zwischen 10 und 8, je nach belieben (und raumakkustik) und bässe im moment auf 3, liegt aber auch daran, dass ich gegen eine wand spiele ;)

Rock!

Rock: verzerrt
Bass: 28%
Mitten (Counterregler, weil Marshall): 52%
Treble: 100%

Gitarre: Neck oder Bridge HB, Tone: 100% Treble

Pop: Clean
Bass: 100%
Mitten: 77%
Treble: 54%

Gitarre: Singlecoil+Hbs, oder Singlecoil, Tone: 96% Treble

höhen: 10
mitten: 1-3
bass: 10
contour: 10
gain: 10
chorus an aber depth und speed auf 0

spiele zwar kein death metal....aber der amp klingt so... :D :D

bass 0-2
mitten 6-8
höhen 5-7
contour 0-1
gain 6-8

bei meinem marshall valvestate (wenn man seinen amp nicht angibt, macht das alles sowieso keinen sinn, da jeder amo sich anders verhält.)

ich spiele punkrock, metal je nachdem variiert der gain und treble regler noch.

bass: 7-8
mitten: 2
treble: 4

new crossbeat

Mitten 3-4 <-
Bass 6-7 <- meistens zumindest
Höhen 7-8 <-

hauptsächlich Metal (alle Richtungen)

Marshall AVT-50
Bass 3
Mitten 6
Höhen 4-5
Alles im Gain Kanal

Bei Clean müsste ich lügen, weil ich den Sound da über ne Tretmine regele.
Geradeaus-Rock.

clean-bridge+neck hb
bass: 5
middle: 9
treble: 7

overdrive-bridge hb oder neck hb
bass: 4
middle: 9
treble: 5

rock und blues.

kommt aber drauf an was ma für ne Gitarre hat, und welche Tonabnehmer, auch welchen amp(wie sensible der reagiert und wie der klingt) und natürlich auf die Musikrichtung. Ich hab ne Paula und nen Fender.

Lab Series L9 (100W):

Bass: 4
Mitten: 6
Höhen: 5

Hab aber ne Stombox, an der die Einstellungen ähnlich sind (nur Höhen auf 10). Gain-Regler je nachdem. Wenn ich den Amp aufreiße, dann höchstens auf 6.

Punk Rock

Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich mache es immer nach Gefühl, ohne es mir zu merken. Wenn der Sound mal verlorengehen sollte will ich sowieso gleich nen anderen, is immer so ;).

Die Einstellungen werden auch niemandem was bringen, das variiert wirklich stark von Spieler zu Spieler.

mad schrieb:
ich empfehle jedem, der in einer band spielt (und auch generell), den bass regler so wenig wie möglich aufzudrehen. klingt im band-kontext viel besser und transparenter. gerade bei lead-sounds wird die gitarre dadurch durchsetzungsfähiger. ein typischer gitarristenfehler ist es nämlich, zu versuchen, allein mit einer gitarre einen "fetten" sound zu erzeugen, wie er eigentlich nur zusammen mit anderen instrumenten, hauptsächlich bass und schlagzeug zu erzeugen ist. die konsequenz: ein mulmiger klang, der durch viel zu viel gain dann wieder ausgedünnt wird...

Das unterschreib ich mal ganz dick! 80 Prozent der "härteren" Amateurbands, die ich in den letzten Jahren gehört habe, mulmen sich ihren Sound mit Basslastigkeit der Gitarren und viel zu starker Verzerrung zu. Weniger ist echt mehr.

Ansonsten zur Thread-Frage: Was soll das bringen?

Die Einstellungen sind doch bei jedem Amp anders

- in Abhängigkeit von den Frequenzstufen, die der Hersteller festgelegt hat (Mitte ist nicht gleich Mitte) und

- der Intensität, mit der die Regler die FRQ. anheben und absenken.

Auch unterschiedliche Git. und davorgeschaltete verlangen verschiedene Amp-Einstellungen. Und der Geschmack des Spielers ohnehin.

Hans_3 schrieb:

Die Einstellungen sind doch bei jedem Amp anders

- in Abhängigkeit von den Frequenzstufen, die der Hersteller festgelegt hat (Mitte ist nicht gleich Mitte) und

- der Intensität, mit der die Regler die FRQ. anheben und absenken.

Auch unterschiedliche Git. und davorgeschaltete verlangen verschiedene Amp-Einstellungen. Und der Geschmack des Spielers ohnehin.

ausserdem spielt ja der ampsound selbst eine Rolle, also wenn alle regler auf null sind. Denke ein Powerball betont sowieso ganz andere Frequenzen wie ein Marshall.

Dann noch die Speaker....

dann noch, wie weit man amp aufreisst

dann noch der Raum, wo man spielt...

wie schon oben beschrieben, das wenigste wäre noch amp anzugeben...aber das bringt trotzdem nichts.

gruss
eep

ps: ausserdem, 95%treble am poti an gitarre einzustellen: RESPECT!
:D

Hans_3 schrieb:

Der Threadersteller will sich anscheinend auch einfach nur ein paar schnelle Anregungen (ohne selbst viel auszubrobieren müssen :rolleyes: ) hohlen.
Nur warum schreibt er es dann nicht ;) .