Wobei ich euch jetzt nicht auf Anhieb sagen kann, warum eine matte (d.h. rauere) Oberfläche weniger Widerstand bieten soll als eine glänzende (d.h. glatte)... der Reibungskoeffizient ist bei einer rauhen Oberfläche jedenfalls höher...
"Den" Reibkoeffizienten gibt es nicht.
Es gibt Koeffizienten für bestimmte Reibpartner, und da spielt grundsätzlich alles rein. Oberfläche, Material, E-Modul (also Weich/hart) usw.
Allgemeine Aussagen á la
"rau hat nen größeren reibungskoeffizienten als glatt",
"Metall hat nen geringeren Reibkoeffizienten als Holz" dürfen grundsätzlich als falsch angesehen werden.
Ich bin grad auch nicht so wirklich in der Tribologie drin, aber ich meine, dass der Unterschied rau/glatt i.A. von der Kontaktfläche und dem Schmierstoff abhängt.
2 Glasscheiben aufeinandergelegt kriegst du z.B. nicht mehr so leicht verschoben, genauso 2 Bürsten. Eine Glasscheibe auf einer Bürste zu verschieben ist allerdings überhaupt kein Problem.
Einen weicher Gummiblock, der eine glatte Oberfläche hat wiederrum lässt sich auf beiden Reibpartnern schlecht verschieben - vermutlich aber auf der Bürste besser als auf der Glasscheibe.
Genau das wird wohl auch am Hals passieren. Die weiche, elastische Haut bildet die Oberfläche des lackierten, glatten Halses extrem gut ab und hat damit sehr viel Kontaktfläche die Reibung erzeugt. Raut man den Hals auf, bilden sich
Berge und
Täler durch die Riefen des Schleifmittels. Die Haut liegt nur noch auf den Bergen auf, die Kontaktfläche dürfte extrem abnehmen was zu deutlich weniger Reibung führt.
Gibt noch viele andere Einflußfaktoren, z.B. das aussperren der Luft im Raum zwischen Haut und Hals durch den Schweiß wodurch der Luftdruck die Haut zusätzlich an den Hals drückt, Stick-Slip-Effekte durch ungleichmäßige "Schmierung" (auch wieder Schweiß n großes Thema) usw.
Vermute aber, der Effekt der unterschiedlichen Kontaktfläche hat hier am meisten Gewicht.