Hochwertige Hochzeitssänger PA bis ca. 5000€/30kg gesucht

• Ersteller Severin Berger
  • Erstellt am
S
Severin Berger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.24
Kekse
0
Über mich / uns:

Hallo zusammen!
Ich bin mittlerweile seit 6 Jahren als Sänger und Gitarrist unterwegs und kenne alle Arten von Events bis rund 1000 PAX.
Ich bin sehr soundaffin und lege hohen Wert auf mein Equipment an allen Stellen der Signalkette. Neumann KMS, LR Baggs in der Gitarre…
Für ganz kleine Sachen verwende ich einen AER Compact 60, mit dem ich auch ziemlich glücklich bin (80-90%, je nach Raum).

Weil meine nächstgrößere Option schon 50kg 18“ Subs mit 10“ Tops (20kg) sind, die ich optisch zu auftragend finde und die in der Luft keinen Bass mehr haben, suche ich ein hochwertiges 2.1 System im Format HK Lucas/LD Systems Dave.
Näheres im Fragebogen:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[x] nur Gesang/Sprache
[x] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[(x)] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[x] sonstiges: Stompbox, Cajon

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)

3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größere Kirchen, Sektempfänge- auch mal mit Konservenmusik. Oft wollen ein paar Leute auch spontan zur Musik tanzen, das muss das System können.

4.) Art/Anzahl der Boxen:

[x] nur Top/Fullrange-Boxen
[x] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________

d) aktiv / passiv

Aktiver Sub, der die Tops speist im Optimalfall.

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?

5.) Budget

erwünscht:4000€
absolutes Maximum:5300€

Bitte gerne, sollte das Budget knapp nicht reichen, auch solche Vorschläge einbringen. Ich will hier keine Kompromisse mehr machen.

6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken

7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[ ] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

Vor allem Gesangsübertragung ist besonders wichtig!

8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal, aber lieber neu

10.) Sonstiges/Bemerkungen:

-muss gut aussehen
-sollte im System nicht über 30kg liegen, max 35kg
-breiter Zubehörkatalog, also Taschen, ggf. Bügel
-praktisch und durchdacht
-muss besser klingen als HK Lucas und Konsorten
-keine Säule(n)

Bisher habe ich nur Produkte von Seeburg gefunden, die zu meinen Kriterien passen. Gebt mir gerne dazu eine Meinung und schlagt Alternativen vor.

Vielen Dank!

Electro Voice EV 30m (oder die 50er), aber die 30er sind schon sehr smart und klingen fantastisch (durch viele Anwendungsfälle bestätigt)! Viel Erfolg beim Finden deiner Traum PA.

Bei dem Budget, und den hohen klanglichen Ansprüchen, würde ich mir mal Seeburg anschauen. Zwei A3 oder A2 Topteile und dazu ein G Sub 1201dp++ könnte ich mir gut vorstellen. Mit den A2 Topteilen wäre man, ohne Stative, knapp an der Gewichtsgrenze. Mit den A3 etwas darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir auch die Kombi aus zwei A3 und einem G Sub 1201dp++ empfehlen. Preislich schenken sich die A3 und die A2 nicht viel. Falls das mit dem Gewicht für euch kein Problem sein sollte würde ich mich für die A3 entscheiden. So könnt ihr in Zukunft die PA mit weiteren G Subs erweitern, der A3 geht nicht so schnell die Puste aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Braucht die A3 nicht die Power vom G Sub 1501dp++, um ihre Vorteile ausspielen zu können?

Nicht unbedingt. Der G Sub 1201dp++ hat 500W für die A3, der G Sub 1501dp++ hat 800W. Das ist natürlich schon ein Unterschied. Jedoch wird bei einem 2.1 System der Sub eher das limitierende Glied sein... Ihr könnt mit dem Gsub 1201dp++ zwar die A3 nicht bis an ihr Leistungslimit ausreizen, profitiert aber ja trotzdem durch die höhere Membranfläche. Daher könnt ihr ohne bedenken die A3 auch mit den G Sub 1201dp++ nutzen. Solange ihr nicht mehr als vier dieser Subs habt, werdet ihr im Normalfall nicht an den Bottleneck der A3 herankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
KS, Voice Acoustic und Harmonic Design könntest du dir noch anschauen:

• Gefällt mir
Da liegen wir leider bei allen Systemen bei rund 10.000€… KS Audio wiegt der Sub schon 33kg, da bin ich in der 15“ Klasse bei Seeburg. Trotzdem vielen Dank für die Anregungen.

Eine Microsat2 von KS liegt bei gut 4000€ und ist mit Sicherheit auch feinste Ware.
Der Bass wiegt 25kg und ein Top 9kg.

• Gefällt mir
Da liegen wir leider bei allen Systemen bei rund 10.000€
Bei solchen Systemen könntest du auch den Gebrauchmarkt durchsuchen.
Das KS Audio Sat 3 ist dir sicherlich zu schwer - aber taugt gut als Beispiel.
Es wäre hier für 4.500€ zu haben:

Sonst finde ich das gar nicht so einfach. FBT hat noch zwei sehr leichte Subwoofer im Angebot:

SE Audiotechnik hat noch einen kleinen 12" Bass, über den ich schon gutes gelesen habe:
Allerdings habe ich zu deren Preisgestaltung derzeit keine Info.