Ich kann mich nur wiederholen, ich denke der Threadersteller sollte erst Geld in 1-2 Mics, in einen Preamp und in die Raumakustik investieren. Denn das macht den klaren Klang, nicht das Top-Audiointerface.
Ich selbst arbeite mit 2 Neumann Mics + einem UAD LA-610 Channelstrip für meine "rohen" Gesangs- und Gitarrenaufnahmen. Als Interface dient mir ein Steinberg MR816X.
Das Interface ist hier in Relation das "günstigste", einen guten Klang habe ich trotzdem. Außerdem hat das Interface Direct Outs usw,....
Wir sollten uns vor Augen führen was ein Interface eigentlich machen sollte. Es sollte den Klang möglichst unverfälscht per A/D Wandlung an den PC übertragen, die eigentliche, möglicherweise erwünschte Verfärbung des Klangs geshcieht sowieso vorher. Ich denke wir haben das Thema A/D-D/A Wandler in letzter Zeit in diesem Thread
https://www.musiker-board.de/hiend-rec/452392-bester-ad-da-wandler.html ausreichend behandelt. Hier sieht man gut, das wenn man wirklich trasparente Wandler haben möchte man einfach gewisses Geld ausgeben muss.
Ich bleibe somit bei meiner Meinung, such dir ein gutes Mic (Neuman TLM 102/103/49), einen guten Preamp (oder ein Interface mit guten Preamps wie das UAD Apollo oder RME Interfaces), und geb nicht so viel Geld für den Wandler aus.