Hochtöner kaputt. wer hat schuld?

D
Dawney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.14
Registriert
02.12.09
Beiträge
20
Kekse
0
Servus zusammen,

Ich hatte gestern Ne Show mit 4 Bands in einem Club mit fest installierter pa, wo ich zuvor noch nie war.
Ich kahm Mittag mit meinem Kollegen an und war aufgrund des straffen Zeitplans etwas in eile. Die Haustechnikerin war noch nicht vor Ort und ich wollte was gutes tun und Schonmal anfangen. Bin letztendlich zum foh und wollte das Pult an multicore und Strom anschließen und in Position bringen. Beim anschließen des Pultes hab es bei der pa dann n kleinen knacks. Anscheinend waren die amps bereits eingesichert und das Pult war weder genullt noch richtig ausgeschaltet worden (also beim letzten Mal einfach Stecker gezogen ohne off zu drücken).

Letztendlich Kahn dann die haustechnikerin und meinte dann jetzt is bestimmt was kaputt und du musst das zahlen etc etc.

Meine Fragen jetzt:

Bin ich daran schuld fals ein hochtöner kaputt ist. Ich bin davon ausgegangen dass wenn die haustechnikeron noch nicht da is auch die amps nicht eingesichert sind bzw dass bei der Übergabe das Pult auch wirklich aus is. Des weiteren könnte es ja auch sein das die vorher schon durch waren.
Was könnt ihr mir raten?

Vielen dank Schonmal im voraus!
 
Eigenschaft
 
Was könnt ihr mir raten?
Pfoten weg von Dingen die einen nichts angehen und man auch nicht über die konkreten Verhältnisse Bescheid weiß.
Würde das in einem anderen Bereich passieren und du z.B. eine Maschine unbefugter Weise in Betrieb nehmen und dabei ein Unfall passieren ... ich garantiere dir, die Probleme möchtest du im Leben nicht haben.

Und: Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann ich nur bestätigen. Ich würde da auch bissig reagieren. Das die Band einfach an die Anlage geht, ist mir noch nicht passiert. Und sollte etwas durch deinen Eingriff zu Schaden gekommen sein, bist du wohl auch Schuld. Das geht dann allerdings in Richtung Rechtsberatung, was wir hier nicht dürfen. Daher würde ich jemandem raten, dem so etwas passiert ist, die Zeche einfach zahlen. Wird ja nicht die Welt kosten. Evtl. ist das auch ein Fall für die Haftpflicht, solltest du eine haben (falls nicht lege ich dir ans Herz dir eine zu zulegen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann da eigentlich nur beipflichten: ich wär ganz schön angesäuert wenn jemand mein Equipment anfasst und hinterher ist der Hochtöner einer Box kaputt.
Egal WIE das dann tatsächlich passiert ist wäre für mich selbstverständlich derjenige der Schuldige der zuletzt drangefasst hat.

Wir haben erst letzten Freitag in einem Club mit hauseigener PA-Anlage gespielt. Und obwohl ich das Equipment im Schlaf hätte bedienen können habe ich geduldig solange gewartet bis der Clubbesitzer alles in Betrieb genommen hat.

Ich denke mal: aus der Nummer kommst du ohne Blessuren oder "Gschmäckle" nicht raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie die anderen schon sagten :
Immer warten bis Haustechniker / Clubbesitzer da ist und alles in Betrieb nimmt.
Mit der Band wo ich unterwegs bin bin ich imemr in vielen und verschiedenen Clubs / Location unterwegs und da wird das immer so gehandhabt...
Vor allem wenn man eigenes Equipment nutzen will ( mischpult etc), oder allgemein eigentlich immer , sollte man sich sogar noch vorher mit dem Haustechniker in Verbindung setzen .. so ist gewährleistet das er an dem Tag nicht überrumpelt wird und das man vllt sogar nen Termin ausmacht wann jeder das ist das man dieses unötige warten auf die Person hat...

Verleihe auch öfters meine Aktiv Boxen als DJ Monitore bei uns im Club ... hab sie einmal auch zurückbekommen wo bei einem die Mitteltonstufe dann geschossen war ( das gerät war gerade mal 5 Monate alt ) .. natürlich meinten die auch , sie waren es nicht .. kann nicht sein , ich hätte ja alles eingestellt .. im endeffekt hatten sie an den boxen noch rumgedreht und keiner wollte den schaden bezahlen ... glücklicherweise hat die Garantie aber gegriffen da und ich musste nicht auf den Kosten sitzen bleiben ...
stell dich lieber der Tatsache das was passiert hätte sein können und wickle das einfach über eine Haftpflicht ab
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben