Hochwertige Transistoramps - welche gibts?

  • Ersteller metalpete
  • Erstellt am
metalpete
metalpete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.13
Registriert
25.02.04
Beiträge
1.020
Kekse
1.087
Ort
Dresden - Pieschen-Süd
Hi Leute,

inspiriert durch die ewig leidige Röhre vs. Transe Kontroverse dachte ich, ich starte mal nen Thread, wo wir einfach mal ne Liste hochwertiger Transistoramps machen, die man ja bei Gelegenheit und Interesse mal antesten kann.

Ich persönlich habe bisher noch keine für mich überzeugenden Erfahrungen mit Transistoramps gemacht und würde mich deswegen eher dem Röhrenlager zuschreiben.

Deswegen würde es mich einfach mal interessieren, welche hochwertigen Transistoramps ihr so kennt, die vom Sound her in der gleichen Liga wie z.B. ein Soldano SLO 100, Mesa Dual Recto, Orange Rockerverb, Diezel Herbert, Engl SE, Koch Powertone II, VHT Pitbull, Bogner Ecstasy usw. usf. spielen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten / Erfahrungen.

Beste Grüße ;)
 
Eigenschaft
 
Wenn du dich in dem Bereich umschaust, kommst du nicht an PCL Vintage Amp vorbei.

Ach ja, und Eric Pritchard hat den Ruf, die feinsten zu bauen...aber die Preise sind zum mit-den-ohren-schlackern.

Aber, zum Teufel, hör dir nur mal die Demo-Clips an:eek:
 
Ich würde jetzt noch den Roland JC-120 in Rennen schicken. Leider konnte ich ihn bisher noch nicht anspielen, aber werde es wenn sich die Möglichkeit bietet tun. Schreibe mich aber auch mehr dem Röhrenlager zu. :)

Bin aber auf die Erfahrungsberichte gespannt. :great:

MfG
 
Randall V2, ja ich weiß ist ne Halbtranse, aber ein toller Amp der manch Vollröhre im Schatten tanzen läßt.
Gruß Harry
 
krass diese auflistung. die meisten kenne ich nichtmal. ich hatte mal einen prs amp den hat der pritchard designed wie ich erfahren habe. war schon ein dynamisches geschoss mit guten crunchsounds. für high gain konnte man bisschen boosten und war bedient. das war einer der amps die mich von diesen sich bekriegenden lagern entfernt haben. der klingt warm und dynamisch und der dual drive den ich später kennengelernt hab war richtig geil. finde das konzept genial. der kann sowas von geil crunchen und selbst high gain macht der ohne zicken. habe über einen cornford und einen cleanen vht und cleanen marshall mit dual drive gespielt. mit dem cornford war der auf einem level und auf die amps ließ der sich gut einstellen. ich finde den jazz chorus im gegensatz zu vielen anderen eigentlich auch nicht so gut. der war mir nicht warm genug. die vintage amps fand ich auch gut. nicht unbedingt auf einem level mit dem dual drive aber für das geld ne geile alternative zu den ganzen gängigen röhrencombos die mich nicht so richtig begeistern konnten. außerdem leicht und kompakt. würde mich keinem lager zuschreiben finde eine kombination aus beidem eigentlich noch besser. also eine röhrenendstufe mit einer vorstufe. die röhrenvorstufe und transistorendstufe hybridkombination mag ich nicht. habe bessere erfahrungen mit röhrenendstufen gemacht. transistorendstufen kenne ich aber wenig. werde mal öfter nach amps aus der liste ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der randall V2 erwähnt wurde, darf der T2 natürlich nicht fehlen.
Etwas simpler im aufbau, dafür ein wahrer plug and play amp.
Diese Mosfet endstufe ist wirklich ein genialer coup.
Für mich ist der t2 klanglich auf einer höhe mit dem 6505. Jedoch überzeugt mich beim t2 die unglaubliche power und die tightness. Letzteres gab es beim 6505 nur mit booster.


Dann gibt es noch den tech21 trademark 300, den ich leider noch nichst spielen konnte.
Bei einem damaligen neupreis von ca 1000 euro und der erfahrung von tech21 mit analogen transistoreffekten und endstufen sollte er schon gut klingen.
Inzwischen gibt es ihn manchmal für 599 bei ebay.
 
Im Heimstudio hab ich verschiedentlich den Sansamp Classic benutzt und dabei Ergebnisse erzielt, die dem H&K Tubeman ebenbürtig waren. Jedes der zwei Geräte hat 'ne eigene Soundcharakteristik, die einem jeweils gefallen kann oder nicht - aber es klingt für mich definitiv keins schlechter.

Insofern gehört Tech21 für mich zur ersten Liga bei Transen.

Alex
 
Rath Amps sind sehr berühmt für ihren tollen Sound.
 
Roland Blues Cube - gibt´s nur noch gebraucht aber hat einen fantastischen Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben