Hochtöner für Electro Voice SX200

• Ersteller Paco Poncho
  • Erstellt am
Paco Poncho
Paco Poncho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Kekse
40
Tach zusammen!

Wir haben im Proberaum an unserer Gesangsanlage zwei EV SX200, die seit 20 Jahren treue und gute Dienste tun.
Nun haben sich scheinbar bei einer Box der Hochtöner völligst verabschiedet und bei der anderen kracht er ab einer mittleren Lautstärke.
Gibt es auf dem Markt günstige Hochtöner, die man in diese Lautsprecherboxen einbauen kann und die dann auch einen vernünftigen
Ton liefern. Bei den Orignalen (DH 1A) kostet, wenn ich die Angaben richtig gelesen habe allein eine Austauschmembran zwischen
189 und 250 Euronen... Das wäre, gemessen am Alter der Boxen schon heftig für die Kasse!
Kann mir jemand was empfehlen, das man da alternativ einbauen kann, und das ein Gesamt-Budget von ca 150€
möglichst nicht überschreitet?

Eigenschaft

Die Original Membran https://www.thomann.de/de/ev_dh1a16_diaphragma.htm kostet 199€. Jetzt willst du mit Gewalt 50€, also soviel wie eine Tankfüllung Benzin oder 8 Schachteln Kippen einsparen um etwas zu erwerben von dem du nicht weißt was dabei raus kommt.
Kaufe das orig. Ersatzteil und du hast gute Chancen daß die Boxen weiterhin über eine lange Zeit ihren Dienst tun.

Ist wirklich der DH1A als Treiber drin? Nach meinen Infos könnte es auch der DH2010A sein, da kostet der Ersatz dann nur 99€
https://www.thomann.de/de/ev_dh2010a_diaphragma.htm

Zuletzt bearbeitet:
Au weia!
Entschuldigung, dass ich überhaupt gefragt hab...
Oh... und mein Handy ist sieben Jahre alt

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt doch scheinbar eine alte und eine neue Version des Hochtöners.
Außen glatt, oder mit Stegen wie bei dem Link zu Thomann.
Ausbauen und nachgucken.

Die alte und die neue Version gibt es bei eBay für 26 € aus GB.

Alte:
Diaphragm Tweeter for EV Electro Voice DH2305, SH1512, S152, S1803ER, SX200, OV

Neue:
Horn Diaphragm for EV Electro Voice SX 200A, SX 250, SX 325, SX 500, S 15M, - NV

Die ebay Teile sehen aber arg nach China Kopie aus. D.h. sie sehen aus wie das Original, haben aber von der Technik nichts gemeinsam.

Bei ebay gibts auch eine amerikanische Version, die kostet dann gleich 84,-$. Mit Versand und Zoll biste dann auch bei knapp 100€.