Wo der Thread gerade mal wieder auftaucht: Ich habe gerade einen aktuellen Verythin hier. Da hat sich einiges verändert. Das Sunburst ist nicht mehr Hellorange zu Braun sondern Gelb zu Schwarz. Ich bin noch unschlüssig, ob mir das wirklich gefällt … Außerdem hat der Bass kein Schlagbrett. Vielleicht ein Problem für Leute die den kleinen Finger aufstützen wollen. Mir fehlt da eher der Thumbrest.
Aber der Sound ist vielleicht g**l. Das könnte mein Lieblingsbass werden.
Die Humbucker haben viel Wumms, der Steg-TA ist durchaus eigenständig nutzbar und nölt recht modern vor sich hin, der Hals-TA klingt so wie man es erwartet, satt und ziemlich fett. Beide zusammen liefern ebenfalls einen brauchbaren Sound mit Variationsmöglichkeiten, mal sehen was die Bandprobe ergibt. Die typische Höfner-Schaltung fehlt mir gar nicht, im Gegenteil ist die Schaltung mit zwei mal Tone und Volume wesentlich praktischer. Ich empfinde den Sound mit Rounds als recht modern, mit den Pyramid- bzw. Höfner-Flats (sind die gleichen) wird es vermutlich den Höfner-Plopp-Sound ergeben. Aber genau das will ich eigentlich gar nicht, daher bin ich durchaus positiv überrascht.
Am Handling muss ich noch arbeiten. Der Bass sitzt sehr weit links, das bedeutet, dass der Hals weit nach links (und nach oben) ragt. Damit fühlt er sich eher wie ein Longscale an. Andererseits ist die Anschlagsposition der rechten Hand genau richtig. Mal sehen was das wird. Im sitzen geht es ganz gut, im stehen muss ich noch probieren.
Die Volume-Potis sind komisch. Sie quietschen beim drehen (also rein mechanisch), als ob Folie auf der Achse wäre, was aber nicht der Fall ist. Der Regelweg ist chyce. 0 ist null, 1 ist sofort ziemlich laut, 2-10 wird zwar lauter, aber deutlich weniger als man erwartet. Kann man das ändern, oder müssten neue Potis rein? Der Output der Humbucker scheint sehr hoch zu sein, aber mir fehlt der Regelweg um das wirklich beurteilen zu können. Die Tonepotis sind okay, quietschen aber ebenfalls.
Die Verarbeitung ist völlig okay. Ich habe zwar noch nicht genau hingesehen, mir ist aber auch nichts sofort aufgefallen. Leine Lacknasen, keine offenen Stellen, alles okay. Bis jetzt zumindest, ich suche noch mal in den Krümeln. Die Brücke steht nicht richtig, aber das ist schnell geändert. Die Saitenlage muss ich mir noch genauer anschauen, scheint aber ziemlich okay zu sein. Das Griffbrett ist erfreulich glatt und scheint gut geölt worden zu sein.
Der Korpus ist exakt der gleiche wie bei der Verythin-Gitarre. Mit dem gleichen Band hängt der Bass auch gleich, ist aber zu hoch. Die Anschlagshand geht so nicht, der erste Bund ist in weiter Ferne. Zwei Nummern tiefer ist's dann gut, für die Gitarre wäre mir das aber zu tief. Der linke Arm muss trotzdem noch weit nach oben. Nur so nebenbei bemerkt.
P.S.:
Frage an die Mods: Evtl. schreibe ich noch ein richtiges Review, würde dann aber gerne den Text hier verwenden. Ist das okay?