MartRokX
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.09.24
- Kekse
- 1
Als ich im Grundschulalter war (vor etwa 25 Jahren) habe ich diese Linkshänder Höfner 176 von Bekannten geschenkt gekriegt (da ich auch Linkshänder bin).
Nur hatte ich damals kein Interesse daran Gitarre zu lernen, so blieb die Höfner jahrelang nur Dekoration in meinem Zimmer. Jetzt habe ich diese auf dem Dachboden meiner Eltern wieder gefunden und plane diese nun für einen Verkauf fit zu machen.
Ausgangszustand:
- Allgemein etwas staubig und dreckig, Metalle angelaufen
- 4 stumpfe Saiten waren noch aufgespannt, Hals sieht noch gerade aus
- ein Mechanikknopf fehlt
- ein Gurtpin fehlt
- Funktionstest: totale Stille
Was habe ich gemacht:
- Grundreinigung, aber Alterungsspuren erhalten
- Fehler in der Elektrik gesucht: Klinkenbuchse hatte Kurzschluss; funktionierte wieder nach Neuordnung der Isolierringe
- neuen aufschmelzbaren Mechanikknopf angebracht
- neuen Schaumstoff auf dem Saitendämpfer angebracht
- neue Gurtpins angebracht
- D'Addario XL 11er Saitensatz aufgezogen, gestimmt und halbwegs gut Intonation eingestellt
- Funktionstest: funzt
Nun meine Fragen:
- Sollte ich noch die restlichen Mechanikknöpfe gegen das neue Design tauschen? Das alte Design lässt sich nirgends mehr auftreiben.
- Schaut euch mal die Bilder von Sattel und Brücke an. Da dieses Linkshand Modell wohl eine Sonderanfertigung war, sind die meisten Einzelteile einfach nur von der Rechtshand Version passend gemacht worden. Die Saitenlage sieht etwas problematisch aus, wegen der nicht einzeln verstellbaren Saitenreiter. Auch der Sattel sieht etwas improvisiert aus. Ist das ein Problem? Kann leider aufgrund mangelnder Gitarrenfähigkeiten und Andershändigkeit mir kein Bild von der Bespielbarkeit machen.
- - - Aktualisiert - - -
Hier noch das Bild vom Sattel.
Nur hatte ich damals kein Interesse daran Gitarre zu lernen, so blieb die Höfner jahrelang nur Dekoration in meinem Zimmer. Jetzt habe ich diese auf dem Dachboden meiner Eltern wieder gefunden und plane diese nun für einen Verkauf fit zu machen.
Ausgangszustand:
- Allgemein etwas staubig und dreckig, Metalle angelaufen
- 4 stumpfe Saiten waren noch aufgespannt, Hals sieht noch gerade aus
- ein Mechanikknopf fehlt
- ein Gurtpin fehlt
- Funktionstest: totale Stille
Was habe ich gemacht:
- Grundreinigung, aber Alterungsspuren erhalten
- Fehler in der Elektrik gesucht: Klinkenbuchse hatte Kurzschluss; funktionierte wieder nach Neuordnung der Isolierringe
- neuen aufschmelzbaren Mechanikknopf angebracht
- neuen Schaumstoff auf dem Saitendämpfer angebracht
- neue Gurtpins angebracht
- D'Addario XL 11er Saitensatz aufgezogen, gestimmt und halbwegs gut Intonation eingestellt
- Funktionstest: funzt
Nun meine Fragen:
- Sollte ich noch die restlichen Mechanikknöpfe gegen das neue Design tauschen? Das alte Design lässt sich nirgends mehr auftreiben.
- Schaut euch mal die Bilder von Sattel und Brücke an. Da dieses Linkshand Modell wohl eine Sonderanfertigung war, sind die meisten Einzelteile einfach nur von der Rechtshand Version passend gemacht worden. Die Saitenlage sieht etwas problematisch aus, wegen der nicht einzeln verstellbaren Saitenreiter. Auch der Sattel sieht etwas improvisiert aus. Ist das ein Problem? Kann leider aufgrund mangelnder Gitarrenfähigkeiten und Andershändigkeit mir kein Bild von der Bespielbarkeit machen.
- - - Aktualisiert - - -
Hier noch das Bild vom Sattel.
- Eigenschaft