Höhe Bridge Pins

DaniWeini
DaniWeini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.24
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor kurzem eine neue D-18 erhalten weil meine alte Probleme hatte (sieh vorheriger Beitrag). Die neue Martin passt soweit, nur etwas ist mir aufgefallen beim Spielen in Palm Muting - die Bridge Pins stehen über den Saiten. Bei meiner alten Gitarre - eine Dowina sind die Bridge pins unter den saiten, dh beim Palm Muting spürt man sie nicht. Bei der Martin spüre ich die Pins nun was etwas blöd ist.

Könnt ihr mir sagen ob das normal ist das die Bridge Pins so hoch stehen? Weiter rein drücken geht nicht, das habe ich schon versucht, natürlich auch mit entspannten Saiten!

Anbei ein Bilder meiner alten Dowina (dunkles holz) und zwei Bilder des Stegs der Martin.
LG
IMG_0179 Groß.jpeg

IMG_0181 Groß.jpeg

IMG_0180 Groß.jpeg

Der Steg der Dowina ist ja ne ganz andere Konstruktion. Da ist klar das die Pins beim Palm Muting nicht stören.

Bei der Martin sind die Pins so wie sie sind normal und ich denke, Du musst Dich damit arrangieren.

Evtl. kann ein Gitarrenbauer mit einer Reibahle die Pinlöcher ETWAS vergrössern, sodass die Pins noch etwas tiefer sitzen. Aber da wäre ich GANZ vorsichtig. Wenn das Loch zu gross ist, ist auch der Schaden gross.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst Dir bridgepins ohne diesen Kragen besorgen.

Als weitere Maßnahme würde ich empfehlen von einem guten Gitarrenbauer ein ramping machen zu lassen, was den Verlauf der Saiten verbessert.

*

• Gefällt mir
Hi fpmusic22 und Bassturmator, danke für eure rasche Antworten! Es ging mir hauptsächlich als erstes darum nur kurz abzuklären ob die Pin Position für Martins normal ist, hier also kein Fehler vorliegt. Ich denke ich kann mich generell damit arrangieren wollte aber sicher gehen das hier kein produktionsfehler vorliegt. LG

super danke :)! Euch auch schöne Feiertage!

Wünsche auch viel Spaß mit der neuen Gitarre!

Uns so sieht das aus wenn ich einer bellybridge neue pins verabreicht habe:

IMG_1428.jpeg
IMG_1429.jpeg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da siehst Du dass Du Dich keineswegs mit dem Zustand abfinden musst.

*

• Gefällt mir
Servus, wie läuft das bei dir beim Saitenwechsel? Normaler Bridge Pin Puller an der Saitenkurbel, ein spezieller BPP oder hochdrücken von unten? Ich habe eine Gitarre, bei der die Pins auch so tief stecken wie bei deinem Bild und mit dem 0815-Puller an der Saitenkurbel klappt das nicht so richtig.

Gruß hermanson

Hallo @DaniWeini!

Auch von mir Glückwunsch zur tollen neuen Gitarre! :great:

Ich finde aber auch, dass man sich mit den Bridgepins ganz und gar nicht abfinden muss. Mich würde das sowohl beim Spielen als auch optisch stören.
Ich frage mich auch, warum die Firma Martin bei einer Gitarre für UVP 3499€ es nicht schafft, die Löcher für die Pins tief genug zu bohren. Dann auch noch Bridgepins mit einem unnötig hohen Kragen zu verbauen (ja, ok, sieht schick aus, aber...) und kein Ramping (alternative Bezeichnung "slotted Bridge") zu machen.

>> Hier << habe ich einmal erklärt, wie ramping funktioniert

Und >> hier << habe ich Videos zum Thema gepostet, wo es um Klangunterschiede geht.

Hier ein Foto einer meiner Gitarren, bei der man einen Bridgepin herausnehmen kann - bei gespannter Saite.

PXL_20241225_115502276.MP.jpg

Die Vorschläge von @Bassturmator sind völlig richtig - ich würde mir "flachere" Bridgepins ohne diesem Kragen besorgen, würde einen Gitarrenbauer beauftragen, den Steg zu schlitzen und die Löcher so zu weiten, dass die Bridgepins vollständig reinpassen.
Das würde Deine neue D-18 IMHO sehr aufwerten.

LG und frohe Weihnachten,
Anderl

• Gefällt mir
Ich frage mich auch, warum die Firma Martin bei einer Gitarre für UVP 3499€ es nicht schafft, die Löcher für die Pins tief genug zu bohren.
Ich glaube Martin möchte für jeden die Optionen zulassen, die möglich sind. Ein enges Loch weiter zu räumen mit der Reibahle geht immer, aber ein zu weites Loch wieder enger machen geht eben nicht.

Ich habe an meinen Gitarren nachträglich auch das Ein, oder Andere verändert (Bridge geslottet, Löcher verbreitert, Pickguard ausgetauscht, etc.), sodass sie meinen Vorstellungen entsprachen.

Zuletzt bearbeitet:
Das steht wirklich sehr weit raus, aber Pins gibt es in allen Größen und Arten, wenn die wirklich (auch ohne Saite) nicht tiefer gehen, lieber erstmal nach anderen Pins fahnden, statt an der teuren Gitarre zu werken.
Grade mal Vergleichsfoto Steg D18 geschaut, da sah das nicht so extrem aus wie in Foto1, vielleicht nochmal lockern und richten/spannen.
Gutes Gelingen!