Na, das ist doch sehr ordentlich für einen Mann, oder?
Sagen wir so, es ist absolut ausreichend, zumal mich das Falsett-Singen normalerweise ja sowieso nicht mehr so sehr reizt.
Erstaunlich fand ich halt, daß ich anfangs nur bis G5 oder G#5 kam und sich das schon extrem gequält und dünn anhörte, dann hab ich irgendwann das vollstimmige Singen für mich entdeckt und insgesamt tiefer gesungen und geübt, die Randtöne einfach nicht mehr probiert und plötzlich als ich es doch mal wieder probierte ging ein Bb5 und manchmal sogar ein B5, was sich dann auch nicht anstrengender anfühlte als anfangs das G#5.
Also sich in einem Bereich schleichend weiterzuentwickeln, gerade ohne diesen zu trainieren, das find ich schon irgendwie spannend.
Denn normaler Weise können im Durchschnitt ja Frauen schon höher singen als Männer. Und ein brauchbares A5 schaffen auch nicht alle Frauen, ich auch nicht immer, aber immer öfter
So pauschal würd ich das nicht sagen, den höchsten Ton hat meines Wissens nach immer noch ein Mann gesungen (Adam Lopez) und zwar soweit die Angaben stimmen ein Eb8!
Also schön fleißig weiter üben Silvie!
Das geht immer wieder mal. Nur läßt mich meine GL meist nicht so hoch singen.
Meiner läßt mich generell ungerne nach oben singen und will vorallem den komfortablen Mittelbereich mit mir trainieren.
Meist üben wir hohe vollstimmige Töne über etwa G4 hinaus nur, wenn ich danach frage bzw. den Wunsch äußere...
Die Falsett-Töne üben wir gar nicht mehr im Unterricht, vielleicht weil ich nicht mehr darum bitte, oder weil er meint ich kann die schon gut genug, oder was weiß ich warum...
Nachdem er einmal meinte, ich könnte das zwar sehr gut, aber es klingt eierlos, hab ich irgendwie auch etwas daran den Spaß verloren.