Höfner 173 Restauration

• Ersteller eltorro
  • Erstellt am
eltorro
eltorro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.19
Kekse
173
Eigentlich war es nie mein Plan, aber ich bin kürzlich an die teils verbastelten und recht mitgenommenen Einzelteile einer Höfner 173 aus 1962 gekommen. Ich bin so frei das ganze Vorhaben hier mal mit ein paar Fragen vorzustellen.

Der Vorvorbesitzer hat wohl ziemlich dran rumgebastelt:
- Das rote Vinyl wurde entfernt und stattdessen das Holz irgendwie klar lackiert
- Es wurde neubundiert und wieder unfachmännisch entfernt, so dass das Griffbrett ne Menge abbekommen hat :mad:
- Das Metall-Pickguard ist ziemlich abgenutzt. Der Lack platzt teilweise ab
- Die Mechaniken haben definitiv Vintage-Look, funktionieren aber noch
- Der letzte verbliebene H510 Diamond Pickup ist wohl defekt
- Der Tremolo-Hebel fehlt

Trotzdem hat mich die Aufgabe gereizt, die Höfner wieder in Form zu bringen. Dabei wollte ich weitestgehend original bleiben - zumindest wo es Sinn macht - und evtl. nur optisch minimal verändern.

Geplant habe ich folgendes, was auch gleich ein paar Fragen aufwirft:

1. Die Hardware reinigen:
Eigentlich gefällt mir der dreckige Vintage-Look und ich habe etwas Sorge durch das Reinigen zuviel davon zu verlieren.
Wie seht ihr das? Reinigen und wenn ja wie? Oder möglichst unberührt lassen?

2. Das Schlagbrett komplett neu fräsen (aus nem mattschwarzen Göldo-Rohling), da ich eigentlich auf 2 Pickups umstellen wollte, also dann ähnlich wie eine Höfner 172.
Was haltet ihr davon? Vorallem die scharfkantige Ecke im Bereich der Halstasche stört mich optisch beim original Höfner Pickguard. Keine wirkliche Detailarbeit von Höfner.

3. Den H510 testen, ob evtl. nur das Kabel nen Wackler hat (hoffentlich). Ansonsten neu wickeln LASSEN, sowas kann ich nämlich nicht. Aber ich möchte definitiv ein anderes höhenverstellbares Untergestell für den PU.

4. Nen zweiten H510 besorgen.

5. Den Pickup-Bereich im Body tiefer ausfräsen (Swimmingpool), damit höhenverstellbare Pickups rein passen.

6. Einen 3 oder 4 stufen-Drehschalter verbauen, so wie er auch original zur Auswahl der Tonabnehmer drin war.
Aber einen Drehschalter, der in diesen Viertelkreis-Schlitz passt hab ich bisher nirgends gefunden. Weiß einer was dazu? Selbst bei vintagehofner.co.uk, Musikkeller und greatguitars.au hab ich dazu nix gefunden.

7. Den Body entlacken (womit???) und mit einem neuen Vinylbezug versehen.
Auch zu den Bezügen findet man im Netz kaum was. Irgendwo stand mal was von "Skai", aber ich schätze dass es normales Kunstleder/Tolex?? ist. Farblich möchte ich allerdings kein Rot sondern am liebsten irgendein Mint- oder Altgrün, ist einfach eher meine Farbe.
Der Body ist übrigens furniert und drunter steckt nach meiner Vermutung Erle. Jedenfalls erscheint er mir relativ schwer, so dass ich (auch optisch) Fichte ausschließen würde.

8. Nen neuen Tremolo-Hebel besorgen. Es war nur ein selbstgebastelter dabei.
Aber originale Tremolohebel von Höfner findet man quasi nie. Gerne den flachen. Die Nachbauten sind mir viel zu teuer (Musikkeller). Hatte sonst in der Bucht mal welche von Teisco gesehen, die sehen den Höfners sehr sehr ähnlich.

9. Neue Potis. 250k aus meiner Japan-Strat hab ich noch hier liegen.
Das wäre dann die nächste Abweichung vom Original. Zudem wollte ich Potiknöpfe und den Switch-Hebel aus Metall nehmen, die von Duesenberg gefallen mir sehr gut.

10. Den Hals reparieren.
Bünde alle raus. Die rausgebrochenen Stellen an den Bundschlitzen mit Schleifstaub und Leim oder Sekundenkleber reparieren. Neue Bünde rein (Sintoms Edelstahl, Slim Jumbo). Neue Nut, die alte ist unbrauchbar.

11. Hab ich was vergessen??

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Achso, hat einer eine Ahnung wo die "Einstichlöcher" im Übergangsbereich von Griffbrett zu Kopfplatte her kommen könnten? Der Vorbesitzer konnte es sich auch nicht erklären. Hatte zuerst einen Saitenniederhalter im Verdacht, aber der wäre doch viel zu nah an der Nut gewesen??? :weird:

Eigenschaft

Anhänge

• IMG_20180807_150532_973.jpg
    IMG_20180807_150532_973.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 956
  • IMG_20180807_150548_035.jpg
    IMG_20180807_150548_035.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 764
  • IMG_20180807_150609_160.jpg
    IMG_20180807_150609_160.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_20180807_150646_761.jpg
    IMG_20180807_150646_761.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_20180807_150657_172.jpg
    IMG_20180807_150657_172.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_20180807_150702_725.jpg
    IMG_20180807_150702_725.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 599
  • IMG_20180807_150719_077.jpg
    IMG_20180807_150719_077.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 646
  • IMG_20180807_150740_598.jpg
    IMG_20180807_150740_598.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_20180807_150756_214.jpg
    IMG_20180807_150756_214.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_20180807_151227_934.jpg
    IMG_20180807_151227_934.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schönes (aber sicher auch arbeitsreiches !!) Vorhaben :great: !!

Ich hatte selbst mal eine 176/Galaxie von Höfner im Hause, bei der es aber im Wesentlichen nur um intensivere Reinigungsarbeiten ging --> siehe #3345 ;).

Gestatte mir dennoch einen moderativen Hinweis hierzu:
Hat wer einen abzugeben???...Hat wer einen?...
Gem. Regelwerk muss ich diese Passagen zeitnah löschen (beachte: Regel #7, Satz 2). Ich weiss, wie schwer oder teuer diese "Kleinigkeiten" bei den Vintage-Hoefnern zu beschaffen sind. Dennoch möchte ich Dich @eltorro bitten, die Suche nach E-Teilen zeitnah im Flohmarkt zu platzieren. Du solltest im Inserat dann auf dieses Projekt verweisen (Link setzen) und darfst auch gerne einen Link in Deiner Signatur zum Inserat setzen, damit die mitlesenden User, wann immer Du schreibst, Deinen "Hilferuf" sehen ;). Dann brauche ich weder anderen Usern ("Gleichbehandlung") noch Dir gegenüber ("Ausweg") ein schlechtes Gewissen als Moderator haben :).

Ich weiss, dass so etwas eigentlich nicht hierher gehört, aber in schwierigen Fällen kann man ja auch mal öffentlich eine kleine deadline/Frist einräumen; vielleicht hilft's ja auch dem einen oder anderen User, für ähnliche Fälle mal einen "Way-to-go" gelesen zu haben ;).

LG Lenny

Zuletzt bearbeitet:
Hi Lenny,

danke für den höflichen Hinweis. Hab es gerade abgeändert. Ich hoffe so passt es nun.

Bin dann mal gespannt ob Feedback kommt. Diese Kleinigkeiten sind nämlich in der Tat schwer zu beschaffen. Eigentlich ist es fast schlauer eine komplett aufgebaute alte Höfner zu kaufen, aber wo bleibt da der Spaß?? :rolleyes:

VG
Volker

Hi,

...frag doch mal den Gitarrenbauer/Reparateur Uwe Norkus (oder dessen Nachfolger "Maggoo") in Poppenweiler unter 07144/13857.
Uwe war früher Reparateur bei der Fa. Radio Barth in Stuttgart und hat aus der Zeit noch ein ansehnliches Arsenal Höfner/Framus/Klira Parts...

Gruss,
Bernie

Für Teile von alten deutschen Gitarren frag mal bei Norbert Schnebel von musikkeller.com nach. Er hat wahrscheinlich alles was Du brauchst!

Gruss, Olli

Danke für die Tipps. Ich werde mal nachschauen, ob ich Kontakt zu Uwe Norkus/Maggoo herstelle.
Den Musikkeller kenne uch natürlich und er hat wirklich fast alles zu den Höfners. Aber die Preise sind teilweise sehr happig, finde ich.
Inzwischen konnte ich glücklicherweise über eine Kleinanzeige an einen original Tremolohebel kommen. Zwar unnötigerweise mit Tremoloeinheit, die ich bereits habe, aber die verkaufe ich dann wieder. Und kein flacher sondern runder Hebel, aber das passt schon.

Brauche nur noch den Schalter, Pickguard und ich muss mich wegen der Pickups entscheiden.

Entweder baue ich meine zwei H513 Sharkfins ein, dann wird es eine nicht mehr ganz originale 172 oder ich schaue mich weiter nach weiteren H510 um. Ich habe beide Pickups noch nicht im Vergleich hören können, daher bin ich hier noch etwas unentschlossen.

Im Moment tendiere ich dazu die Sharkfins in die Höfner einzubauen und den H510 in die Bridge meiner Eigenbau-Strat, als Ersatz für den schwachbrünstigen SSL-1.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, hat jemand zufällig einen Höfner 173/172 Body offen rumliegen und kann mir ein paar Maße zu der Swimmingpool-Fräsung nennen (Tiefe, Breite etc)?

Für die höhenverstellbaren Pickups muss ich leider etwas nachfräsen.

Eigentlich war es nie mein Plan, aber ich bin kürzlich an die teils verbastelten und recht mitgenommenen Einzelteile einer Höfner 173 aus 1962 gekommen. Ich bin so frei das ganze Vorhaben hier mal mit ein paar Fragen vorzustellen...
Hallo , ich bin auch im Besitz einer 173 , 1963
Meine wurde richtig mißbraucht ( ist ne harte Geschichte , dazu später mehr ).
Ich bin Kein gitarrero , aber wenn ich es schaffe sie wieder herzurichten fange ich das 3te mal an zu klampfen 🤣
Mich würde interessieren wo ich den Vinyl (weis) und die zierleiste herbekomme 🤔

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zeig mal Bilder von meinem (kompletten)Exemplar:

173 Korpus2329.JPG 173 Vibrato_resized.jpg Höfner 1731619.JPG

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben