Hochzeitsvideo Drehen Anschluss Mischpult mit oder Ohne Mac oder Tascam?

  • Ersteller student27
  • Erstellt am
S
student27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.14
Registriert
02.01.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, bin ein Start- Up Unternehmen und möchte die Soundaufnahme vom Mischpult aufnehmen. Ich hab einen Macbook mit Chinch Kabel und Audcity. Hab es Testweise mal am DVD Player aufnehmen lassen aber hab keine Ahnung wie das auf einer Hochzeit sein wird.

Kann mir jemand sagen ob eine Tascam dafür gut ist, es hat einen Extrrnen Micro Anschluss für das Audio Chinch Kabel welches man mit dem Mischpult verbindet.

http://www.quickaudio.de/studio-recording/digitale-recorder/handheld-recorder/tascam-dr-07-mk2.html
Ich wollte so im Schnitt 12 Stunden Aufnehmen ohne Unterbrechnung und mit externem Stromkabel. Bei Meinem Macbook hab ich angst, dass er abstürzt oder sonstwas damit Passiert.....

Später will ich es in Final Cut zusammenlegen mit dem CLip

Danke Und frohes Neues
 
Eigenschaft
 
Nur zum besseren Verständnis: Du bietest das als Dienstleistung an, weißt aber überhaupt nicht wie was funktioniert?

Du darfst die beteiligten Geräte ruhig bei ihrem konkreten Namen nennen, dass erleichtert die Hilfestellung ungemein. ;)

Und es wäre auch nützlich zu wissen, was da wie bei der Hinrichtung, ääh Hochzeit technisch ablaufen soll.
 
12 Stunden unterbrechungsfreie Aufnahme? Wie willst du das machen (vor allem bei einer Hochzeit, die ja mit Ortswechseln verbunden ist)?
 
Ohh, ich bin noch Anfänger und befinde mich gerade im Aufbau.

Kaufen wollte ich mir die Tascam
[h=2]Tascam DR-07 MK2[/h]
dazu ein Audio Kabel Cinch auf Klinke 3.5mm 3 Meter dieses Kabel stecke ich in den Mischpult und nehme es von dort aus auf.

Oder ich wollte über einen Macbook Pro mit dem Programm Audacity und einem Chinch auf KLinke 3,5 mm den Macbook mit dem Mischpult verbinden.

Es handelt sich um Eine Hochzeit die Örtlichkeit ist eine Hochzeitshalle. Ohne Kirchliche Traung etc.
Meistens begintt die Hochzeit um 15 Uhr und endet um 12 uhr Nachts....

Ab und zu sind auch Pausen, und ich möchte mich halt nicht um die Aufnahme kümmern müssen sondern Professionell komplett aufnehmen und später zuhause dann Zurechtschneiden. Den eigenen Kameraton wollte ich nicht nutzen.

Mhh, dass war es soweit.

Um nicht zu floppen suche ich Professionellen Rat und bin daher hier auf dieses Musiker-Board gestossen.


Danke
Konstruktive Kritik ist Herzlich Willlkomen
 
Professioneller Rat: Nimm einen Assistenten mit, der sich um den Ton kümmert. Bei einer Aufnahmedauer von 12 Stunden würde ich die Wahrscheinlichkeit, dass sich irgendeines der beteiligten Geräte zwischendurch aufhängt und ab diesem Zeitpunkt nichts mehr aufnimmt, auf 97 % schätzen.

Den Ton vom Mischpult zu holen ist gut und richtig, aber um einen wirklich guten Film zu machen, brauchst Du auch eine Atmo. Insofern solltest Du sehr wohl schauen, dass Du auch einen guten Kameraton mit nach Hause bringst. Wie Du sicher wissen wirst, sind interne Mikrofone dazu ungeeignet, also kümmere Dich darum, dass Du zu diesem Zweck ein externes Mikro auf Deiner Kamera bzw. Deinem Kamera-Rig montierst.

Bezüglich des genauen Aufbaus Deiner Tonabnahme vom Mischpult können Dir sicher andere Leute mehr sagen (bei mir steht dieses Problem der komplett eigenständigen Tonaufnahme als nächstes an, daher kann ich noch keine Erfahrungswerte zum Besten geben), ich würde Dir aber auf jeden Fall raten, unsymmetrische Verkabelungen (wie Du sie z. B. bei 3,5 mm Klinken hast) zu vermeiden (wobei ich bei 3 m bislang noch keine Probleme hatte, erst bei längeren Kabelstrecken, aber ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen) und eine ordentlich abgeschirmte Lösung zu suchen.

Liebe Grüße, Annea
 
Mein einziger Rat an Dich: Lass es sein, sonst bist du kein Start-Up Unternehmen, sondern ein End-Down. Das kann nix werden und Du weißt ja: Ist der Ruf erst ruiniert etc. Ein Unternehmen zeichnet sich dadurch aus, dass man zb eine Dienstleistung anbietet in einem Bereich, den man besser beherrscht als der unausgebildete Rest der Menschheit. Du solltest erstmal üben. Gruß Maria
 
Hi Maria..... da gebe ich dir völlig Recht.....Es geht ja auch darum. Ich möchte mich wenn überhaupt erst in einem Jahr ans Filmen wagen, ich bin absoluter Anfänger dass weiß ich auch und genau so ist es aus, ich würde auf dem Aktuellen Stand keinem Meine Produkte anbieten, die ich selber nicht kaufen würde. Aber dazu nutzt man ja die Sozialen Netzwerke, um sich ein wenig ein Bild zu schaffe. Trotzddessen würde ich mich fragen. Was ist denn jetzt möglich???? Mikrofon tascam oder über Laptop. Wie machen es Professionelle Firmen.
 
Professionelle Firmen legen ein Kabel oder eine Funkstrecke zu einer Videokamera mit XLR-Eingängen. Damit werden Bild und Ton synchron aufgenommen. Wenn man merkt, dass man in gewissen Passagen eventuell nur die Tonspur braucht und kein Bild, lässt man die Kamera dennoch weiterlaufen (um z. B. ein ganzes Lied der auftretenden Band für Zwischenschnitte zur Verfügung zu haben).

Was hast Du eigentlich wirklich vor? Was ist die Anforderung? Was sollst Du abliefern? Und wie willst Du Filmen wenn Du nicht Filmen kannst?

Liebe Grüße, Annea
 
Nimmt man Bild und Ton mit getrennt auf, ohne dass die Aufnahmegeräte miteinander synchronisiert sind, laufen diese meist nach 5-10 merklich auseinander. eine nachträgliche, händische Synchronisation von mehreren Stunden Material wird unheimlich nervenaufreibend und zeitaufwendig. Atmo aufzunehmen ist bei solchen Geschichten eigentlich auch Pflicht.

Ich würde dir empfehlen ein Praktikum oder sowas zu machen bei Leuten, die das professionell machen. Man kann solche Dienstleistungen auch locker ohne dicke Profisachen machen und zu guten Ergebnissen kommen, aber man muss wenigstens das Knowhow haben und einigermaßen wissen was man da tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben