Hochhausromantik im Vorstadtgetümmel

Knup
Knup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Kekse
2.832
Kastellaun, im schicken hunsrück in rheinland pfal
Metalcore song auf Deutsch.

danke für eure zeit ;)
-----------------------------------------------------------------------
Schon wieder, nichts als leere Phrasen
Keine Antwort(en), Millionen neuer Fragen
Die "Rhetorik", als stärkste deiner Waffen
Du siehst (es) doch, das meine Wunden Klaffen

Alles, wird in Frage gestellt
(Diese) Situation, hab ich mir anders Vorgestellt
Ich zweifel an deinem guten Rat
Ich hab zwei, hinten im Mond licht geparkt

Ref.
Auf Bauernpartys, zwischen Bier und Korn
Hier kommen wir uns nicht näher, gehen weiter auseinander
Und in Fünfeinhalb Tagen, das ganze wieder von vorn.

Ich komm mir Fremd vor
in meiner so genannten "Heimat"
Fremd vor!
Ich will hier weg, sofort
Fremd vor!
Hier wird der Stumpfsinn gefeiert
Fremd vor!
Ich will an einen andren Ort!

Eigenschaft

Refrain und Titel finde ich super. Hat sowas Element Of Crime meets kettcar mäßiges :) Die Strophen gefallen mir nicht ganz so. Ich kann aber spontan nicht wirklich sagen wieso. Die Kommata hast du auch eher willkürlich gesetzt, oder? :p
Was für Musik hast du dazu im Kopf?

Schon wieder, nichts als leere Phrasen
Keine Antwort(en), Millionen neuer Fragen
Die "Rhetorik", als stärkste deiner Waffen
Du siehst (es) doch, das meine Wunden Klaffen

Alles, wird in Frage gestellt
(Diese) Situation, hab ich mir anders Vorgestellt

Ref.
Auf Bauernpartys, zwischen Bier und Korn
Hier kommen wir uns nicht näher, gehen weiter auseinander
Und in Fünfeinhalb Tagen, das ganze wieder von vorn.

Ich komm mir Fremd vor
in meiner so genannten "Heimat"
Fremd vor!
Ich will hier weg, sofort
Fremd vor!
Hier wird der Stumpfsinn gefeiert
Fremd vor!
Ich will an einen andren Ort!

Ich weiß jetzt nicht ganz, in welche Richtung das läuft, Inhalt des Textes.
Beim ersten lesen klingen die Verse sehr anklagend und das lyrische Ich ist in einer verzweifelten Lage. Der Chorus klingt dagegen wie aus nem Wiesenfest-Lied. Wie gesagt: Der ERSTE Eindruck.
Beim zweiten Mal lesen, fällt mir dann doch auf, dass der Refrain eigentlich die in Frage gestellte Situation der Verse auflöst, bzw. verdeutlicht.

Den ersten Vers finde ich gut, allerdings würde ich die Klammervorschläge von dir weglassen. Dann stimmt auch die Metrik und klingt so besser.
Den zweiten Vers fehlt irgendwie... hm ... was. Du hast im ersten gut angefangen und, sagen wir mal, oberflächlich beschrieben, wie die Situation aussieht. Jetzt würde man sich als Hörer im zweiten Vers noch ein bisschen Details wünschen. Und ganz komisch fand ich das hier:
:gruebel:

Der Refrain klärt dann die Situation auf. Der ist gut gelungen.
Gefällt mir sehr gut, schönes Bild.

Dann fällst du leider wieder im letzten Teil in so ein Klischee zurück. Das ist etwas schade, weil dein Refrain doch einiges Potential hat und mal etwas, finde ich, anderes ist bei dieser Thematik. Vielleicht ist es da günstiger den sehnlichen Wunsch des lyrischen Ichs auf eine andere Weise auszudrücken. Vielleicht nutzt du dazu Phrasen aus den Versen, verkürzt und anklagend. Oder so? :gruebel:

:gruebel:
damit isst das fahrrat(d) gemeint zu dem man bei uns auf den feiern in der regel fährt wenn man nicht direkt sein erstes gehalt in nen dreier golf stekt

musikalisch soll das ganze im metalbereich anwesend sein

der schluss soll einfach die verzweiflung sein der ruf aus diesem verlogenen haufen scheiße der sich immer wieder auf irgendwelchen feiern profilieren will
selbstverliebtheit und egotrip in reinform

Dann verstehe ich diese Zeilen noch viel weniger.
Du meinst das teil mit zwei Rädern, worauf man sich schneller fortbewegen kann, als zu Fuß? Das ist dann das Fahrrad und hat nichts zu tun mit dem Rat, der hilft ja Menschen in bestimmten Situation.

Und das du mit dem Schluss die Verzweiflung herüberbringen willst, ist mir vollkommen klar. Nur so ist das so abgeklatscht und irgendwie stupide. Das haben viele und ist irgendwie ausgenudelt, deswegen der Vorschlag das mit anderen, schöneren Worten rüberzubringen. Daran dachte ich dabei.

Hallo Knup,
das Thema steckt voller Energie. Es ist persönlich, aufrichtig und echt zu erzählen.
Es kann ein hohes Identifikationspotential enthalten, wenn du bereit bist, Zeit und Geduld beim Texten zu investieren.
Ein paar ganz starke Sachen im Refrain deuten darauf hin, dass du das kannst, das du gute Ideen hast, die das Verdichten im Songtext lohnen.

Ich glaube, du solltest dir aber auch Gedanken über die Songstruktur und den Fluß, sowie die Singbarkeit des Textes machen.
Das wirkt auf mich noch alles sehr hingehuscht und uneinheitlich.
Wie eine noch unvollständige, rohe Ideensammlung von Textfragmenten, die nicht unbedingt zusammengehören.
Sehr viele Konflikte willst du auf einmal benennen und totschlagen.
Konzentrier dich doch zuerst mal auf ein oder zwei Probleme und versuche eine Perspektive zu gewinnen aus der das LI spricht und überlege dir, wieviele Strophen und welchen Ablauf (Arrangement) dein Song haben soll. z.B. klassisch:

Intro
Stro.1
Stro.2
Überleitung
Refrain
Stro.3
Überleitung
Refrain
Interlude/Solo
Refrain x 2
Outro

Gibt es schon Musik (oder eine Melodie) dazu, ist die Herangehensweise möglicherweise noch eine andere, aber auch dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der Text keiner strukturellen Überarbeitung bedarf. Du musst den Text unbedingt bearbeiten und erweitern.
Da geht was bei dir. Das Thema brennt...
Grüße
willy

PS.: und die Geschichte mit dem Rat vs. Rad ist echt NoGo! Sorry!

PS.: und die Geschichte mit dem Rat vs. Rad ist echt NoGo! Sorry!

danke erstmal das ihr euch so viel zeit für den text nehmt. ich versuch heute bei wein und weiber etwas mehr tiefgang reinzu bringen

ich fand die idee aber mit dem fahrrad und dem gutem rat ganz gut weil einfach total abstrus und aus dem zusammenhang gerissen. ich finds toll wenn ich texte lese und mir scheint alles klar und dann kommt ein dickes WTF?! aber das ist nur mein subjektives empfinden

ich fand die idee aber mit dem fahrrad und dem gutem rat ganz gut weil einfach total abstrus und aus dem zusammenhang gerissen. ich finds toll wenn ich texte lese und mir scheint alles klar und dann kommt ein dickes WTF?! aber das ist nur mein subjektives empfinden

Verwirrt hat es auf jedenfall?
Aber ich glaube, man muss da zwischen positiver und negativer Verwirrung unterscheiden.
Und das gehört eher zudem: Ja gut und jetzt?
Vielleicht findest du ja dein dickes WTF-Moment mit anderen Worten. Vielelicht schaffst du es ja noch so ein tolles Bild aufzubauen, wie mit deinem "Hochhausromantik im Vorstadtgetümmel". Da lohnt sich dann, dass die Menschen nicht genau wissen, was du jetzt damit meinst. ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben