Hochzeitsthema mit Variationen

Akkordeonengel
Akkordeonengel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
18.01.16
Beiträge
1.148
Kekse
21.400
Ort
Westslowakei
Liebe Leute,

im August fanden hier bei uns einige Hochzeiten statt. Hier in der Slowakei, auf einer Hochzeit wird auch ein fesselndes Lied gesungen, in dem es darum geht, wie sich eine Tochter von ihrer Mutter verabschiedet.
Es ist der letzte Tag im August und ich möchte Ihnen als nostalgisches Geschenk zum Ende der Sommerferien meine improvisatorischen Variationen zu diesem (den deutschsprachigen Musikern) unbekannten melodisches Thema widmen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und viel Seelenfrieden.
:hat:


Herzliche Grüße, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Vielen Dank, Vladimir.
Was ich zum Text im Netz gefunden habe, handelt vom Abschied von einer Person, die man lange Zeit nicht sehen wird.
Eine schöne Melodie, und auch ein bisschen traurig. So geht es mir auch immer beim Abschied vom Sommer...
Aber er kommt wieder, und ich hoffe, wir alle erleben das gesund und glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein wunderschöner Beitrag zum Thema "Abschied" und äußerst einfühlsam gespielt. Danke für den Beitrag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das wäre vor Jahren eine super Vorlage für das "Thema des Monats" gewesen ...
Ich bin nicht neidisch auf meine improvisierte Amateur-Audioaufnahme. Daher bitte ich jeden, der "seine Meinung“ zu der genannten Melodie äußern/spielen möchte: Bitte aufnahmen Sie Ihre Wahrnehmung dieser Musik (originale Noten finden Sie im Link in meinem ersten Beitrag) und veröffentlichen Sie hier Ihre Musik! Das wäre auch für mich super inspirierend.
(y)

Gruß, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für das Stück, Vladimir. Schön traurig. Deine Improvisation ist ziemlich abwechslungsreich. Gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der "seine Meinung“ zu der genannten Melodie äußern/spielen möchte:
ok, dann also hier eine kleine Übung aus dem Handgelenk zum Thema. Die emotionale Situation ("she's leaving home" :cry:), für manche ja das Wichtigste, habe ich außer Acht gelassen und nur mit dem Material ein wenig rumgespielt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ok, dann also hier eine kleine Übung aus dem Handgelenk zum Thema.
Gut gemacht/gespielt!
:claphands::claphands::claphands::claphands:
Die Introduktionssequenz der Sechzehntelnoten sticht hier wunderbar hervor. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, dieses Lied aufzuführen.
A/ Klassisch (Viertelnoten am Anfang), wie ich es gespielt habe:
1725861824732.png


B/ ... oder mit "schnellem Beginn", was besonders bei Gesangsverfassungen von Sängern von Volksensembles beliebt ist:
1725861834628.png


Diese zweite Gesangsform entwickelte sich in den Bergregionen der slowakischen Karpaten, und beim Singen wird auch das Echo der Berge genutzt. Dies erklärt den eindrucksvollen schnellen Melodieeinsatz, der gemeinsam mit der Echokombination sehr eindrucksvoll wirkt:
1725862560197.png


Allerdings konnte @klangtaucher dieses Motiv auch als Instrumentalist wunderbar verarbeiten, wobei die innere Spannung des Liedes erhalten bleibt. Hut ab!
:hat:
Gruß, Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben