Hody hody

• Ersteller Uwi1976
  • Erstellt am
Uwi1976
Uwi1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.25
Kekse
7.390
In Tschechien wird Ostern ein wenig anders gefeiert, als bei uns. Insbesondere am Ostermontag wird (hauptsächlich auf dem Land und kleinen Städten) ein besonderes Brauchtum gepflegt:
Die Jungs und Männer bewaffnen sich mit einer (meist selbst gebastelten) Route aus Weidenzweigen und ziehen durchs Dorf von Tür zur Tür - um die Frauen und Mädchen zu "verkloppen" 🤪
Warum sie das tun, könnt ihr hier nachlesen:

Dabei sagen sie üblicherweise diesen Spruch auf:

Hody, hody, doprovody,
dejte vejce malovaný.
Nedáte-li malovaný,
dejte aspoň bílý,
slepička vám snese jiný

Zur Belohnung bekommen sie bemalte Ostereier, Lebkuchen, Schokolade oder (die älteren) einen Pflaumenschnaps.

Natürlich ist das Ganze freiwillig und die Schläge werden mehr oder weniger nur angedeutet. Für die Kinder (Mädchen und Jungen) ist das ein riesiger Spaß,
auf den sie sich ab Jahresbeginn freuen. Ähnlich, wie zu Halloween (wird in CZ nicht wirklich gefeiert) kassieren sie kiloweise Süßigkeiten 😁
Zumindest im Großraum Havlíčkův Brod geht das soweit recht gesittet, aber aus anderen Regionen haben mir Freunde auch
schon von sehr krassen Eskalationen dieses Brauchtums berichtet - was natürlich hauptsächlich am Slivowitz liegt 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch die brutalen Lyrics (es gibt viele Varianten, aber die erste Strophe ist immer gleich)

1
Hody, hody, doprovody, (sinnfrei / unübersetzbar)
dejte vejce malovaný. (gebt uns bunt bemalte Eier)
Nedáte-li malovaný, (wenn ihr keine bemalten habt)
dejte aspoň bílý, (gebt uns weiße)
slepička vám snese jiný (die Hühnchen legen ja neue)

2
Hody, hody, doprovody
já jsem malý zajíček. (ich bin ein kleines Häschen)
Utíkal jsem kolem vody (ich rannte um das Wasser herum)
nesl kopu vajíček. (trug einen Haufen Eier)

3
Na paloučku za potokem, (auf der Lichtung, hinter dem Bach)
mám já strýce králíčka, (habe ich einen Onkle, ein Kaninchen)
tomu nosím každým rokem, (dem ich jedes Jahr)
malovaná vajíčka. (die bemalten Eier bringe)

Dnes budete bičováni! (Heute wirst Du ausgepeitscht) - das kommt in dem Kinderreim natürlich nicht vor 😁

Veselé Velikonoce! (Frohe Ostern!)

• Gefällt mir
Geiler Song!
Find ich wirklich ziemlich gut gelungen.

Der Rest hört und liest sich wie die hauptsächlich für Männer spaßigen "Klasoohm" oder "Krampustag" und gehört meiner Meinung nach schnellstens abgeschafft.

• Gefällt mir
"Klasoohm" kenne ich nicht.
Ich habe schon einige Krampusläufe hier in meiner Wohngegend besucht und kann eigentlich nur positives darüber berichten.
Die hatten auch anständige Musik am Start, z.B. Korn oder Disturbed :m_git1:

Das tschechische Brauchtum ist für Ausländer natürlich erst einmal befremdlich, aber wie gesagt, ist auch diesbzgl. meine persönliche Erfahrung absolut positiv.
Und ich sach mal so: so mancher "Halloween-Streich" ist auch oft strafrechtlich relevant.
Natürlich gibt es immer irgendwelche Irren, die die Tradition zum Vorwand nehmen, um ihre Frau und / oder Tochter grün und blau zu prügeln,
aber die sind meistens auch nicht nur am Ostermontag so gewalttätig drauf.

Schau mal hier, da wird die Tradition noch etwas näher beleuchtet:

Danke für die weiterführenden links!
Mein Problem damit ist allerdings nicht, dass das für mich aufgrund eines anderen Landes und Brauchtums befremdlich ist.

Mein Problem damit ist, dass es den Mädchen, Kindern, Jungs und allen weiteren Beteiligten das Bild vermittelt: In Mädchen steckt Schlechtes und Böses, das mit kaltem Wasser ausgespült und mit Peitschenhieben rausgeprügelt werden muss. Schönheit und Jugend muss in die Mädchen reingepeitscht werden.

Gesanglich mit den vocals und der Zeile "please hit me" super getroffen ;D

Hab den Song nu' schon ein paar mal gehört und finde Gesang und Gitarren im Zusammenspiel immer noch richtig gut.
vom Intro die Akustik-Melodie finde ich auch äusserst amüsant^^

• Gefällt mir
Die Melodie am Anfang ist eine Art Kinderlied, zu dem manchmal die erste Strophe aufgesagt wird :)
Grundsätzlich wird auch in Tschechien dieses Brauchtum kontrovers diskutiert und bei weitem nicht alle Frauen / Mädchen können sich noch damit identifizieren. In den größeren Städten, wie Prag oder Brno wird
man auch nur wenige bis gar keine Männer mit Pomlazka herumlaufen sehen. Auf dem Land ist das aber immer noch absolut üblich. Während der Corona Pandemie war das natürlich Tabu, selbst 2023 war nicht
viel los, im Vergleich zu Prä-Conona-Zeit, wo die Jungs tw. schon um 7 Uhr geklingelt haben und dann im 10 Minuten Takt welche ankamen. Die Ganze Aktion findet nämlich nur am Montag Vormittag statt, wobei
es auch hier vermutlich regionale Unterschiede gibt. 2024 waren aber schon wieder sehr viele Jungs unterwegs und ich bin halt auch mit meinen Bekannten nebst Junior losgezogen, nur als Beobachter natürlich.

Natürlich ist mein Song ein sarkastischer Seitenhieb, ich halte ja gerne Mal der Gesellschaft einen Spiegel vor, ganz gleich, ob es nun Deutsche, Ösis, Amis oder Tschechen sind 😁
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die vorbereiteten "Belohnungen"
Am Ostersonntag haben wir die Lebkuchen gebacken und mit Zuckerguss verziert und die Eier gefärbt.
Meine Freunde haben eine Tochter und einen Sohn, d.h. am Ostermontag werden zwar viele Eier verschenkt, aber es kommt auch viel "Beute" zurück,
so dass viele Familien im Dorf wochenlang Ostereier essen müssen :rofl:
Foto 01.04.24, 08 47 19.jpg

Da haben Vater und Sohn eine Nachbarin mit der Pomlazka "verjüngt". Die Tochter war danach an der Reihe, es wurde niemand verletzt.
IdR wissen die Jungs, bei welchen Häusern sie klingeln dürfen und welche Leute das nicht möchten.
Manchmal lassen sie sich noch in 1-2 Nachbardörfer fahren, um mehr "Beute" zu kassieren
Foto 01.04.24, 08 56 28.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Komischerweise ging mir das Mixen bei diesem Song wesentlich leichter von der Hand als bei "Mainstream-Opfer".
Dabei sind Schlagzeug und Gitarre die selben Plugins.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stark gemacht🤘.
Was mir besonders gefällt ist der Einsatz nach dem Kinderliedvorspiel und natürlich die Spannungswechsel im Song. Dadurch kracht es schön.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben